Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    also ich habs heut wieder probiert, den ganzen Tag gefahren, Stimme aus Deutsch und was soll ich berichten ? Kein einziger Aussetzer !!!:p

  • Bin heute auch den ganzen Tag Motorrad gefahren, insgesamt über 400 km.
    Nicht einmal hat der Zumo gezickt, hat alles über sich ergehen lassen und
    ist NICHT ausgegangen !!


    Bin auch der Meinung, daß es nicht an MapSource liegen kann, verwende noch die Version 6.13.7.
    Stimme ist auf Steffi eingestellt (obwohl ich nur nach Anzeige fahre).


    Das einzige, was ich seit dem letzten Wochenende und dem damit verbundenen mehrmaligen eigenständigen Abschalten geändert habe, ist, daß ich die heutige Tour aufgespielt habe.
    Vielleicht liegt an der Region, in der der Zumo verwendet wird - dann müssen wir uns alle vermehrt im Raum Taunus/Hunsrück aufhalten und das Navi macht, was es soll !!
    Ich kann Euch die heutige Runde gern zum Download anbieten, wenn es zur Lösung des Problems beiträgt :lol:.


    Grüße, Grützie



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau!


    Und Radfahren is ne schöne Gegend!
    Wahnsinn was hier so Alles an Vermutungen geäussert wird!
    Keiner, wirklich Keiner hat sich mal die Gedanken gemacht,
    warum z.B. einige (fast alle) ZUMOS funktionieren,
    andere wiederum nicht...
    Kurioserweise sind es fast durvhweg Neulinge denen der ZUMO ausfällt,
    das täte mir zu Denken geben....


    Onkel_Benz


  • Ach, und was glaubst Du, warum wir versuchen alles Mögliche auszuschließen, was evtl. in Frage kommt ?
    Außerdem müssen wir uns keine Gedanken darum machen - das ist Sache von Garmin, die verdienen ihr Geld damit. Aber sie werden das nur dann auch in Zukunft, wenn die Endverbraucher mit ihren Geräten/Leistungen zufrieden sind.



    .... Kurioserweise sind es fast durvhweg Neulinge denen der ZUMO ausfällt,
    das täte mir zu Denken geben....
    Onkel_Benz


    Warum verrätst DU uns nicht, woran es liegt, wenn Du meinst, daß der "normale User" dazu nicht in der Lage ist ?
    Auf anderen rumhacken und zu allem seinen unqualifizierten Senf dazugeben kann jeder.

  • Sersen !


    Nun i kann mir ein Lachen nicht verkneifen,
    da schon alles Mögliche als Ursache "diagnostiziert" wurde!
    Da wurde sogar die Systemtemperatur schon angeführt, oder gar die TTS-Datei, das kurioseste war allerdings das betroffene Gebiet!
    Mein ZUMO funktioniert einfach,
    hab ich vielleicht eine "Onkel_Benz Sondersoftware" ?
    Mit dem unqualifizierten Senf wäre ich an Deiner Stelle auch etwas zurückhaltend, nur so als Info.


    Wenn ich schon in anderen Threads über die "Probleme" der User lese,
    dann ist mir schon fast klar, dass die Leut schlichtweg nicht wissen,
    was sie tun am PC!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich gratuliere den Personen deren Zumo offensichtlich keinen Ärger macht, unabhängig ob das jetzt an deren richtiger Handhabung oder einfach nur am Glück liegt


    wie dem auch sei, mein 550er hat ein gutes Jahr und ca. 20kkm problemlos und zufriedenstellend funktioniert, bis er zu einem Zeitpunkt mitten auf einer Tour (ohne Route, hat nur Track mitgeschrieben) vor einigen Wochen kommentarlos ausging (war zu dem Zeitpunkt auf der Motorradhalterung)
    Bis auf einige Tracks die noch auf dem Gerät sind und der Europakarte die miteliefert wurde ist NICHTS nachträglich installiert worden (keine Routen, keine POI, keine Musik kein gar nichts)


