Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • die gmapprom.img ist dein Kartenmaterial,
    ich will hoffen, dass Du nicht die gmapbmap.img gelöscht hast bei Deiner Entschlackung....


    Onkel_Benz

  • Hallo Onkel_Benz,


    Vielen Dank für Deine Anteilnahme!
    Ich wollte auf jeden Fall Eure Stellungnahmen abwarten, bevor ich hier tätig werden wollte...
    Umso besser.
    Dann sind also die belegten 1,32 GB soweit ok, wenn ich das richtig sehe?

  • ansich ja, sollte aber die gmapbmap.img auch gelöscht worden sein,
    dann wirds haarig bei Grenzübertritten.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe eben nachgesehen,
    die von Dir erwähnte img-Datei ist noch vorhanden.


    Da schwirrt noch folgende Datei umher: GUPDATE.GCD, mit fast 6 MB Volume. Muss die auch bleiben?

  • nein, die kannst löschen.
    Diese Datei wird bei jedem Updatevorgang erstellt,
    wird nach dem update aber nicht mehr benötigt.


    Onkel_Benz

  • Hab vielen Dank!


    Ich weiß nicht, was ich mit dem Zumo machen würde, wenn es dieses tolle Forum mit seinen hilfsbereiten Mitgliedern nicht geben würde...:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo aus Bayern !
    Ich hatte meinen 550er genau einen Tag und er hat sich in der Motorradhalterung ebenso wie in der Autohalterung ausgeschaltet. Bis zu 6 Mal am Tag.
    Ich habe den Support von Garmin auf der Homepage genutzt und folgende Lösung erhalten:
    Gerät einschalten und in der unteren rechten Ecke mit den Finger auf dem Bildschirm bleiben, bis ein Neustart des Gerätes automatisch durchgeführt wird.
    WICHTIG:
    Vorher alle Daten sichern !!!!!!
    Das Gerät befindet sich nach dem automatischen Neustart in einer Art Werkszustand.
    Die aktuelle Karte und die Gerätesoftwareversion bleiben natürlich erhalten.


    Seit dieser Aktion hatte ich weder auf dem Bike noch im Auto keine weiteren Ausfälle.


    Viel Erfolg


  • A: sind das uralte Infos, welche hier im Forum schon längst zu finden sind
    B: fehlt der Hinweis deinerseits, dass nach dieser Aktion ein Sat-Fix stattfinden muss


    Also erst lesen und die komplexen Sachverhalte abarbeiten, bevor Du hier irgendwas zum Besten gibst.


    Onkel_Benz

  • Hallo Prinzeisenarsch,


    Dein erster Beitrag, und dann bist Du vom ersten und einzigen globalen Zumoversteher gleich gnadenlos abgewatscht worden, au weia...


    Gemaess den Forumsregeln dieses Mitgliedes musst Du hier zuerst:


    - Dich durch seine saemtlichen Beitraege quaelen ohne Dich von Rechthaberei und Beleidigungen nerven zu lassen


    - danach mehr als achthundertdrei komplexeste Sachverhalte abarbeiten, oeffentlich zum Besten geben und ausfuehrlich reflektieren


    Dann erst darfst Du hier Deine Erfahrungen mit dem Garmin Support erzaehlen!


    PS: Willkommen im Forum, ist trotzdem nett hier :D ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    mein Zumo 550 lief bis vor ein paar Wochen auch fehlerfrei, dann hat er sich vor ca. 6 Wochen im Auto einmal aufgehängt, Bild eingefroren, ließ sich nicht mal mehr ausschalten. Es half nur noch Akku raus. Vor 2 Wochen hat er sich vor einer 4-Tages-Tour einfach beim Routen laden 3x ausgeschalten, bei der Tour selbst 1x. Vor einer Woche hat er sich dann bei einer Tour von 250 km 2x hintereinander ausgeschalten. Hab ihn dann zu Garmin zur Rep. geschickt, er kam zurück mit Fehlerbeschreibung: Kein Hardwarefehler feststellbar, Master-Reset und SW-Update auf aktuellste Version durchgeführt, Gerät getestet. Voice Dateien Steffi und Yannick installiert, Systemabstürze sollen dadurch behoben sein.
    Hatte aktuellste SW auf Gerät bis auf Steffi 1.9, dort hatte ich die laute Steffi 1.8.
    Bin gestern 800 km gefahren, keine Abstürze, Gerät funzt wieder einwandfrei.

