MapSource rechnet automatisch Koordinaten-Formate um

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für geographische Koordinaten existieren die drei Schreibweisen: hddd.ddddd° / hddd° mm.mmm’ / hddd° mm’ s.s’’.
    Bekannt sind auch die Probleme mit den Umrechnungen. Schon immer konnten das aber auch viele GPS-Empfänger und GPS-Programme erledigen:[INDENT] Gerät / Programm einstellen auf das gegebene Format
    Gerät / Programm umstellen auf das gewünschte Format
    [/INDENT]So hat man ohne eigene Umrechnung die gewünschte Angabe.
    Übertragen z.B. in MapSource im „falschen“ Format führte zu vielen Anfragen, warum die eingegebene Position von der Kartenangabe abweicht.

Für mich neu ist, dass in MapSource dieses Problem beim Erstellen eines Wegpunktes nicht mehr existiert, weil das Programm das Eingabeformat erkennt und automatisch in das eingestellte Ausgabeformat umwandelt.
    Beispiel: MS ist eingestellt auf hddd.ddddd°, eine Position ist aber bekannt als Grad/Minute/Sekunde, Eingabe „N50 56 28.7 E6 57 29.4“, und MapSource verbucht diesen WP korrekt mit „N50.94131 E6.95817“. *)
    Zur Erinnerung: die Zeichen ° und und ’’ sind nicht erlaubt, statt des Dezimalkommas muss der Punkt stehen, und östliche Länge erfordert „E“ (nicht „O“).

Aus purer Neugier: weiß jemand, seit wann MS diese Fähigkeit besitzt?

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

*) Wer das nachvollzieht, sollte dann den Hut abnehmen.

• Grüß Dich Bunav,

...mir ist dies schon letztes Jahr auch aufgefallen.
    Seitdem gib ich die Koordinaten ein wie sie grad kommen (aus dem Netz).

Aber seit welcher Version dies MS macht ist mir leider nicht bekannt.

Gruß
    Peter

Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

GPS III Plus v2.6 R&R

• .... das gleiche Eingabeschema ist auch bei VantagePoint gegeben.

Scheint Standard zu sein.

Gruß
    Günther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...