Mir ist aufgefallen, dass bei fast allen Europa Geräten die im Moment im Handel sind das Gehäuse extrem knarzt, wenn man es in höhe der beiden mittleren Schrauben leicht Zusammedrückt. Das lässt sich zwar abstellen, indem man die beiden Schrauben soweit lockert, bis das Knacken weg ist, nur dann ist das Gerät an der Stelle bestimmt nicht mehr Wasserdicht. US Geräte haben diese Problem nicht. Scheint also ein Qualitätsmangel bei den Gehäuseschalen zu sein. Ich empfinde das Knacken als zimlich störend, weil es halt schon beim kleinsten Zusammendrücken auftritt.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wie behandelst denn Du Dein GPS...
Also ich habe ein europäisches 60CSx und mir ist noch nie ein solches Knarren aufgefallen. Jetzt habe ich auch mal daran rum gedrückt und bis ich etwas vernommen habe, musste ich schon sehr fest zudrücken. So fest nehme ich das GPS nie in die Hand - glaub mir, Dir möchte ich also nie die Hand geben, sonst ist meine danach noch zerquetscht.... :p
-
Meins knarrt auch nicht.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wie behandelst denn Du Dein GPS...
Also ich habe ein europäisches 60CSx und mir ist noch nie ein solches Knarren aufgefallen. Jetzt habe ich auch mal daran rum gedrückt und bis ich etwas vernommen habe, musste ich schon sehr fest zudrücken. So fest nehme ich das GPS nie in die Hand - glaub mir, Dir möchte ich also nie die Hand geben, sonst ist meine danach noch zerquetscht.... :p
Keine Sorge, dass muss man nicht sehr stark zusammendrücken. Ist ja auch erst bei den Geräten die seit ca 2 bis 3 Monaten in Europa verkauft werden. -
Ich hab getan, was ich konnte (bzw. was ich dem Gerät
zumuten möchte):
Da "knarzt" nichts.
Das Einzige, was für feine Ohren hörbar ist, ist die Gummi-
Ummantelung der Antenne (Haften/Nicht-Haften).
Allerdings hab ich mein ca. 6 Monate altes 60CSx bisher
so rücksichtsvoll wie möglich behandelt (abgesehen von
unabsichtlichem Draufsetzen, in der Hocke gegen Stein klopfen,
aus der Hüfte seitlich an Baum oder Felsen bumsen
und Stürzen aus Hüfthöhe auf Wald- od. Ackerboden). -
Allerdings hab ich mein ca. 6 Monate altes 60CSx bisher
so rücksichtsvoll wie möglich behandelt (abgesehen von
unabsichtlichem Draufsetzen, in der Hocke gegen Stein klopfen,
aus der Hüfte seitlich an Baum oder Felsen bumsen
und Stürzen aus Hüfthöhe auf Wald- od. Ackerboden).Also ich habe verstanden, danach ist Dein 60CSx immer noch in Ordnung - ich mache mir aber mehr sorgen um Dich! Bist Du noch in Ordnung nach all dem?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Nicht mal Gebrauchsspuren
(am Gerät
Sagen wir mal so:
Eher knarze ich, als dass das 60CSx knarzt! :)) -
Eher knarze ich, als dass das 60CSx knarzt!
Dacht ichs mir doch...
-
Moin Moin,
so da ich jetzt auch eines habe, und ich heute morgen mal so eine 15 Km Runde im Teuto gedreht habe (natürlich mit dem Neuen 60csx), kann ich nur sagen meines Knackt nicht. Und man hält es dann schon fest wenn es den Berg hoch geht.
-
Und man hält es dann schon fest wenn es den Berg hoch geht.
Du hältst dass beim joggen permanent in der Hand...
Also ich würde das in eine Garmin-Hülle verpacken und mittels Gurtclip hinten am Bidongurt (hoffe doch Du trägst so einen beim joggen...) fest machen.... -
Du hältst dass beim joggen permanent in der Hand...
JA
Das waren heute lockere 15 Km (genaue Höhenmeter hat mir das Garmin leider nicht angezeigt) mit ca 300 m anstieg.
..........................Bidongurt (hoffe doch Du trägst so einen beim joggen...) fest machen....
Was ist das?
-
Das waren heute lockere 15 Km (genaue Höhenmeter hat mir das Garmin leider nicht angezeigt
) mit ca 300 m anstieg.
Wie hast Du denn, den Barometer konfiguriert? Gut wären Variable Höhe und Autokalibrierung. Was nennst Du genaue Höhenmeter? Alles < 15 m von der tatsächlichen Höhe weg ist bei GPS genau. Wobei ich mit dem 60CSx im Normalfall so zwischen 5 und 10 m von der tatsächlichen Höhe weg liege. Mehr eigentlich kaum je.
Was ist das?
So ein Gurt den Du um den Bauch trägst um damit Deine Trinkflasche (Bidon) mitzutragen... Denke mal das hast Du nicht, sonst hättest Du das gekannt... Hab ich recht....
-
So ein Gurt den Du um den Bauch trägst um damit Deine Trinkflasche (Bidon) mitzutragen... Denke mal das hast Du nicht, sonst hättest Du das gekannt... Hab ich recht....
Ich weiß nicht, wo Andy genau wohnt/heimisch ist, aber mir ist der französische Ausdruck "Bidon" für Trinkflasche auch eher unbekannt. In der Schweiz mit ihrer Vielsprachigkeit sieht das sicher anders aus.
Obwohl, ich erinnere mich an eine Heimfahrt aus dem Italienurlaub am Fuß des Gotthard Passes. Es waren nur unbesetzte, mit (Karten-)Automaten versehene Tankstellen auffindbar. Mit dem letzten Tropfen konnte dann doch noch eine besetzte Tankstelle gefunden werden. Dort wurde kein Wort deutsch verstanden, ein weiterer Versuch mit französisch scheiterte ebenfalls. Keine Ahnung, was sie genau wissen wollten, aber letztendlich klappte das Tanken und Bezahlen -> der Gotthard konnte anschließend passiert werden.
