Tipps zum Umstieg von 276C auf Zumo550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich liebäugle, vom 276C nun doch auf den Zumo umzusteigen. Ich nutze den 276C vor allem auf der GS. Die Gründe für einen möglichen Umstieg wären
    - Musik hören (benutze ein Stereo-Kabel-Headset)
    - Schnellere Zieleingabe für A->B Navigation, v.a. im Auto
    - Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto


    Meine Frage, vielleicht an diejenigen, die auch vom 276/278 umgestiegen sind: Habt ihr den Umstieg bereut? Gibt es andere Vorteile die ihr nicht missen wollt? Wir etwas schmerzlich vermisst?


    An meinem 276C schätze ich neben dem super Display vor allem die Routenplanung am Gerät. Beim Tourenfahren ändere ich oft in der Zigarettenpause die nächsten 100 oder 200 km auf kleinsten Landstraßen. Da jeder in der Gruppe eine RAM Kugel installiert hat, kann durch den ausdauernden Akku jeder auch mal einen kompletten Tourentag das Navi übernehmen.


    Es würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.

  • Hallo thomasz,
    ich habe ein Zumo 550, du ein 276c.
    Ich habe mir ein paar Funktionen am Zumo anders vorgestellt, angeblich kann das 276c manches eher so wie ich das gern hätte.
    Du möchtest ein Zumo 550 kennenlernen, ich ein 276c.
    Vorschlag: wir tauschen für eine vorab vereinbarte Zeit, jeder kann seine eigenen Erfahrungen machen, jeder steht dem anderen mit seinen Erfahrungen zur Verfügung.
    Nach Ablauf der vereinbarten Zeit : grundsätzlich Rückgabe, eventuell bei Übereinstimmung über Wertausgleich Tausch?
    Jedenfalls hätten wir beide die Gelegenheit, das andere Navi ausgiebig kennen zu lernen.
    Gruss aus Österreich!
    Paul

  • ... vom 276C nun doch auf den Zumo ...

    Lass es bleiben!

    Kauf Dir einen MP3-Player und bleibe beim 276C, sonst wirst Du es bereuen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • ich bin umgestiegen und bereue es auch nicht!


    er macht alles was er soll und auch noch klasse.
    das Routing ist gut vermeidet BAB und wenn gewünscht auch Bundesstrassen, die fahre schönestrecken Taste gibts bei Garmin sowiso nicht.
    Einstellbare Datenfelder vermisse ich nicht war zwar schön aber muß nicht..
    Er kann viel aber eben anders als gewohnt.
    Telefon und MP3 klassse einzig die Akkuleistung eher mau aber ich hab ja 12v an Bord :rolleyes:.
    Und bei der Positionirung am Lenker mußt Du neue ungewohnte wege gehen
    die sich dann als sehr Komfortabel herausstellen.


    Wer was zum meckern sucht findet auch was, an jedem Gerät!!


    Bild folgt...

  • Eigentlich hatte ich ja erwartet, in der Luft zerfetzt zu werden. Dass das nicht passiert, sollte einem zu denken geben. Ich stell mir vor, ich hätte sowas mit umgekehrtem Vorzeichen in der 278/276C-Ecke gesagt ...

    paul-josef

  • Danke für die Infos. Ich hätte halt gedacht (oder gehofft?), dass der Zumo durch die Firmware-Updates mittlerweile soweit aufgeholt hätte, dass die übrigen Nachteile, die er wahrscheinlich nie los wird, zumindest erträglich werden.


    Vielleicht wäre das Optimum für mich, mit beiden Geräte zu arbeiten. Auf Transferetappen, auch mit Autobahnabschnitten, bei denen ich einfach nur auf den schnellsten und komfortabelsten Wege und mit Musik untermalt das Ziel erreichen möchte, würde ich den Zumo verwenden. Auf richtigen Motorradrouten dann aber den 276C, weil die Routenplanung am Gerät und die vielen Konfigurationsmöglichkeiten einfach top sind. Da ich aber bei der Gepäckmitführung eher Minimalist bin, kommt das nicht in Frage, zwei Geräte mitzunehmen (auch nicht Notebook + Zumo).


    Den von paul-josef empfohlenen MP3 Player verwende ich bereits bei Autobahnetappen. Die Steuerung über das Zumo-Display würde mir halt besser taugen, als immer die Handschuhe runter und Player rauszukramen (nur wegen der Mute-Funktion).


