Hallo NG,
mich würde interessieren, warum in österreichischen Strassenkarten die Positionslinien nie mit z.B. N 48° 07,000' und E 13° 40,000' angegeben sind.
Meistens sind es aber UTM 33U Koordinaten.
Wenn ich mein Garmin 76CSx auf UTM UPS und WGS84 einstelle stimmen die Werte einigermassen.
Bei österr. Wanderkarten gibt es sogar noch das Österr. Meldenetz mit 3 Bereichen M28, M31 und M34. Ich dachte die EU hat ein einheitliches Koordinaten System verordnet.
Wenn ich Benutzer UTM Gitter einstelle habe ich
E 13° 20,000'
+1,0
+450,0 m
+5000,0 m
und USER Dx 594 m
Dy 84 m
Dz 471 m
DA 740 m
DF 0,00001000
eingetragen.
Diese Werte habe ich einmal aus einer Beschreibung gesehen und stimmen aber nicht mit den Karten überein.
Was müßte ich da eingeben um die UTM UPS Werte zu erreichen?
Damit will ich nur die techn. Grundlage zum UTM System wissen.
mfG Alfred
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Alfred,
mich würde interessieren, warum in österreichischen Strassenkarten die Positionslinien nie mit z.B. N 48° 07,000' und E 13° 40,000' angegeben sind.An Land sind, im Gegensatz zur See, rechtwinklige Metergitter sinnvoller. Mit den Meter-Gittern kann man die an Land üblichen Entfernungen besser handhaben.
Zitat
Meistens sind es aber UTM 33U Koordinaten.Oder aber das österreichische Bundesmeldenetz. Oder UTM 32U
Zitat
Ich dachte die EU hat ein einheitliches Koordinaten System verordnet.Es gibt eine Nato-Vorschrift für neue Militärkarten, die WGS84/UTM vorsehen. Österreich ist nicht Mitglied der Nato. Es gibt eine Empfehlung der EU das UTM Gitter zusammen mit dem Map Datum WGS84 zu verwenden. Selbst das weltweit karthographisch am weitesten entwickelte Deutschland ist ökonomisch nicht in der Lage alle seine Karten sofort umzustellen. Es wird ca. 50 Jahre dauern bis alle wesentlichen Kartenwerke in Europa auf WGS84 umgestellt sind. Das bisherige einheitliche Kartenbezugssystem der NATO das UTM/ED50 existiert nur, weil diese Karten während oder nach dem zweiten Weltkrieg als Waffen oder Reparationsleistung geschaffen wurden.
Zitat
Wenn ich Benutzer UTM Gitter einstelle habe ich
E 13° 20,000'
+1,0
+450,0 m
+5000,0 m
und USER Dx 594 m
Dy 84 m
Dz 471 m
DA 740 m
DF 0,00001000
eingetragen.
Diese Werte habe ich einmal aus einer Beschreibung gesehen und stimmen aber nicht mit den Karten überein.
Damit will ich nur die techn. Grundlage zum UTM System wissen.1. Informiere dich über die Zusammenhänge von Ellipsoid, Map Datum ((Kartenbezugssystem) Projection(Kartenprojektion) und Grid (Kartengitter)
2. Nenne mir das Kartenbezugssystem, das Kartengitter und das gerät auf dem du die Koordinaten einstellen möchtest. Nur dann kann ich dir helfen. Alternativ kannst Du mir auch die Bezugsquelle und den Namen der karten nennen.
Gruss Joern Weber
-
...Selbst das weltweit karthographisch am weitesten entwickelte Deutschland ist ökonomisch nicht in der Lage alle seine Karten sofort umzustellen.
Hallo Joern
Hast Du schon mal was von der schweizerischen Landestopographie, resp. heutiger swisstopo und ihren Produkten gehört ?
Ich bin mir nicht sicher, ob da Deutschland mithalten kann -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
Hallo Joern
Hast Du schon mal was von der schweizerischen Landestopographie, resp. heutiger swisstopo und ihren Produkten gehört ?
