...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
Hallo,
nachdem ich das Thema schon eine Weile verfolge, möchte ich meine Erfahrungen mitteilen:
mein Zumo 550 hat seit Jahren seinen Dienst ohne Absturz getan. Anfang Mai war ich in Bad Feilnbach (Rosenheim) und als ich die Autobahn vom Irschenberg runterkomme geht er aus. Abends kam ich vom Chiemsee zur Abfahrt Bad Feilnbach - 500m davor ist er aus.
3 Wochen später war ich wieder dort und hatte dieselben Ergebnisse: egal von wo ich in die Gegend der Abfahrt Bad Feilnbach komme, geht er aus. Bei der Heimfahrt hatte ich kein Routing aktiv (Steffi hatte also nichts zu sagen), da gab es keinen Absturz.
Ich komme aus der Gegend um Stuttgart und habe bis auf die lokal bedingten Abstürze sonst noch nie welche gehabt.
Verwendete Kartenversion: CN NT 2010.1 und Steffi 1.80
Kann es sein, dass tatsächlich das Kartenmaterial eine Rolle spielt?
Gruss
Coco
Hatte die Abstürze auch mit der NTEU2008 !
Hallo,
ich habe gerade mal meine Touren, die ich seit zwei Jahren mache durchgeschaut, um festzustellen, ob es übereinstimmende Strecken vor dem Absturzproblem mit Touren von diesem Jahr gibt. Und es gibt 2 Touren, bei denen ich in diesem Jahr Teilstrecken gefahren bin und der Zumo ausgegangen ist. 2007 und 2008 ist er auf diesen Strecken nicht ausgegangen.
Somit glaube ich nicht, dass es an dem Kartenmaterial liegt, da ich es nicht verändert habe.
Das Problem ist leider nicht behoben! Steffi 1.90 (Original-Datei von Garmin) stürzt immer noch ab. Nach verlassen der am Gerät eingegebenen Route und ca. 4-5 "Neuberechnungen" wird es dunkel. Wir dürfen den Jungs von Garmin keine Ruhe lassen! Gruß Willibär
Soll heißen: 4-5 Neuberechnungen! Willibär
Hallo,
ich habe gerade mal meine Touren, die ich seit zwei Jahren mache durchgeschaut, um festzustellen, ob es übereinstimmende Strecken vor dem Absturzproblem mit Touren von diesem Jahr gibt. Und es gibt 2 Touren, bei denen ich in diesem Jahr Teilstrecken gefahren bin und der Zumo ausgegangen ist. 2007 und 2008 ist er auf diesen Strecken nicht ausgegangen.
Somit glaube ich nicht, dass es an dem Kartenmaterial liegt, da ich es nicht verändert habe.
Sersen !
Deine Aussage würde nur Sinn machen, wenn Du seit 2007 kein Kartenupdate mehr gemacht hast, was wiederum auch wieder keinen Sinn macht.
Da die Geräte nach wie vor mit den neuen TTS-Dateien abschmieren,
kann es sowohl an den TTS liegen, als auch am Kartenmaterial.
Von uns Usern weiß keiner, wie die gerouteten Straßen kategorisiert sind und was damit im Zusammenhang mit der TTS passiert,
man kann nur warten und GARMIN diesbezüglich mit Anfragen bombardieren.
Onkel_Benz
Garmin Österreich sagte mir ich soll die Vers.4.8 aufspielen:D:D:Dder war gut
Aber seit dem Gardasee bin ich ca. 1300Km über mehrere Tage gefahren und hatte mit der neuen Steffi keinen Absturz.Ich habe aber auch auf anraten des Technikers die SD Karte rausgemacht.Werd ma halt weiter testen.
Nachdem ich täglich 2x die Abstürze auf dem Weg zu und von der Arbeit reproduzieren kann habe ich mal verschiedene Dateikombinationen (Danke an Lampe1 und Jens) getestet:
CN2008, CN2009, CN2010
GS 4.6, GS 4.7
Steffi 1.7, 1.8. 1.9
Keine POI, keine MP3, keine SD Karte
eigenes Begrüßungsbild
Egal welche der obenstehenden Dateien in Kombination - NUR die Steffi 1.7 funktioniert ohne Absturz. Was mir aufgefallen ist, ist das an der Stelle die Ansage von Steffi 1.7 extrem lang ist. Das Kartenmaterial ist für mich unschuldig.