    Der Fehler äußert sich folgendermaßen:
    -das Gerät lässt sich einschalten bzw. aktiviert sich in der KFZ Halterung (Auto und Motorrad), im Regelfall deaktiviert es sich gleich nachdem die "Zustimmen" abfrage kommt, in Einzelfällen wird auch das Menü bzw. die Karte dannach kurz angezeigt
    - seit dem erstmaligen Auftreten des Fehlers ist das Gerät unbenutzbar, mehr als 10 Sekunden Anzeige der Karte waren nicht drin
    - Akku einige Minuten rausnehmen ändert am Verhalten nichts
    - wenn das Gerät per USB mit dem PC verbunden und wieder getrennt wurde ist, solange man sich im Raum befindet, das Gerät benutzbar (habs bis zu ner Stunde versucht, im Menu spielen, Karte zoomen oder verschieben, alles geht)
    - kommt man nahe an ein Fenster oder steckt das Gerät in die KFZ Halterung geht das spiel mit dem Deaktivieren von vorne los


    Lösung (hoffe ich zumindest)
    hab wie empfohlen von FW 4.7 auf 4.5 downgegraded (der Fehler trat bei mir erstmalig mit einer vermutlich ältern Version auf, hab das letzte FW update 08.2008 gemacht) - aktuell Funktioniert das Ding wie gewünscht, wobei das schlecht an der FW liegen kann, offensichtlich korrigiert das Update (in dem Fall eher downgrade....) mit dem löschen der Benutzerdaten den Fehler


    möglicherweise kann sich ja einer der "weiß was er tut" einen Reim auf die Geschichte machen und uns Neulingen verständlich erklären wie wir dieses Problem in Zukunft ausschließen können

  • "hab ich vielleicht eine "Onkel_Benz Sondersoftware" ?"

    Könnte mir schon vorstellen, das unser Onkelchen eine spezielle Software von Garmin bekommen hat, zumindest, falls sie ihn kennen!:brav:

    Gruß docxx

  • .....
    Auf anderen rumhacken und zu allem seinen unqualifizierten Senf dazugeben kann jeder.


    MOD
    Hi,
    das mit dem "unqualifizierten Senf" geht gar nicht.
    Ein bisschen mehr Zurückhaltung bitte. OK?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Klaus_K


    Sorry, bist Du jetzt sicher, dass Deine Ermahnung den Richtigen trifft?


    Gruss
    Manfred

  • Hi,
    das mit dem "unqualifizierten Senf" geht gar nicht.
    Ein bisschen mehr Zurückhaltung bitte. OK?


    ...ich halte mich bereits seit geraumer Zeit zurück, bin aber ebenfalls der Meinung das die Weißheit "die dummen haben das Glück" nicht erfunden sein kann... :D


    also weiterhin viel Glück allen ohne Probleme....
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Hallo,


    ich finde es auch nicht ok, wenn jemand meint bei den Ausfällen seien die User schuld (Anfänger!).
    So wie sbk78 erging es auch mir. Wie bereits geschrieben, funktionierte das Gerät bis letzten Herbst einwandfrei. Erst bei der ersten Tour im Frühjahr die Probleme.:mad: Als Änderung zu letzten Herbst war nur das Firmaware-Update.
    Somit kann es nicht am user liegen, weil zum Routen aufspielen und starten des Gerätes werden wir wohl keinen Fehler machen!
    Das Thema ist doch, dass Garmin keine Stellung zu den Problemen nimmt. Eingeschickte Geräte kommen zurück mit dem Komentar: "Kein Fehler feststellbar." :mad::mad: Dabei habe ich beim Durchblättern der Systemmenüs einen Eintrag gefunden, als das Gerät abgeschaltet hat. Und Garmin findet dann nichts ???:confused::confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Freunde.

