Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So Leute,
    hat etwas gedauert, kam leider nicht eher zum ausprobieren.
    Habe auf Firmware 3.8 downgegraded und siehe da, keine Ausfälle.
    Ich bin mir jetzt sicher das ab Firmware > 3.8 die externe Spannung am Zumo abgefragt wird. Wenn diese zu niedrig ist, wie es anscheinend an vielen Motorrädern der Fall ist, frägt der Zumo, ob er auf Akkubetrieb umschalten soll. Da ich kein Headset benutze, bekomme ich es nicht nicht mit und das Gerät schaltet ab.
    Im Auto hatte ich das Problem nie, da hier die Spannung anscheinend stabiler ist.
    Glaube nicht das es etwas mit den Sprachdateien zu tun hat, da ich diese nicht installiert habe und trotzdem den Fehler hatte.


    Nun ich kann das auch nicht so nachvollziehen zumal ich FW 4.80 und Steffi 2.10 im Einsatz habe jedoch bei meinem ersten Einsatz das zumo 550 noch nicht das Bordnetz angekabelt war - also auf Batteriebetrieb (Ladezustand voll!) und in einer 3/4 Std 5x der schwarzer Bildschirm auftauchte - merkwürdigerweise immer nach der Ansage: die Route wird neu berechnet....

  • Hallo Vstrom,


    bevor Du Dir in Deinem erst 3. Beitrag in diesem Forum über mich und diesen speziellen Eintrag eine Meinung bildest solltest Du Dir die Mühe machen doch erst noch mal nachzulesen was sonst noch von meinem Absender kommt... nimm Dir dafür aber etwas Zeit :D:D:D


    In "Deinem" Fall...der sich ja anscheind noch in der Garantiezeit abgespielt hat... würde ich Dir raten das Gerät dort zu reklamieren wo Du es gekauft hast!


    Lieber Jens,


    dass dies "erst" mein 3. Eintrag hier im Forum ist lässt nicht darauf zu schließen, dass ich mich mit den Themen hier nicht beschäftige. Ich habe hier schon viele wertvolle Tipps erhalten zumal ich kein Navi Neuling bin. Ich beitze auch ein Garmin GPSMAP76CSx das mir seit 6 Jahren hervorragende Dienste beim Segeln (BlueChart) und auch beim Bergsteigen und Mountain Biking leistet.
    Ich habe auch heute knapp 4 Std damit verbracht, mich von Anfang dieses Threads bis zum Ende durchzulesen - ich hab mir also ausreichend Mühe gemacht! Nun werde ich meine Schlüsse aus all den Anregungen ziehen und das eine oder andere Versuchen in die Tat umzusetzten.
    Leider hatten aber auch einige Beiträge deutlich darauf hingewiesen, dass selbst nach einem Garantie Austausch das Problem weiterhin bestand-aber diese Möglichkeit, es einzusenden, werde ich sicherlich auch nutzen, sofern ich das nicht hinbekomme.


    Trotzdem viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jens,


    danke nochmals für Deinen Post - JA - ich hab mich vor meinem Kauf hier sehr intensiv umgesehen zumal sich ja noch andere Hersteller mit Motorrad Navigation beschäftigen. Ebenso konnte ich hier wertvolle Artikel zu dem Thema "was wird wo und wie abgespeichert-und was kann gelöscht werden - gefunden - auch die Themen POIs und Routen mit Map Source - da diese Themen für meine Segel Navigation sehr wichtig waren....und für meine bevorstehende Reise im Juni zum Norkap mit dem Motorrad ja auch sehr wichtig sind.


    NEIN - ich hab noch garnicht rumgefummelt - denn ich wollte erstmal herausfinden - was denn so die Ursachen sein könnten und wie man denen begegnen kann - eine wirklich praktikable Lösung aber fehlt ja hier immer noch.
    Aber zur Not gibt´s ja noch die geduldige Straßenkarte :D:D:D

  • Hallo,


    hier ein Tip, der eventuell zu Abstürzen führen kann.
    Ich hatte einen Zumo 550, der ohne Abstürze lief, das letzt Abdate habe ich auch noch durchgeführt, 4.8 und die neuste Steffi.
    Habe den Zumo einem guten Freund gegeben, der hat nun Probleme, der Zumo geht öffters aus.


    Als Ursache könnte hier die Stromversorgung sein.
    Ich hatte den Zumo direkt von der Batterie aus mit Strom versorgt.
    Mein Freund hat eine Ladesteckdose, von wo er den Zumo mit Strom versorgt.
    Hier könnte ein Wackelkontakt, Dose/Stecker vorliegen.
    ZB. Stecker hat in der Dose keinen richtigen Kontakt.


    Dies nur als Hinweis, für Zumobesitzer, die ein ähnliches Problem haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei mir waren es mit der aktuellen FW ein verkanteter Pin der Halterung.
    Und zwar (von vorn gesehen) hintere Reihe ganz links.


    Meine VERMUTUNG:


    Sehr kurze Spannungsunterbrechung/Signalunterbrechung an der Halterung (oder sonstwo in der Zuleitung),
    quasi in genau dem Moment, als die Abfrage vom Gerät generiert werden soll,
    kommt die Spannung/das Signal wieder, und Zumolein kommt durcheinander und legt sich schlafen.


    Wie geschrieben VERMUTUNG, aber seit ich die Pins vor dem Einsetzen anschaue und ggfs. ausrichte, habe ich mit dem aktuellen Stand der FW keine Abstürze mehr gehabt.
    Hab leider kein Netzgerät um das zu testen.


    Cerberus

  • Hi Christian,


    lass die Finger davon. Ich habe die neuen Datein getestet und nach nicht mal 30 km war der Zumo bereits 2x aus.


    Viele Grüße,
    maclaro


    Hi,
    zu spät :p
    Hast jetzt die neue FW 4.8 oder die 4.7 mit den älteren Sprachdateien.
    Dann werde ich gleich mal meine Steffi 1.7 und Yannick 1.4 wieder aufspielen
    ohne groß zu Testen.



    Hi,
    hab jetzt trotzdem mal die neuste FW und den Yanneck 2.0 drauf geschmissen
    und was soll ich sagen mit der Kombi funktioniert Zumolein wieder.

  • Seite 3 Jahren habe ich den zumo. Seit 3 Jahren gibt es dieses Thema. Seit 3 Jahren gibt es keine nachvollziehbare Lösung. Deshalb traue ich mich einen Vorschlag zu machen, der mir in der letzten Saison geholfen hat.
    Der Zumo wird nicht mehr in der dazugehörigen Zumotasche aufbewahrt. Das Gerät steht, wenn es nicht auf Tour ist, offen in einem Regal. Ich hatte das Gefühl, dass sich im Zumo Feuchtigkeit bildet und zu einem "Kurzschluss" führt. (trotz der Behauptung- der ist dicht) Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem digitalen Fotoapparat. Klar, der ist nicht wasserdicht. Aber die Platine, die dieses Problem ausgelöst hat, war ziemlich weit innen drin.
    So, jetzt könnt ihr lachen, schreien oder als weitere Möglichkeit ausprobieren.
    Gruß wodo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...