CN2008 Update, Äpfel und ich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 'nAbend,

Habe eben eine i-Mehl von GarminUK bekommen, daß man mir eine DVD schickt, welche sofort ohne Umwege und Konvertierung der Kartendaten auf einem PC, für den Mac UND das 278er zuverwenden ist.

Dies scheint vielleicht das Ende einer langen Geschichte zu werden.

Voraus gegangen, auch sensibilisiert durch's Forum, war ein längerer i-Mehl-Verkehr. Enthalten waren dann auch Bilder der mir zugesandten DVD, nebst einige BildschirmPhotos von der zum Schluß erfolgten Fehlermeldung. Erst ging es darum, daß die zugesandte UpDate-DVD keinen Vermerk besaß, daß sie für den 278er verwendbar wäre. Irgendwann hab ich es dann mal gewagt und den Versuch gestartet.

Erst brav, mittels WebUpDater (ich weiß, manche haben hier ihre Vorbehalte, aber als Mac-User, was will man machen), die Firmware auf 3.10 gebracht. Die Kartendaten auf einem PC konvertiert (meinen Dank an den geduldigen Kollegen. Gut, jetzt hat er halt irgendeine MapSource-Version drauf).

Danach die neuesten Versionen des Garmin MapManagers und Garmin MapInstall geladen. Und,.. tief durchatmen und durch. Tja, leider behauptet nun MapInstall, ich hätte gar keinen Speicher, um die Kartendaten aufzuspielen???

In meiner i-Mehl an GarminUK habe ich mir dann jegliche weiter Trash-i-Mehls verbeten, nachdem man mich erst mal fragte, ob ich denn auch den UnlockCode eingegeben hätte (ohne dem kommt man gar nicht soweit, wie ich war. Zudem schickte ich auch von dem entsprechenden Fenster ein Bildschirmphoto)

Die bisherige Sachbearbeiterin war dann "out of office". Man bat mich um eine "Shippingadress" und den Registrierungscode meines 278er. Vorläufiger Endpunkt war dann die oben erwähnte erhaltene i-Mehl.

Wir werden sehen und berichten.

Dann hätte ich nur noch zwei Bemerkungen;

Kann ich denn mit den gleichen Unlockcodes, welche ich für die Installation auf dem PC gebraucht habe, ein MapSource (so ich es bräucht/wollte) auf meinem Mac nutzen (oder irgendeinem anderen PC)?

Warum werd' ich das Gefühl nicht los, daß i-Mehls nur bis zur 2 Zeile gelesen werden?

In diesem Sinne,

Gute Nacht

• Zitat

Kann ich denn mit den gleichen Unlockcodes, welche ich für die Installation auf dem PC gebraucht habe, ein MapSource (so ich es bräucht/wollte) auf meinem Mac nutzen (oder irgendeinem anderen PC)?

Sollte gehen

Zitat

Warum werd' ich das Gefühl nicht los, daß i-Mehls nur bis zur 2 Zeile gelesen werden?

Weill der automatische Goolge übersetzer von Englisch in Indisch nur 2 Zeilen schafft :denk:

• Sollte gehen

Weill der automatische Goolge übersetzer von Englisch in Indisch nur 2 Zeilen schafft :denk:

zu 1.) Danke

zu 2.) Böser Bursche

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es ist vollbracht!!!

Gestern Abend das Paket in Empfang genommen. Warum auf dem Adressaufkleber, handschriftlich, als Empfängerland "Denmark" geschrieben stand??? Egal, vor knapp zwei Stunden das Prozedere gestartet, Bildschirm und PowerBook so eingestellt, daß nichts in's Komma fallen konnte. Ausserdem 278er und PB an Strom gehängt, i-Net aktiviert. Festgestellt, daß auch diesmal nichts von GPSMap278 auf DVD und Hülle geeschrieben stand, aber ich konnte einen Ordner "Mac" finden. Noch besser, es war gar keine andere Datei zu finden, welche mich auf die Idee hätte bringen können, daß ich es mit Material für'n PC zu tun hätte. Eine ganze DVD, nur für Mac's...

Das ich das noch erleben durfte! Heureka!!!

Und siehe, es wurde Licht!

Nach dem erfolgreichen Update mal reingeschaut, ob bekannte Neuerungen in der Nähe drin sind. Da wurde es wieder etwas dunkler. Die Umgehung von Pulheim ist noch nicht komplett drin. Ebenso scheint das neue Stück Autobahn bei Roermond nicht drin zu sein. Aber der neue designte Anschluß am Neusser Dreieck passt.

Übrig bleibt die Frage, ob man jetzt bei GarminUK etwas dabei gelernt hat. Ich zumindest, steter Tropfen höhlt auch einen Support.

Wir werden es bei der Version 2011 1/3 merken. In diesem Sinne...

• ich konnte einen Ordner "Mac" finden. Noch besser, es war gar keine andere Datei zu finden, welche mich auf die Idee hätte bringen können, daß ich es mit Material für'n PC zu tun hätte. Eine ganze DVD, nur für Mac's...

Das täuscht ;). Die DVD ist eine sogenannt Hybrid-DVD mit je einem Dateisystem für Windows und einem für Mac OS (wohlgemerkt: innerhalb derselben Partition), so dass die jeweilgen Dateien je nach Betriebssystem angezeigt werden können. Es kann sogar Dateien geben, die für beide Systeme sichtbar sind. Was es nicht alles gibt, gell?

Zitat

Nach dem erfolgreichen Update

Das ist allerdings interessant. Ich hatte noch den PC meiner Freundin anwerfen müssen, da auf meiner 278 Upgrade-DVD kein Mac-Verzeichnis war. Hoffentlich funktioniert das in Zukunft besser bei Garmin.

So, und nun sauf' Dich ins Komma... oder vielleicht doch lieber ins Koma? Kommas sind so klein... ;)

Grüße, Bernd