Hallo und einen schönen Tag,
nach einer sehr schönen Tour am heutigen Tage kam die böse Überraschung, kein Ton mehr aus dem SPIII. was war geschehen, mein Sohn wollte den SPIII mit einem MP3 koppeln, musik ging durchgehend, Navi nur knacken musik rausgezogen SPIII spricht, musik rein nur knacken vom Navi! und dann das Debakel kein Ton mehr vom SPIII, was ist geschehen???
Kann mir jemand helfen, dass Else wieder spricht?
Der Kabelanschluss ist 2x Klinkenstecker Andereseite eine Steckdose für die Ohrhörer.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Den Ausgang des SP3 an ein Gerät angeschlossen das über die gleiche Stromversorgung wie das SP3 lief? Keine Galvanische Trennung dazwischen? Wenn ja, Endstufe des SP3 zerschossen. Wenn aber der Ausgang des SP3 an Geräte angeschlossen wurde, die alle auf eigenen Akku liefen, muss es was anderes sein.
-
Hallo und Danke für die schnelle Antwort, SPIII und MP3 waren beide an der Bordspannung des Motorrades!!
Wenn es dann so ist wie du sagst, Endstufe zerschossen, was kann ich dann machen, wie kann ich das kontrollieren, lohnt eine Reperatur und wenn ja wo kann ich mich erkundigen?
Na da sieht man mal wieder wenn man sparen will (Sprechanlage mit Anschluss) und nicht genügend Ahnung dann kommt soetwas dabei herraus! -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich befürchte, das sieht nicht gut aus. Mal sehen, was die Experten hier noch dazu sagen.
Meines Wissens nach ist die Endstufe des SP3 so aufgebaut, das man externe Geräte nur über einen galvanischen Trenner anschließen darf. Eine Reparatur Seitens Garmin gibts wohl nicht, höchstens einen Reparatur-tausch und ob es den bei diesem Gerät noch gibt, weis ich auch nicht.
Erfahrung in SMD Löten erforderlich:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=97903&postcount=7 -
wollte den SPIII mit einem MP3 koppeln, Der Kabelanschluss ist 2x Klinkenstecker Andereseite eine Steckdose für die Ohrhörer.
Die Endstufe vom SP3 ist äußerst empfindlich, bei Betrieb an der fahrzeugeigenen Boardspannung darf nicht einmal der Minuspol vom LS mit dem Minuspol vom 4pol. Stecker in Berührung kommen!
Ich gehe zu 99% davon aus das der MP3 Player die Endstufe vom SP3 zerschossen hat.
Abhilfe:
Elektroniker bemühen und wie im zitierten Beitrag den Audio IC tauschen. -
Danke, werd ich versuchen, wenn es nicht gelingt werd ich mir wohl ein neues gerät zulegen müssen na mal sehen was es für eins wird.
Dank an alle die hir im Board mithelfen Anfängern wie mir den Weg zuweisen.
Danke an Alle -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das ist das Ergebnis, wenn möchtegern Elektroniker ihre Ideen in die Tat umsetzen. Nun, der Strom fließt einmal nicht nur dorthin wo er soll, Abzweigungen kennt er nicht.
Es hätte ein Elko dazwischengehängt gehört und nicht einmal dann muss man zu einer funktionierenden Lösung kommen.
Ich bin zwar Hobbyelektroniker, habe aber meine Einspeisung des SPIII in die Intercom-CB-Radio-Anlage (HD) in die Hand eines Vollprofis gegeben, der mit mir zusammen fast einen halben Tag gebraucht hat, damit alles so funktioniert, wie es sein sollte.
Aber was soll´s, jeder muss einmal Lehrgeld bezahlen.
-
Da gehört kein Elko sondern ein 1:1 Übertrager dazwischen Galvanische Trennung.
-
Danke Jörg , aber wo du nun mal Recht hast, muß ich eben mit dem Spott leben!!:(
-
Hab nun bei Garmin angefragt, zwecks reperatur. Heute nun Antwort, zwar noch etwas unvollständig aber immer hin.
Der Kostenvoranschlag für die Rep. soll 25,-€ kosten, dann wird entschieden ob das Gerät getauscht wird!
Hab jetzt die Reperaturnummer erhalten weiss nur noch nicht wo ich es hinschicken soll.
Hat jemand Erfahrung wie lang das Prozedere dauern kann? Möchte 15.06. in Urlaub und hoff das bis dahin alles erledigt ist!!
Karsten -
Hallo, hab Gestern mei Kostenvoranschlag bekommen:o, nach öffnen des Dokomentes:p, für den Preis kann ich es sonst nirgens Reparieren lassen. Endstufe mit Arbeitsstunden 32,-€, da bin ich noch gut weggekommen!!
War eine gute Erfahrung mit Garmin, hat alles prima geklappt und alles super schnell!!
Also kann nur empfehelen, wenn was ist anrufen bei Garmin D und dann geht alles wie von selbst.;) -
wenn was ist anrufen bei Garmin D und dann geht alles wie von selbst.;)
WENN es ein Gerät aus Deutschland ist, die "Grauimporte" müssen alle über garmin England abgewickelt werden.
.... und wenn du den SP3 wieder hast dann mach nicht wieder ein "Y" Stück an den Audioausgang vom SP3 -
Das werde ich nicht tun, ich hab dazugelern!(für dieses Mal)
Suche aber immernoch die Gegensprechanlage, die diesen Anforderungen entspricht, damit ich die Geräte anschließen kann: -
Wir haben die baehr basic plus (heißt jetzt Active) und der sp3 hängt dort am funkeingang.
baehr bietet dafür extra ein kabel an, da ist der notwendige Übertrager im Kabel integriert für den SP3 (ein Würfel ca. 2x2cm).
Über den Radioeingang läuft ein kleiner mp3 Player und wir können von Helm zu Helm sprechen. Sobald der SP3 seine Ansage macht wird der mp3 Player autom leise in den Hintergrund geblendet und nach der SP3 Ansage kommt wieder autom die normale Lautstärke vom mp3.
www.baehr.net -Produkte-Kommunikationstechnik anklicken