eTrex H, Fernbedienung der Funktionen vom PC aus?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich habe das Einsteiger-GPS "eTrex H". Wenn ich zum Beispiel Routen editieren oder Tracks abspeichern oder umbenennen möchte, muss ich das relativ unkomfortabel über das Gerät selber machen.

Besonders nervig finde ich das Rauslöschen von zahlreichen Wegpunkten, die über eine durch den PC eingespielte Route auf's Gerät gekommen sind. Ich habe einige Wegpunkte, die ich gerne behalten möchte (myHome). Aber das geht nicht. Denn ich muss die 100 überflüssigen Wegpunkte entweder Stück für Stück manuell löschen oder ALLE Wegpunkte in einem Rutsch mit "alle löschen". Dann sind jedoch auch die Wegpunkte weg, die ich behalten wollte.

Frage --> Gibt es da keine andere Lösung? Vielleicht eine PC-basierte Software, die mich das "eTrex H" über das serielle Kabel fernbedienen lässt? Das Auslesen ist ja möglich, und sogar das Herunterfahren des Gerätes per remote.

Ideen? Vorschläge? :confused: Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
    Frank

• Ich kennne jetzt das "H" nicht, aber haben die Wegpunkte kein Symbol, das man ihnen zuordnen kann? Dann gibt es nämlich die Möglichkeit "lösche nach Symbol". Gib den Dir wichtigen WPs ein spezielles Symbol und schmeiss den Rest raus. Man könnte auch alle WPs auf den PC in MS ziehen und den WP-Speicher komplett leeren. Dann überarbeitet man die Sammlung am PC und spielt die verbleibenden WPs zurück.

Eine Möglichkeit zum "Remote-Control" ist mir leider nicht bekannt.

paul-josef

• Wenn es um das Löschen einer größeren Zahl von Elementen (z.B. WP), dann kann man sie per serieller Schnittstelle auf den PC laden, nicht benötigte WP herauslöschen, im Gerät „Alle“ löschen und den Rest wieder zurückspielen.

100 WP im Gerät einzeln zu löschen, ist zu sehr strapazierend.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kennne jetzt das "H" nicht, aber haben die Wegpunkte kein Symbol, das man ihnen zuordnen kann?

Nö. :huh:

Wenn es um das Löschen einer größeren Zahl von Elementen (z.B. WP), dann kann man sie per serieller Schnittstelle auf den PC laden, nicht benötigte WP herauslöschen, im Gerät „Alle“ löschen und den Rest wieder zurückspielen.

Das ist ein Workaround. Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings sollte es doch seitens Garmin eine einfachere Lösung geben. Ich würde zumindest erwarten, dass eine Option zur Verfügung gestellt wird, mit der man alternativ nach Anfangsbuchstaben löschen kann. :mad:

• Ich würde zumindest erwarten,

Dann teile Deine Erwartungen auch bitte GARMIN mit, denn wenn das keiner macht, weiss GARMIN auch nicht was die Kunden gerne hätten.

Zitat

dass eine Option zur Verfügung gestellt wird, mit der man alternativ nach Anfangsbuchstaben löschen kann. :mad:

Man kann alternativ z.B. auch nach Symbolgruppen löschen. Also alle Wegpunke die das gleiche Symbol haben auf einmal löschen.

mfg
    JLacky

• ich finde die aufspiel-lösung mit dem pc ohnehin besser, dann sind die mühsam aufgezeichneten eigenen wp's zumindest noch gesichert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man kann alternativ z.B. auch nach Symbolgruppen löschen. Also alle Wegpunke die das gleiche Symbol haben auf einmal löschen.

Und wie geht das genau? :confused:

• Hallo Frank,

es geht nicht.

Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Löschen nach Symbolgruppen gibt es bei vielen Garmin-Geräten, aber das Einstiegsgerät etrexH erlaubt für die Anzeige keine unterschiedlichen Symbole. Dementsprechend lassen sich nur alle WP gleichzeitig löschen.

Wenn das etrex mit dem PC per Datenkabel verbunden ist (braucht man in jedem Fall für irgendeine Form der „Fernsteuerung"), dann lässt sich das Herauslöschen auf dem PC und Rückspielen des Rests (#3) recht einfach erledigen.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• Das ist nicht ganz richtig, man kann den Wegpunkten schon verschiedene Symbole zuweisen, allerdings kann man nicht selektiv nach Symbol löschen.

Tschau Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

auweia, da habe ich nicht aufgepasst!

Danke für den Hinweis, wieder etwas dazugelernt, dass die an sich bekannte Funktion auch für etrex gilt.

Grüße Bunav

• Mist, habe ich da wieder zu billig gekauft? :(

• Mist, habe ich da wieder zu billig gekauft? :(

Nä, Du hast nicht zu billig gekauft. Zum Wandern benutze ich auch einen Etrex H und zum Auto/Motorradfahren andere Garmins.

Du kannst die Wegpunkt / Track / und Routenverwaltung perfekt und komfortabel am PC machen.

Freeware: z.B. G7ToWin, EasyGPS

Auch sehr gut: Mapsource (siehe verschiedene Forenbeiträge, wie man Mapsource bekommt, auch wenn man es eigentlich nicht hat....)