    Damit ich den 276C hergebe, muss mich der Zumo im Praxiseinsatz von seinen Vorteilen überzeugen. Und dann werde ich ja sehen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bild da.


    Es sind mehrere Geräte in einem mit vielen tollen Möglichkeiten.
    Entweder man wagt den schritt oder man läst es.

  • Eigentlich hatte ich ja erwartet, in der Luft zerfetzt zu werden. Dass das nicht passiert, sollte einem zu denken geben. Ich stell mir vor, ich hätte sowas mit umgekehrtem Vorzeichen in der 278/276C-Ecke gesagt ...

    paul-josef


    Kein Problem. Den Zûmo kann man mittlerweile wohl auch als ausgereift bezeichnen. Was mich noch definitiv vom Kauf abhalten würde, ist die Tatsache, dass man keine Datenfelder in der Kartenansicht frei definieren kann (die transparenten Datenfelder über der Karte im 276 sind genial, ich stelle öfter mal um, in den Bergen z.B. von Geschwindigkeit auf Höhe). Dafür könnte man für mich MP3 und BT weglassen, ich will Mopped fahren und nicht daddeln.
    :cool:

  • ...die transparenten Datenfelder über der Karte im 276 sind genial ...

    Absolut vollste Zustimmung!

    Ich hatte neulich Gelegenheit, einen Zumo 550 in die Hand zu nehmen und ein bisschen durch die Menüs zu schalten. Mager, mager! Mir persönlich ist das zu wenig, was ich da konfigurieren kann. Erinnert mich eher an mein "Simpel-Navi" c510, dessen Besitz ich dem Kauf einer CN9NT verdanke. Den gab es dazu. :lol:

    Auf die genannten überlagerten Datenfelder will ich unter keinen Umständen verzichten! Ich wechsle die Daten genau wie Du je nach Situation. Was ich aber immer angezeigt lasse, ist Zeit und Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt und beobachte die Werte auch quasi permanent. Wenn da noch 10Km Restweg angezeigt werden, kann ich es noch etwas laufen lassen und muss erstmal nicht aufs Navi schauen. Sind es noch wenige hundert Meter, geh ich schon mal vom Gas.

    Ansonsten macht der Zumo einen schweren, soliden und "wertigen" Eindruck und interessiert mich schon, besonders, wohin der Zug geht nach den 27X-Geräten, denn irgendwann ist mein 276C auch mal kaputt. (ist noch ein paar Jährchen hin, hoffe ich) Darum lese auch in letzter Zeit hier im Zumo-Forum mit, obwohl ich keinen habe. Mein Eindruck ist aber, dass mir das ganze Konzept nicht sehr gefällt und dass es doch noch Probleme gibt. Gut, ich bin nach vier Jahren an den 276C gewöhnt, aber trotz seiner Komplexität halte ich ihn für klarer als den Zumo. Er gibt mir mehr Kontrolle.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kein Problem. Den Zûmo kann man mittlerweile wohl auch als ausgereift bezeichnen.
    :cool:



    Strimmt!!



    (die transparenten Datenfelder über der Karte im 276 sind genial,ch stelle öfter mal um, in den Bergen auf Höhe ich will Mopped fahren und nicht daddeln.
    :cool:



    das ist doch schon ein Wiederspruch in sich ^^



    Karte im 276 sind genial, ich stelle öfter mal um, in den Bergen auf Höhe).


    :cool:



    beim Motorrad fahren ja so ausserordentlich wichtig :cool:
    vieleicht in den Bergen noch auf Knoten umstellen?



    wenn es nur das ist. das kann er auch, nur eben nicht tranparent.


    den nächsten Abbiegepunkt lasse ich mir Visuell darstellen in der 3D Ansicht
    die mir auch den exakten Kurvenverlauf zeigt.

  • Bin jahrelang mit dem 276c gefahren und würde nach nun 2 Monaten Zumo 550 nicht nochmals wechseln.
    Das Display des 276c und die oben bereits genannten vielen Einstellungsmöglichkeiten, sind beim 276c einfach um Welten besser.

  • ...
    beim Motorrad fahren ja so ausserordentlich wichtig :cool:
    vieleicht in den Bergen noch auf Knoten umstellen?
    ....
    wenn es nur das ist. das kann er auch, nur eben nicht tranparent.