Gruß
Stefan -
Wie hast Du denn, den Barometer konfiguriert? Gut wären Variable Höhe und Autokalibrierung. Was nennst Du genaue Höhenmeter? Alles < 15 m von der tatsächlichen Höhe weg ist bei GPS genau. Wobei ich mit dem 60CSx im Normalfall so zwischen 5 und 10 m von der tatsächlichen Höhe weg liege. Mehr eigentlich kaum je.
Also mein Höhenmesser hat mir nach dem Laufen nicht den: Aufstieg gesamt angezeigt (0m) und die Höhe max (0m). Das Profil war meines erachtens gut und wenn ich auf die bestimmten punkte gegangen bin zeigt es mir auch die Höhenmeter an.
Eingestellt ist er-- Automatische Kalibrierung : AN / Barometer Modus : Variable Höhe
Ich werde heute auf dem weg zur Arbeit , mal an einem Punkt in Bielefeld vorbeifahren, der eine genaue Höhenangabe hat (Das Rathaus) .
Frage: ich hatte mal beim umherzapen mal einen Menüpunkt gesehen, wo man einstellen konnte ob man Fußgänger / Radfahrer / Autofahrer-Motorradfahrer ist. Den finde ich nicht wieder. Am GPS nicht am PC.
Frage: Den Trip & Waypoint Manager Kann ich den Auf alle verfügbaren PC laden oder bin ich da irgenwie eingeschränkt wie mit den Karten ( bestimmte anzahl)?
-
So ein Gurt den Du um den Bauch trägst um damit Deine Trinkflasche (Bidon) mitzutragen... Denke mal das hast Du nicht, sonst hättest Du das gekannt... Hab ich recht....Ja kenne ich aber nur unter dem Namen Magazingurt
Aber für 15 Km braucht man sich doch nichts zu trinken mitnehmen. Das sind ca. 90 min. entspantes Joggen. Bevor man da was getrunken hat ist man zu Hause und da wartet doch schon das Gerstengetränk
ODER
-
Also mein Höhenmesser hat mir nach dem Laufen nicht den: Aufstieg gesamt angezeigt (0m) und die Höhe max (0m). Das Profil war meines erachtens gut und wenn ich auf die bestimmten punkte gegangen bin zeigt es mir auch die Höhenmeter an.
Eingestellt ist er-- Automatische Kalibrierung : AN / Barometer Modus : Variable Höhe
Ich werde heute auf dem weg zur Arbeit , mal an einem Punkt in Bielefeld vorbeifahren, der eine genaue Höhenangabe hat (Das Rathaus) .
Stimmt denn die Höhe momentan wenigstens in etwa? Sollte die um einige hundert Meter danebenliegen, bekommt da die automatische Kalibrierung auch ihre Probleme.
Hattest Du den Höhenmesser vor der Tour kalibriert?
Gruß
Stefan -
Das stimmt. Wenn der Unterschied zu gross ist greift die Autokalibrierung nicht mehr. Das hatten wir festgestellt, als wir hier im Forum mal getestet haben wie genau und wie schnell die Anpassung abläuft. Aber was immer unabhängig vom Baormeter kontroliert werden kann ist auf der Sat-Seite mal Menu drücken und dann GPS-Höhe auswählen. Das ist die rein aus den Sat-Daten berechnete Höhe. Wo steht die?
-
... der französische Ausdruck "Bidon" für Trinkflasche auch eher unbekannt.
Kannte ich auch nicht. NaviBoard bildet! Ich vermute mal: von lateinisch bibere = trinken. Kennt Ihr nicht den berühmten Wahlspruch des Michelin-Männchens? Nunc est bibendum! auf Deutsch: Jetzt will getrunken sein, oder vulgo: Hoch die Tassen!
Zitat... aber letztendlich klappte das Tanken und Bezahlen ...
Ja, wobei natürlich genau das der Kernpunkt von an Tankstellen möglichen Interaktionsformen ist. Wenn Du ein Viertelpfund Mettwurst begehrt hättest, wäre es möglicherweise nicht so erfolgreich verlaufen.
paul-josef -
Ja, wobei natürlich genau das der Kernpunkt von an Tankstellen möglichen Interaktionsformen ist. Wenn Du ein Viertelpfund Mettwurst begehrt hättest, wäre es möglicherweise nicht so erfolgreich verlaufen.
Das war ja das Problem, ich wollte mit EC- bzw. VISA-Karte bezahlen, die vorher an den Automaten beide nicht akzeptiert wurden und wurde von einem Redeschwall auf Italienisch überhäuft. Über den "Kernpunkt von an Tankstellen möglichen Interaktionsformen", scheint man sich am Südhang des Gotthards noch uneinig zu sein.Ist allerdings auch schon wieder einige Jährchen her.
Stefan -
Stimmt denn die Höhe momentan wenigstens in etwa? Sollte die um einige hundert Meter danebenliegen, bekommt da die automatische Kalibrierung auch ihre Probleme.
Hattest Du den Höhenmesser vor der Tour kalibriert?
Gruß
StefanJa die Stimmt.
Was es nicht macht ist, wenn das Höhenprofil angezeigt wird, sind oben 2 Datenfelder, und da kann man unter anderem z.b. den Aufstieg gesamt und z.b. die Höhe maximal anzeigen laßen. Und diese beiden Felder sind bei mir immer mit 0 m angezeigt. Wobei die Anzeige unten mir schön die aktuelle oder aber auch die Höhe auf dem grafischen Profil anzeigt.