Eingezeichneten Track auf Bitmap in eine Route wandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erst mal, ich bin der Neue und komme nun öfters :)

Frage:
    Ich habe eine Bitmap Karte auf der eine Route eingezeichnet ist, alledings alles nur graphisch ohne jeglichen Koordinaten Bezug oder ähnliches.

Ich hätte nun gerne diese 'rote Linie' als Route in meinen Colorado geladen.
    Gibt es eine Möglichkeit dieses Bitmap über meine Topo zu legen, so dass ich leichter Wegpunkte setzen kann ?

Oder wie geht man so eine Sache am Besten an ?

Sorry falls es schon einen Thread dazu gibt die Suchergebnisse haben mich irgendwie erschlagen.

Danke,
    Orangutanklaus

• genau das wollt ich ja vermeiden,
    deshalb meine frage :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe eine Bitmap Karte auf der eine Route eingezeichnet ist, alledings alles nur graphisch ohne jeglichen Koordinaten Bezug oder ähnliches.

Ich hätte nun gerne diese 'rote Linie' als Route in meinen Colorado geladen.
    Gibt es eine Möglichkeit dieses Bitmap über meine Topo zu legen, so dass ich leichter Wegpunkte setzen kann ?

Hallo Orangutanklaus,

du brauchst ein Programm das kalibrierte Rasterkarten und Vektorkarten gleichzeitig anzeigen kann. TTQV4, GlobalMapper, CompeGPS, Fugawi und alle GIS-Programme können so etwas. MapSource kann keine Rasterkarten anzeigen.

Grüsse - Anton

• schade ich dacht ms könnte sowas auch
    die aufgeführten programme kosten mir für diesen einmaligen fall dann doch zuviel

trotzdem danke für die info

ich könnte ja den track auf folie drucken und auf den bilschirm kleben :D

grüsse
    orangutanklaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • GPS Trackmaker leistet viel, ist kostenlos, aber nicht ganz einfach zu bedienen.
    Kann Bitmaps georeferenzieren (muss man natürlich selbst machen), und dann kann man einen Track einzeichnen und an Garmin-Geräte übertragen.

• Um das abschließend beurteilen zu können fehlen doch noch zu viele Informationen.

• Wie lang ist der Track?
    • Folgt der Track zumindest zeitweise kartorafischen Objekten (Strasse, Weg, Pfad etc.), oder ist er komplett offroad?
    • Ist in MapSpurce geeignetes Kartenmaterial vorhanden, um den Track dort nachbilden zu können?
    • Müssen solche Aufgaben nur einmalig, oder etwa häufiger bewältigt werden?

Von der Beantwortung dieser und eventuell anderer Fragen hängt die Einschätzung ab, wieviel Aufwand zur Lösung des Problems betrieben werden muss. Bei einem Track von wenigen Kilometern, der zudem noch in der Zielkarte verzeichneten Wegen folgt, ist ein einfaches Nachzeichnen durchaus zu bewältigen, der Aufwand der Anschaffung einer Software und die Einarbeitung in diese wären jedoch übertrieben.

Je genauer man ein Problem beschreibt, desto eher findet man eine Lösung.

paul-josef

• hallo,

dann nochmal ein paar fakten
    genaugenommen ist der track eine glasfaser ring in frankfurt, den ich abfahren will / muss.
    die länge weiss ich nicht genau sind aber schon einige km.
    als karten habe ich die topo deutschland und die cn2008nt zur verfügung

ich hatte mal begonnen das ding von hand aufzusetzen dann aber schnell wieder abgebrochen da es mir sehr schwer viel die punkte zu finden.

daher der gedanke dass ich das bild (haltransparent) auf die karte lege und ich dann ganz einfach die markanten punkte setzen könne.
    hätte nicht gedacht dass das so aufwändig ist.

die ganze sache ist eher wohl eine einmalige aktion.

gruss,
    orangutanklaus

• hätte nicht gedacht dass das so aufwändig ist.

hallo orangutanklaus,

aufwendig ist das nicht - wenn man die richtigen tools verwendet :p
    Schick mir mal die Datei dann mach ich dir ein GE-Overlay daraus.
    Das kannst du nach Belieben transparent machen und die gewünschten Punkte als Placemarks speichern.
    Du kannst es mit GoogeEarth auch selber versuchen (Ground-Overlay)
    Von Klawo hast du ja schon den Tipp mit dem kostenlosen GPS Trackmaker.

Grüsse - Anton

• danke für das angebot,

möchte / darf die karte jedoch nicht 'veröffentlichen'
    werds mal selbst probieren
    falls das schöne wetter endlich mal nachlässt :D

gruß
    orangutanklaus