    Da interpretierst Du mich nicht ganz richtig. Ich weiß schon, dass man das im Zûmo auch sehen kann, aber erst nach Umschalten der Ansicht, das ist nicht Sinn der Sache. Im 276/278 kann man aus ca. 50 verschiedenen Werten, je nach Laune, 4 bis 10 Werte daraus frei wählen und ähnlich wie beim Zûmo gleichzeitig neben der Karte anzeigen lassen, oder 4 frei wählbare Werte plus einem großen Abbiegepfeil "on the fly" in den Ecken über der Karte anzeigen lassen. Also jederzeit ablesbar. Bei mir sind meist Restkilometer bis zum Ziel, Ankunftszeit am Ziel, Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt und Aktuelle Höhe ü.NN.


    Hier mal ein altes (ziemlich miserables) Foto, habe gerade nichts besseres zur Hand:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus


    Hm...............schaut schon klasse aus :8 würde sich am Zumo auch gut machen. :cool:


    Mal schaun was die Zukunft bringt.:rolleyes:


    Gruß Klaus

  • Da interpretierst Du mich nicht ganz richtig. Ich weiß schon, dass man das im Zûmo auch sehen kann, aber erst nach Umschalten der Ansicht, das ist nicht Sinn der Sache. Im 276/278 kann man aus ca. 50 verschiedenen Werten, je nach Laune, 4 bis 10 Werte daraus frei wählen und ähnlich wie beim Zûmo gleichzeitig neben der Karte anzeigen lassen, oder 4 frei wählbare Werte plus einem großen Abbiegepfeil "on the fly" in den Ecken über der Karte anzeigen lassen. Also jederzeit ablesbar. Bei mir sind meist Restkilometer bis zum Ziel, Ankunftszeit am Ziel, Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt und Aktuelle Höhe ü.NN.


    Hier mal ein altes (ziemlich miserables) Foto, habe gerade nichts besseres zur Hand:



    das weiß ich alles ich hatte einen der ersten 276c, aber den Zumo als billig Teil abzutun ist nicht richtig.
    und das Routing ist eindeutig besser.

  • ... aber den Zumo als billig Teil abzutun ist nicht richtig. und das Routing ist eindeutig besser.


    :huh: Sorry, das habe ich nie getan, warum so empfindlich? Das Zûmo ist heute mit Sicherheit ein sehr gutes Gerät und ich hätte es am Anfang beinahe gekauft, habe jedenfalls extra gewartet, bis es auf den Markt kam. Leider waren am Anfang deftige Kinderkrankheiten zu verzeichnen, was mich dann zum 276 hat greifen lassen. Sonst wäre es vielleicht sogar ein Zûmo geworden.


    Natürlich hat jedes Gerät seine Vorzüge, die auch jeweils allein für sich, je nach persönlichem Bedürfnis, schon kaufentscheidend sein können:


    Für mich sichtbare Vorteile Zûmo (die Spielereien lass ich mal weg):


    - Preis
    - SD-Cards
    - Dadurch (fast) unbegrenzter Speicherplatz für Karten etc.
    - Trackspeicher auf SD-Card unbegrenzt (sehr gut)
    - Eigene POIs
    - Vermeidung von nur Autobahnen (etwas Neid)
    - Evtl. noch die 3D


    Für mich sichtbare Vorteile 276C:


    - Sehr gutes Display bei allen Lichtverhältnissen und doppelt so hohe Auflösung
    - Vielfältige Möglichkeiten, Echtzeit-Werte einzublenden
    - Fast unbegrenzt konfigurierbarer Tripcomputer
    - Echte Roadbook-Navigation mit Abbiegeeinblendungen
    - Absolutes Unterbinden der Neuberechnung bei Autoroutes
    - Routenplanung am Gerät, Stichwort Gummiband
    - Es gibt eigentlich nichts, was man nicht einstellen bzw. konfigurieren könnte


    Wie man sieht, liegen die beiden bezüglich Navigation gar nicht mehr so weit auseinander und die Entscheidung hängt eher von der einen oder anderen Vorliebe ab, als von klaren Defiziten eines der Kandidaten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Toll - genau so weit war ich schon vorher ! :mad:


    Das ist ja gerade das Dilemma, daß man nichtalles unter einen Hut bekommt !


    Ein 278er mit SD-Karten und "Autobahnen meiden"-Funktion (und vielleicht noch - abschaltbar - im Tunnel so tun, als ob das GPS einen Fix hätte, und mit der bisher gefahrenen Geschwindigkeit weiterrechnen) - dann stünde meine Entscheidung fest.


