Eigene Karten in Mapsource um Tracks zu erstellen - nicht auf dem Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

die letzten beiden Tage habe ich das WWW durchgeforstet, bin aber nicht fündig geworden.

Welchen Wunsch habe ich:

Im Einsatz habe ich MapSource und möchte dort entsprechend meine Tracks (keine Karten) zusammen stellen, die ich dann auf den GARMIN (Vista HCx) lade.

Also keine Karten erstellen, die ich dann auf den GARMIN lade, wie das wohl viele machen (wollen).

Mein Problem: Wir wollen z.B. in der Toskana wandern, dazu habe ich aber nur brauchbare Karten auf Papier.

Nun möchte ich die Karten einscannen, "verarbeiten" und dann in MapSource einbinden, dass ich dort meine Tracks zusammen stellen kann. Danach den Track auf den Vista und gut ist's.

Mein Problem: Wie kann ich eingescannte Karten so verarbeiten, dass ich diese in MapSource nutzen kann.

Fugawi kenne ich (einbinden verschiedenen Karten, auch gesannter), ist aber nicht das was ich möchte. Im Internet habe ich viele Beschreibungen gefunden, wie man seine Karten auf den GARMIN bekommt.

Mir reicht eine TOPO Karte, damit ich die Tracks erstellen kann - mehr nicht.

Gibt es denn eine einigermaßen vernünftige Möglichkeit, die Karten einzuscannen, mit ein paar Punkten zu vermessen und dann als GARMIN-Karte abzuspeichern?

MapEdit, oder Mapwel hatte ich mal probiert, war mir alles zu kompliziert ;) - Vielleicht sind dies auch die Tools, jedoch wenn ich Beschreibungen von bis zu 113 Seiten durcharbeiten muß, stellt sich mir die Frage, ob das nicht einfacher geht.

Über Eure Antworten wäre ich dankbar.

• Das wirst du nicht mal ebend so hinkriegen. Der für dich einfachste weg: Sieh dich im Netz nach freien fertigen freien Karten für deine Wunschregion um und binde diese dann mit den geeigenten Tools in Mapsource ein. Du brauchst Vektor Karten, keine gescannte Bitmaps.

Wenn dich das Erstellen eigener Karten interessiert wirst du bei uns hier fündig: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=85

Tools wie Fugawi und TTQV hast du ja schon erwähnt.

Eine Andere evt interessante Alternative: Plane deine Tour in Google Earth und wandel das kml File passend für dich um. Das ist der einfachste Weg, der mit spontan einfällt. Da du sagst, das du keine Karten auf dem Navi brauchst und nur den Track, würd ich es damit machen.

• Danke für die rasche Antwort. Grundsätzlich ist das online planen nicht das Thema, jedoch wenn ich in Italien sitze und mit Google die Route plane, schiebe ich soviel Daten über UMTS/GPRS, dass die Rechnung der Daten wohl in keinem Verhältnis zu den eigentlichen Kosten des Urlaubes sind ;)

Da muß ich mir wohl noch ein paar Gedanken machen, wie das hin bekomme.

Dennoch Danke.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hacke jetzt trotz Deiner Aussage noch mal nach: Weshalb konkret willst Du Fugawi oder TTQV nicht verwenden? Wäre doch der einfachste Weg, wenn Du Tracks fürs Wandern brauchst....

Mapsource kann Karten ausschlieslich im garmineigene Vektor-Format IMG verarbeiten. Du müsstest also erst mal aus Deinen gescannten Karten solche IMG machen, was extrem viel handarbeit, und auch Know How bedeuted. Bis Du da was hast wirst Du einen recht langen Atem brauchen. Der Vorteil davon ist dann allerdings, dass Du nicht nur Tracks auf Dein Gerät laden kannst, sondern auch diese Karten....