Hallo!
Ich bin heute nochmal 100Km gefahren!
Das erstemal das mein Navi eingefroren ist!(das hatte ich noch nie)
Danach mehrmals ausgegangen! (2010.10 und Steffi 1.9)
Es liegt 100% an der Steffi oder Yannik!
Die Steffi 1.7 funktioniert absolut ohne Probleme auch mit 2010.10!
mfg rainer
Egal welche der obenstehenden Dateien in Kombination - NUR die Steffi 1.7 funktioniert ohne Absturz. .
Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Meist nach Neuberechnungen und einer folgenden Ansage schaltete der Zumo ab. Ich habe deshalb wieder auf Steffi 1.7 umgestellt und bleibe dabei, bis hier im Forum eine andere Version als fehlerfrei beschrieben wird.
Meine Version ist auf "Du" und kürzere Ansagen wie "Kreisel" statt "Kreisverkehr" u.ä. umgestellt. Sie spricht manchmal etwas abgehackt oder undeutlich, teilweise wird auch mal eine Silbe veschluckt aber es kommt zu keinen Abstürzen.
Bin gespannt was Garmin unternimmt anhand der Probleme.
NUR die Steffi 1.7 funktioniert ohne Absturz. Was mir aufgefallen ist, ist das an der Stelle die Ansage von Steffi 1.7 extrem lang ist. Das Kartenmaterial ist für mich unschuldig.
Hallo Tischer
Ich habe die 1.9 installiert. Kannst Du mir sagen, wo ich die 1.7 wieder bekommen könnte?
Besten Dank und freundliche Grüsse
HeinzZeller
Hallo liebe Zumo-Kollegen/innen,
Seit einigen Wochen plagen mich folgende Probleme: Vor einer einwöchigen Motorradreise durch Frankreich, wollte ich Mitte Mai ein Dutzend Routen vom PC auf den Zumo 550 laden, da schaltete sich der Garmin während des Installierens aus.
Nach einigen ähnlich erfolglosen Versuchen, übertrug ich jedesmal lediglich 3 Routen auf einmal. Dies war dann von Erfolg gekrönt.
Während unseres Frankreichaufenthaltes bekam auch ich inmitten einer 410-km-Tour plötzlich die Meldung "Speicher voll", und ich konnte nur noch die Karte anzeigen lassen, aber nicht mehr die zu fahrende Tour.
Am nächsten Tag dann, nach ganz normalem Starten und mitten in einer Tour, schaltete sich der Zumo einfach aus.
Als ich ihn erneut startete, war die gerade gefahrene Tour komplett gelöscht.
Genau das gleiche Phänomen ist mir am letzten Wochenende in der Eifel passiert.
Heute nun, nachdem ich die Software upgedatet hatte, wollte ich mir hier vom Downloadcenter die Radarfallen aus Deutschland und Frankreich, sowie die BMW-Motorradanlaufstellen in Europa herunterladen.
Diese GPX-Dateien lud der Zumo mir zu den Favoriten. Als ich sie dann auf dem Gerät installieren wollte, sagte er mir, das wären zuviele Dateien. Ich hätte sie manuell in jeweils kleiner Stückzahl installieren können, was ja auch nicht unbedingt der letzten Weisheit Schluss darstellt.
Als ich die betreffenden Daten dann via SD-Card zu installieren versuchte, verabschiedete sich der Zumo erneut spontan. Ich fange an, dem Zumo gegenüber sehr misstrauisch zu werden...
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tips oder Erfahrungsberichte. . .
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
zumose
Moin Zumose,
da ich nicht weiß, was Du für ein Kartenmaterial hast, hier mal grundsätzliche Tips:
1. Deine Touren überträgst Du vom PC im *GPX-Format auf die SD-Karte.
Gelöschte Touren kannst Du dann jederzeit von der Karte neu importieren....
2. POIs überträgt man mit dem POI-Loader...
3. solltest Du den internen Speicher nicht zu voll stopfen, lieber so viel wie möglich auf der SD-Karte lassen.
Touren kannst Du von der SD-Karte importieren, wenn Du sie benötigst...