    Aber das wäre ja zu einfach !:wand:


    Sei's 'drum : Ich befürchte, daß das 278er auf Dauer den Kürzeren ziehen wird : Das Zumo ist deutlicher als "Motorrad-GPS" positioniert und entspricht eher dem, was in dieser Richtung auf dem Markt vertrieben wird, sprich : Garmin dürfte die Chancen des Zumo höher einschätzen als die des 278ers mit der Folge, daß das Zumo überlebt und das 278 - jedenfalls in seiner momentanen Ausprägung - nicht.


    Und scheinbar ist den Entwicklern im fernen Amerika auch nicht beizubringen, daß die Verhältnisse in good old Europe eben doch anders liegen als in den Staaten, sonst hätten die das längst gefressen und die Chance genutzt, ein Gerät mit absolutem Alleinstellungspotential auf dem Markt zu haben.


    Nun ja, abwarten und Tee trinken - vielleicht bewegt Garmin Deutschland ja etwas ... !


    Gruß,


    Joachim.

  • ...


    Für mich sichtbare Vorteile Zûmo :


    - Trackspeicher auf SD-Card unbegrenzt (sehr gut)


    Hallo.


    Da muss ich Dich enttäuschen, das geht leider so beim Zumo nicht.


    Tracks werden nur intern gespeichert, der Speicher hierzu ist dafür aber sehr groß.
    Wenn was auf SD, dann nur einzelne Trackabschnitte und die werden vom Zumo vorher zur Route gemacht.


    Gruß
    Wolfram


  • Das ist ja gerade das Dilemma, daß man nichtalles unter einen Hut bekommt !
    ...
    Ein 278er mit SD-Karten und "Autobahnen meiden"-Funktion (und vielleicht noch - abschaltbar - im Tunnel so tun, als ob das GPS einen Fix hätte, und mit der bisher gefahrenen Geschwindigkeit weiterrechnen) - dann stünde meine Entscheidung fest.
    ....


    Das wird wohl nie so sein und findet man in der Regel auch nicht bei ganz anderen Branchen. Kann auch nicht das Ziel eines gewinnorientierten Unternehmens sein, da es sonst alle seine anderen Produkte einstellen könnte. Es gäbe nur noch einen Kühlschrank, einen Fernseher, ein Auto, usw. - Erinnert mich irgendwie an etwas ....
    :rolleyes:


    Übrigens die Autobahn bewerte ich persönlich nicht ganz so hoch, aber das hatten wir schon unzählige Male und meine Ausführungen dazu sind leicht nachzulesen, Stichwort Suche.
    ;)


    Da muss ich Dich enttäuschen, das geht leider so beim Zumo nicht. Tracks werden nur intern gespeichert, der Speicher hierzu ist dafür aber sehr groß. Wenn was auf SD, dann nur einzelne Trackabschnitte und die werden vom Zumo vorher zur Route gemacht.


    Mist, wieder ein Pluspunkt weniger. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gäbe nur noch einen Kühlschrank, einen Fernseher, ein Auto, usw. - Erinnert mich irgendwie an etwas ....

    Ist zwar OT, aber wenn Du es schon ansprichst: Muss ja nicht grad nur ein Kühlschrank und ein Auto sein. Aber fünf Kühlschränke statt 150 und 50 Autos statt 500 ... da lohnte es sich durchaus, drüber nachzudenken. Momentan sieht es aber so aus, dass hier 50 Sorten Joghurt im Regal stehen und in der Dritten Welt haben die Menschen nichts zu essen. Ich empfehle, mal die Dokumentation "Darwins Albtraum" anzusehen. Geht um die Verheerungen, die das Aussetzen des sogenannten "Viktoriabarschs" im gleichnamigen See angerichtet hat. Die Flugzeuge, die die Filets nach Europa und Russland bringen, schaffen auf dem Hinflug Waffen als Bezahlung in das Bürgerkriegsgebiet. Die Einheimischen essen die dort verbleibenden Fischköpfe - aber nur so lange sie hierzulande nicht als Delikatesse gelten.

    Diese "Weltwirtschaft" ist pervers und wird in verhältnismäßig kurzer Zeit unser aller Lebensgrundlage zerstören. Was wir heute haben, ist nur eine kurze, vorübergehende Phase des Überflusses und dann wird Heulen und Zähneknirschen sein. Und nein: ich bin beileibe kein "Grüner" und auch überhaupt nicht fromm.

    paul-josef