Hallo,
glaube hier gelesen zu haben, dass am zumo wohl die direkte Routenumkehr nicht funktioniert, aber vielleicht hat der ein oder andere eine Idee.
Folgende Routen hab ich auf MS geplant und auf zumo transferiert:
Route 1:
von A-B-C-D-E-F- ... X-Y-Z-A (Rundtour von A zu A mit etlichen Zwischenzielen)
Route 2:
von A-K (K ist ein Zwischenziel auf der Route 1)
Nun hatte ich Route 2 abgefahren zu Arbeitskollegen und wollte danach die Route 1 weiterfahren, aber nicht von K über X-Y-Z nach A, sondern über F-E-D- ... nach ...-A, also genau andersherum.
Kann das direkt am zumo umgekehrt werden? Die Lösung mit der manuellen Verschieberei der etlichen Zwischenziele unter Routenbearbeiten ist "uferlos".
Hat da jemand eine Idee?
Was heißt eigentlich "Optimale Reihenfolge" unter Routenbearbeiten?
Danke für Eure Anregungen!
Grüße,
Martin
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Was heißt eigentlich "Optimale Reihenfolge" unter Routenbearbeiten?
Eine Route komplett umzudrehen kann der Zumo glaube ich nicht (geht z.B. bei 276C/278 Geräten).
Optimale Reihenfolge heiß, dass er die Zwischenziele automatisch so anordnet, dass es die Gesamtstrecke möglichst kurz und sinnvoll ist, und nicht zickzack hin- und hergeht. Beispiel:
A München (Start)
B Dresden
C Nürnberg
D Berlin (Ziel)Stellt man optimale Reihenfolge ein, müsste er eigentlich automatisch B und C vertauschen.
Du könntest also mal versuchen, nur Start und Ziel zu vertauschen und dann mit optimaler Reihenfolge neu berechnen zu lassen. Je nach Tour ist aber nicht immer garantiert, dass dabei ein für dich sinnvolles Ergebnis herauskommt.
-
Hallo, glaube hier gelesen zu haben, dass am zumo wohl die direkte Routenumkehr nicht funktioniert, aber vielleicht hat der ein oder andere eine Idee.
Hallo Martin.
Das mit dem Umkehren der Routen ist am Zumo so eine Sache Eine direkte Umkehrung mit einem Klick gibt es nicht.
Hast Du eine Route mit vielen Zwischenzielen, am besten nur Start und Ziel vertauschen. Danach wird die Route erstmal nach dieser Umkehrung berechnet, da kommt mit absoluter Sicherheit Müll raus, da die alte Zwischenzielreihenfolge ja noch besteht.
Dann nochmal bearbeiten und die "optimale Reihenfolge" nehmen. Jetzt werden die Zwischenziele zwischen Start und Ziel optimal angeordnet, allerdings nach den internen Zumo-Einstellungen, was ja klar ist, da Du eine neue Route machst.Gruß
Wolfram -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
danke für Euer Feedback.
Da zumo momentan nicht zur Hand werde ich erst am Wochenende testen können. Eine "Umkehrfunktion" wär aber trotzdem wirklich nicht schlecht. Naja.
Ansonsten komm ich sehr gut zurecht mit dem zumo und mapsource.
Grüße,
Martin -
Umkehren der Routen ist am Zumo so eine Sache Eine direkte Umkehrung mit einem Klick gibt es nicht.
Das ist schon unglaublich
Solche Dinge hat sogar mein Quest, welches sich übrigens nach wie vor bestens am Motorrad bewährt.
-
Das ist schon unglaublich
Solche Dinge hat sogar mein Quest, welches sich übrigens nach wie vor bestens am Motorrad bewährt.
Herzlichen Glückwunsch, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Naja, es gibt ja noch eine kleine Notlösung für den Fall der Fälle.
Die zurückgelegte Strecke kann man sich ja auch am Display optisch darstellen lassen und wenn man es denn unbedingt will, kann man anhand dieser Linie den Rücksturz zur Erde antreten. Ich weiß, unkomfortabel...aber zur Not geht`s.
Geht übrigens sehr gut, habe ich mal im Urlaub gemacht, als wir einen Mitfahrer aus unserer Gruppe mit einem Plattfuß kurzfristig verloren hatten und der Kontakt abgerissen war. Ich habe die Grafik eingeschaltet, bin danach den Weg zurückgefahren und auch tatsächlich fündig geworden
Gruß
Wolfram -
Hallo,
Die wichtigsten Touren speicher ich mir schon 2mal ab. Einmal in die und einmal in die andere Richtung. Am PC ist das nur ein klick, da es MS kann. Eine Route mit der Größenordnung A bis Z planst du ja eh am PC, denn händisch ist es am Zumo eine Lebensaufgabe.
Ich habe immer ein paar Routen im Zumo und somit kann ich beliebig die Route verändern, umkehren oder abkürzen.
lG aus Wien
Manfred -
Hallo,
danke für eure Mithilfe.
Hab's nun am WE probiert und es klappt einigermassen mit Tausch von Start und Ziel sowie "optimale Reihenfolge". Das Resultat ist fasst identisch wie die umgekehrte Tourplanung in MS.
Eines ist aber ärgerlich. Der Tausch von Startpunkt und Zielpunkt ist nicht so trivial. So einfach wie am PC mit "copy&paste" Idee geht's nicht.
Man muss sich vorher merken oder notieren was nun genau Start und Ziel war, weil man nach dem Löschen (- Taste) aus der Liste (kopieren geht ja nicht) dann beim erneuten Einfügen (+ Taste) wieder erneut über Adresse, Karte usw. hangeln muss. Oder gibt es da eine elegantere Lösung?
Danke&Grüße,
Martin -
Eines ist aber ärgerlich. Der Tausch von Startpunkt und Zielpunkt ist nicht so trivial. So einfach wie am PC mit "copy&paste" Idee geht's nicht.
Hallo Martin.
Zum verschieben der Punkte das Menü "Manuelle Reihenfolge" nehmen (Offroadabschnittsfrage mit Ja beantworten), nicht "Punkte hinzufügen/entfernen".
Startpunkt nach unten und danach den darüberliegenden Punkt nach oben.
Gruß
Wolfram -
Hallo,
na klaro, wer lesen kann ist im Vorteil. Oh weh des Alter macht sich bemerkbar .
Wünsche noch schönen Tag!
Martin