Zu viele POI-Dateien haben auch bei mir schon große Probleme verursacht....
Gruß Frank
Während unseres Frankreichaufenthaltes bekam auch ich inmitten einer 410-km-Tour plötzlich die Meldung "Speicher voll", und ich konnte nur noch die Karte anzeigen lassen, aber nicht mehr die zu fahrende Tour.
Als ich ihn erneut startete, war die gerade gefahrene Tour komplett gelöscht.
Mir ist genau das gleiche diesen Frühling in den Ardennen passiert. Ich erhielt während der 3. von 5 Tagesetappen und nach einem gefahrenen Tagespensum von ca. 200 von 400 km ebenfalls die Meldung "Speicher voll" und nach wenigen Minuten ging gar nichts mehr und mein Zumo 550 zeigte nach kurzer Zeit nur noch die Karte an. Nach dem Neustart war dann die aktuelle Route verschwunden und ich versuchte, diese von der SD-Karte neu zu laden. Während dieses Ladevorganges ging der Zumo aber mehrere Male nacheinander aus, und zwar ärgerlicherweise immer erst nach längerer Zeit im oberen Prozentbereich. Ich habe dann alle Routen, die letzten Ziele und auch sämtliche Reiseaufzeichnungen aus dem Zumo herausgelöscht und anschliessend nochmals versucht, die abgestürzte Route von der SD-Karte neu zu laden. Und siehe da: Von nun an funktionierte alles wieder bestens. Bis es aber endlich soweit gewesen war hatte ich leider eine gute halbe Stunde Manipulationszeit am Zumo verloren. Offensichtlich war mein Zumo-Speicher durch zu viel Datenmüll überstrapaziert worden.
Meine beiden Lehren für die Zukunft sind:
1.) Ich unternehme nie mehr eine längere geplante Tour, ohne vorher den oben beschriebenen Datenmüll aus meinem Zumo gelöscht zu haben.
2.) Ich stelle sicher, dass ich die für die aktuelle Reise geplanten Routen zusätzlich immer auch auf der SD-Karte speichere und diese dann in einem ähnlichen Problemfall von dort her jederzeit wieder neu laden kann.Sonst wäre ich diesbezüglich völlig aufgeschmissen und die abgestürzte Route wäre für meine Ardennenreise unwiderbringlich verloren gewesen.
Gruss
HeinzZeller
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
Als Lehre Nr. 3 täte noch hinzukommen:
3. ich unterteile längere Routen
Onkel_Benz
[quote='Onkel_Benz','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=300109#post300109']Als Lehre Nr. 3 täte noch hinzukommen:
3. ich unterteile längere Routen
Völlig richtig, Onkel_Benz. Bei meiner 5-tägigen Ardennentour hatte ich denn auch für jeden einzelnen Tag eine eigene Route geplant.
Gruss
HeinzZeller
Sersen !
Nun eine 400km lange Tagestour kann aber durchaus zu viele Abbiegehinweise enthalten,
was zum abschmieren beim Import führen kann, das meinte ich.
Eigentlich ist nicht die Länge der Tour entscheidend,
sondern die Anzahl der Abbiegeanweisungen.
Onkel_Benz
Vielen Dank schon mal für die interessanten Wortmeldungen.
Ich muss mal gleich vorausschicken, dass ich nicht zu den begnadeten Informatikspezis gehöre.
Dementsprechend muss ich gestehen, dass ich mich mit dem Zumo auch nach über 2 Jahren noch immer sehr schwer tue...
Vor allem, was das Drumherum anbelangt, etwa das Updaten.
Ich bin momentan dabei, den Speicher des Gerätes zu entschlacken. Von diesem sind aber noch immer 1,32 GB besetzt, wobei alleine eine "gmapprom" benannte img file alleine schon 1,24 GB in Anspruch nimmt.
Da ich weder die belegte Speicherkapazität einschätzen kann, noch die o.e. img file kenne, wollte ich mal fragen, ob sich in puncto Speicher meines Zumo alles im grünen Bereich befindet?
Ich habe das Zumo-Archiv geleert, und habe weder MP3-Dateien, noch eine SD-Card im Gerät drin.
Oh Mann, ich hatte mir den Umgang mit einem Navi erheblich einfacher vorgestellt. . .!?