  • :confused: die neue Steffi hält auch nicht was Garmin verspricht. Gestern, Regensburg - Forchheim, 2 Abstürze.
    Rückfahrt mit Deutsch , kein Absturz.
    Warten wir auf 2.0 :eek:

  • Hallo Zumo 550 Fangemeinde, habe eine nachvollziebare eventuelle Lösung zwecks Absturz des ZUMO festgestellt. Bekannterweise legt der ZUMO im Verzeichnis GPX ein Unterverzeichnis Archiv an, in dem sich durchnummerierte gpx files befinden. als die absturzserie began, befanden sich ca. 14 gpx dateien in diesem archiv. da mir meine diesjährige Motoradtour 2700km bevorstand, löschte ich dieses archiv zwecks speichergröße und sie da, erst am letzten tag meiner tour ging es wieder los. nach kontrolle des archives waren wir wieder bei 33 angekommen. nun löschte ich diese wieder und der fehler war beseitigt. mir ist nicht klar ob das die ursache ist, aber sie hat geholfen.


    Gruß


    RallyGally

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Leider habe ich heute auch die Erfahrung machen müssen, daß die Steffi 1.9 nicht das hält was Garmin verspricht. Auf 100 km hat sich der Zumo mit der Steffi 2x und mit Yannick 1x ausgeschalten. Habs sofort an Garmin gemeldet.
    Wenns von denen eine Lösung gibt, berichte ich davon.
    Ich hab jetzt die Steffi V1.7 wieder darauf, mit der hatte ich bis dato noch keine Abstürze.
    Am GPX-Archiv kann es bei mir glaub ich auch nicht liegen, es waren nur 4 Dateien darauf, letzte Nr. war 18.

  • Heute hab ich Antwort von Garmin bekommen. Das Problem ist an die Entwicklung weitergegeben worden und ich soll bis zur Lösung des Problemes die deutsche Stimme ohne TTS verwenden.

  • Na super,meiner hat sich aber auch mit der deutschen Stimme verabschiedet.,also ohne TTS
    :confused::confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mod:/ Beitrag verschoben aus: Zusammenfassung nützlicher Details/Downloads für Zumo550

    Hallöle,

    melde mich wie versprochen aus Italien zurück.

    Einmal hat sich mein 550er komplett aufgehängt und einmal ist die vorher am PC geplante Route "eingefroren".

    Dummerweise habe ich nicht nur von Steffi 1.8 auf 1.9 geändert sondern auch die FW von 4.6 auf 4.7 upgedatet.

    Müsste mal mit der Steffi 1.8 probieren, ob diese Fehler nochmals auftreten.

    Übrigens hab ich das gleiche Problem, wie Onkel Benz, seit Vers. 1.9 ist Steffi böse mit mir und siezt mich wieder.

    Gruß
    Roland

    PS. Edit fragt noch, ob eure Steffi auch "Zehl" statt "Ziel" sagt? (machte die 1.8 aber auch schon)

  • Verstehe das Problem eigentlich nicht.....


    Habe die Zumo FW 4.7 und die Karte NT2009 drauf.
    Steffie 1.7 laüft bei mir wieder seit ich bemerkt habe das die 1.8er Steffie Einfahrt und Ausfahrt bei mir vertauscht hat und auch sonst so einiges ziemlich abgehackt und undeutlich ausgesprochen wurde.


    Mit der 1.7er habe ich keine Probleme (weder Abstürze noch vertauschte Ansagen oder undeutliche Aussprachen).


    Also Freunde, back to the routes ;).


  • Moin aus dem Süden,


    gibt es auch eine Tastenkombination, bei der man das ZUMO 550 in den wirklich jungfräulichen Zustand der Werksauslieferung zurück setzen kann? Also so, dass z.B. wirklich alle aufgespielten POI etc. gelöscht sind?


    Gruß Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Steffi 1.70 ist (vorerst) die Lösung!


    Bin am Wochenende meine Teststrecken mit der 1.70 er Steffi abgefahren und kann bestätigen, daß diese Version absolut sicher und absturzfrei läuft, wo die 1.80 er und 1.90 er Versionen reihenweise Abstürze produziert haben.


    Die 170er Steffi läuft ohne Rücksicht auf SD-Karten, MP3-Dateien, Vibrationen, Karten- bzw. Firmware-Versionen, Wärme- oder Feuchtigkeitsprobleme u.dgl.


    Also, liebe Programmierer von Garmin, schaut Euch den Unterschied zwischen diesen Versionen genauer an und schafft endlich Abhilfe!


    Willibär

  • Ich kann mich da nur anschließen.
    Bei mir läuft die laute Steffi 1.7 auch fehlerfrei mit FW 4.7.