    Ich lese hier schon eine Weile mit obwohl ich selber keinen Zumo habe.
    Die Überschrift aber, geht sporadisch aus, hat mich zu dem Thread gebracht (kann man mit vielen Geräten provozieren) und ich amüsiere mich köstlich. :D:D

    Vom schuldigen Temperatursensor der aber nicht verbaut ist bis zum Gerät dass seine Tage hat ist es hier schon lustig.

    Nun aber zur Sache: Ich kann "unvermitteltes Ausschalten" im Zusammenhant mit Routen (der war m.E. am nächsten dran :D ) auch auf dem 60 csx PROVOZIEREN.



    ." :mad::mad: Dabei habe ich beim Durchblättern der Systemmenüs einen Eintrag gefunden, als das Gerät abgeschaltet hat. Und Garmin findet dann nichts ???:confused::confused:



    Nun würde mich die Fehlermeldung hier interessieren. Beim 60 CSX heisst sie dann
    "RTL Trap" unter "abnormal Shutdown".

    Darf man Deine erfahren. Um nicht weiteren Spekulationen Vorschub zu leisten und um zu sehen ob die Ursache gleich ist.

  • Hallo Smithy1,
    im Service Menü steht unter Shutdowns: Data Abort und das Datum.

  • O.K. Danke.
    Da die Meldung dann doch anders ist muss ich mich zuerst ein bisschen schlau machen bevor ich neue Vermutungen in´s Spiel bringe :rolleyes:

    Häng ich mich mal an mein "RTL Trap" ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hatte ja fw 4.6 aufgespielt und die Kontakte an der Halterung gesäubert. Gestern 9 Stunden unterwegs gewesen, alles super, keine Probleme. Ich hoffe es bleibt dabei. :D


    Im Moment hab ich ein neues Problem. Das Zumo tat seit dem Fw-Update soweit seine Dienste. Nun brauche ich es heute im Auto und wollte gerade Ziele einspeichern, es geht aber nicht mehr an. Bei der Meldung "Lade Karten" geht es immer direkt aus.

    Weiß jemand spontane Hilfe?

  • Hallo Andreas,


    also ganz spontan rate ich Dir, alle auf dem Gerät gespeicherten Routen zu löschen. Vorher natürlich sichern, wenn das noch möglich ist, also das Gerät noch im Massenspeichermodus zu betreiben ist.


    Nachtrag:


    s. hierzu auch meinen Post #75 in diesem Thread. Wahrscheinlich ist auch ein Hardreset nötig.


    Gruß


    fesi

  • Weiß jemand spontane Hilfe?


    • Zumo resetten!
    • Akku raus - rein!
    • Hast du neue POIs geladen? Wenn ja: Löschen
    • Dein Selbstzitat und damit letzter Gebrauch (?) ist 3 Wochen her -> Akku leer? Zumo ans Netzteil
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hast doch selbst nen 500 geschrottet durch Unerfahrenheit :o
    oder war das bei dir der Zumo wo von alleine kaputt gegangen ist ?
    Mann Mann lang dir mal ins Gesicht.
    Vielleicht erwischt es dich ja auch noch,
    mein Zumo hat auch 18 Monate problemlos funktioniert.

  • Hast doch selbst nen 500 geschrottet durch Unerfahrenheit :o
    oder war das bei dir der Zumo wo von alleine kaputt gegangen ist ?
    Mann Mann lang dir mal ins Gesicht.
    Vielleicht erwischt es dich ja auch noch.


    Wo hab ich nen ZUMO geschrottet durch Unerfahrenheit???
    Wo hab ich das geschrieben, bzw. wo steht das?
    Was kann ich dafür, wenn die Elektronik (in meinem Fall das BT) den Geist aufgibt?
    Lang Dir mal selber ins Gesicht, bzw. mach mal 1Lampe an,
    dann siehst vielleicht was!


    Onkel_Benz