Ich bin mir nicht sicher, ob da Deutschland mithalten kannSicherlich kenne ich die Swisstopo. Aber was war die erste Schweizer Karte im Maßstab 1:25000?
Nein, auch ernsthaft gesehen: Die Swisstopo kann nicht mit den Karten im Maßstab 1:10000 aus den ostdeutschen Bundesländern, Polens und Tchechiens in Sachen Genauigkeit und Detailierung kongurieren. Einige westdeutsche Bundesländer produzieren leider auch Karten, die nicht an die Quallität der Swisstopo heranreichen. Aber auch dort wird aufgeholt. Siehe die TOP10 von NRW und Bayern. Kernüproblem jeder Kartographie sind bisher die Arbeitskräftekosten. Daher war es für Länder mit niedrigeren Löhnen möglich bessere und umfangreichere Kartenwerke herzustellen, als in Ländern mit hohen Arbeitskräftekosten. Die Herstellung des russischen Weltkartensatzes wäre in Deutschland und den USA unbezahlbar gewesen. Man geht davon aus, das 20000 Menschen, davon 4000 Kartografen, an diesem Kartensatz gearbeitet haben. Selbst der europäische Kartensatz der NATO konnte nur durch die Sondersituation während und nach dem 2. Weltkrieg hergestellt werden.
Und seit Anfang des Jahres besitzt nun auch die Bundeswehr die Möglichkeit Karten mit einer Bodenauflösung von 10 cm aus dem Weltraum heraus zu bauen. Die SAR-Lupe Satelliten der Bundeswehr machen es möglich. Die ehemalige UdSSR konnte das zwar auch, aber nach 1992 ist da nicht mehr viel passiert. Die französischen Helios-Satelliten vermögen ähnliches, sind aber kein so revulutionäres Konzept wie die SAR-Technologie, sondern setzen mehr auf die vom Ostblock übernommene herkömmlichen Methoden. Im zivilen Sektor läuft hierzu in Deutschland auch das TerraSAR Projekt. Schauen wir mal wann es dort zu welchem Preis die ersten Ergebnisse gibt. Oder ob diese auch, wie die hochauflösenden deutschen SRTM-Daten, unbezahlbar sind.
Gruss Joern Weber
-
Hallo Joern,
danke für die ausführliche Info.
Zitat:
2. Nenne mir das Kartenbezugssystem, das Kartengitter und das gerät auf dem du die Koordinaten einstellen möchtest. Nur dann kann ich dir helfen. Alternativ kannst Du mir auch die Bezugsquelle und den Namen der karten nennen.
Ich möchte gern wissen, welche Werte ich beim "Benutzer UTM Gitter" einstellen muß, um genau auf die UTM 33U Werte zu kommen. WGS84
Verwenden tue ich meistens Freytag&Berndt Karten 1:50000 sowie ÖAMTC Autoatlas (Ringbuch)
Hast Du vielleicht einen Link mit einer genauen Konvertierbeschreibung von Systemen
Mein GPS siehst Du in der Fußnote.
Danke
MfG Alfred -
Hallo Alfred,
Hallo Joern,
Ich möchte gern wissen, welche Werte ich beim "Benutzer UTM Gitter" einstellen muß, um genau auf die UTM 33U Werte zu kommen.Du stellst das UTM Gitter und nicht das benutzerdefinierte Gitter ein. Dafür benötigst Du keine Parameter. Der Handheld weiß selber an Hand der aktuellen Position, in welcher Zone er sich befindet, das musst du Ihm nicht sagen. Wenn dann die Gitter-Werte und GPS-Werte mehr als 50 Meter von einander abweichen ist die Karte für GPS-Zwecke ungeeignet.
Zitat
Verwenden tue ich meistens Freytag&Berndt Karten 1:50000 sowie ÖAMTC Autoatlas (Ringbuch)Titel der Beispiel-Karte? ISBN?
Karten mit einem Maßstab von 1:50000 sind gerade noch so für das GPS geeignet. Der Autoatlas ist für GPS-Zwecke ungeeignet. Denk mal an Hand des Maßstabes nach, wie breit in der Natur ein Bleistiftstrich in der Karte oder gar die eingezeichnete Autobahn ist.
Und die Karten haben ein UTM-Gitter? Ich habe hier Karten von Freytag&Berndt liegen, mit dem großmäuligen Aufdruck "GPS-tauglich", ohne das sie ein UTM-Gitter enthalten. Tatsächlich sind paar POI in der Karte vorhanden, für welche sie geographische Koordinaten angegeben haben. Ansonsten enthält die Karte nur ein Suchgitter. Aus diesem Grund verwende ich nur Papier-Karten des Kompass-Verlages. Da gibt es sicherlich auch einige alte Krücken darunter, aber diese sind dann auch auf deren Homepage als GPS-Untauglich klassifiziert, so das man weiß was man kauft.
Zitat
Hast Du vielleicht einen Link mit einer genauen Konvertierbeschreibung von SystemenWie bitte? Willst Du eine Promotion schreiben? Sorry, ich habe keine Lust diese bei jemanden zu betreuen, der sich noch nicht mal mit den Grundlage soweit befasst hat, das er den Aufwand der Aufgabe abschätzen kann.
Fange bitte an dich hier einzulesen:
Wenn Du dann Detailfragen hast, immer her damit.
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Meistens sind es aber UTM 33U Koordinaten.
Wenn ich mein Garmin 76CSx auf UTM UPS und WGS84 einstelle stimmen die Werte einigermassen.
Bei österr. Wanderkarten gibt es sogar noch das Österr. Meldenetz mit 3 Bereichen M28, M31 und M34.
Damit will ich nur die techn. Grundlage zum UTM System wissen.
Hallo Alfred,
ein paar allgemeine Infos zu den Grundlagen und dem Umgang mit einem UTM-Gitter findest Du z. B. hier:
www.kanadier.gps-info.de/d-utm-gitter.htm
Wie ein Garmin-Empfänger in Verbindung mit dem Österreichischen Bundesmeldenetz eingestellt werden muss hier:
www.kanadier.gps-info.de/d-tipps.htm => Das österreichische Bundesmeldenetz.
Viel Erfolg wünscht
Ralf
www.kanadier.gps-info.de -
Hallo Ralf,
Deine 2 links sind genau das was ich zur Info gesucht habe, danke.
Hallo Joern,
wenn ich mich technisch genauer informieren will, will ich noch lange keine Promotion schreiben: also keine Angst.
Das das UTM Gitter am GPS funktioniert habe ich schon gesehen, ich will mit dem Benutzer Gitter nur nachvollziehen was für Parameter da als Grundlage dienen, darum die Frage. Es sollte dann das gleiche herauskommen.
Beim Autoatlas geht es mir nur um ungefähr zu wissen wo etwas war oder ist und werde natürlich nicht danach wandern oder fahren.
Von F&B sind leider die genauesten Wander-Karten 1:50000.
Bei österr. Bundeskarten ist die 1:25000 auch nur eine Kopie der 1:50000 nur halt auf 2 Seiten gedruckt.
Dein Link ist auch ganz brauchbar
Gruß Alfred -
Hallo Alfred,
Von F&B sind leider die genauesten Wander-Karten 1:50000.
Bei österr. Bundeskarten ist die 1:25000 auch nur eine Kopie der 1:50000 nur halt auf 2 Seiten gedruckt.Diese zusammenhänge sind mir bekannt. Ich bin nur der Meinung das der Hoflieferant der K&K die amtlichen Karten Österreichs schlechter verarbeitet als der Kompass-Verlag aus Tirol. Die Genauigkeit ist bei beiden karten die gleiche, da beide Hersteller ihre Karten aus dem gleichen amtlichen Basismaterial ableiten.
Gruss Joern Weber
-
Hallo Alfred!
Hast Du das schon gelesen?
http://www.garmin.at/show_beri….php?ber_id=2271&fpid=372
http://www.garmin.at/_uploads/_elements/2271_file1.pdfGlaube, manche Geräte können es auch schon mit der aktuellsten FW.