Suche Fahrrad-Navi-Gerät und GPS-Tracker/Logger in einem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich, ein absoluter Navi-Laie, bin des umständlichen Hantierens mit Kartenmaterial leid und suche deshalb ein geeignetes Gerät, mit dem ich 1) meine Stadt/Wander/Radtouren planen und 2) die Geopositionen der von mir gemachten Fotos (z.B. in den Exifs derselben) abspeichern könnte.
    Kann mir jemand etwas Geeignetes empfehlen?

• Hallo Glaukos

Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Frage und schlussendlich kaufte ich das Colorado 300.
    Schau Dich mal unter den Garmin Outdoor Geräten (GPS-Handgeräte mit Farbdisplay) um. Die müssten eigentlich alle für Deine Zwecke dienlich sein.

Für die Positionierung der Fotos kannst Du bei jedem Fotohalt einen Wegpunkt im Gerät setzen und später die Fotos entsprechend nachbearbeiten.
    Komfortabler geht es natürlich mit GTA, da kannst Du am PC nach der Tour die Fotos mit dem aufgezeichneten Track automatisch verbinden.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• das Vista HCX ist dazu ideal

in der Signatur kannst Du sehen, was ich dazu als Vergleich habe

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Laut StVO ist die Bedienung eines Navis während der Fahrt so oder so verboten.....:D
    Und im Stand ist die seitliche Bedienung ganz OK.
    Mittlerweile (hab ich glaube ich schon mal geschrieben) verändere ich mit nur einer Hand die verstecktesten Parameter im Gerät, bevor eine Zwölfjährige auch nur einen Satz ihrer dreihundertzwölfeinhalbten SMS des Tages beendet hat........:)

• Der arme Glaukos - jetzt muss er erst 3 Navis kaufen - so wie ich :D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bevor eine Zwölfjährige auch nur einen Satz ihrer dreihundertzwölfeinhalbten SMS des Tages beendet hat........:)

Und das alleine mit dem Daumen! Stimmts? ;)

Aber jede bestet aus max. 5 Worten, die dann auch noch auf wenige Buchstaben-Zahlen-Kombinationen abekürzt sind! Stimmts? :p

:D:D:D

• Wie sieht das eigentlich mit dieser Anforderung aus :

Zitat

GPS-Tracker/Logger

Gemäss Gerätebeschrieb zeichnen alle drei Geräte 10'000 Trackpunkte auf (ACTIVE LOG).
    Beim Abspeichern der Tracks siehts dann schon mal anders aus :
    Colorado 20 Tracks à 10'000 Punkte
    Vista und 60er 20 Tracks à 500 Punkte

Das sind die Spezifikationen, wie es in der Realität bei Vista und 60er aussieht weiss ich nicht.
    Beim Colorado kann man ja noch zusätzlich manuell Archivieren. Dabei 'verliert' man auch keine Daten.
    Wie sieht das bei den beiden andern Geräten aus ?

GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl

• Das wird aus meiner Sicht von allen Geräten erreicht. Und zwar ausschliesslich über das Activlog. Dazu braucht es ganz bestimmt keine Saved Tracks.

• Das ist auch wieder 'relativ' ;)
    Wenn Du die Möglichkeit hast das ACTIVE LOG zu sichern (auf PC laden) bevor die ältesten daten überschrieben werden, sehe ich da auch kein Problem.
    Falls Du aber ein paar Tage aufzeichnen willst ohne diese Möglichkeit der Sicherung gehen dann schon Daten verloren.

• Naja, bei den X-Geräten wirst Du die SD-Karte zum loggen verwenden. Dann ist sogar das Activelog hinfällig. Und mit einer 4 GB kannst Du schon etliche Wochen mitloggen.... Reicht das??? :rolleyes:

Saved Tracks würde ich persönlich gar nie zum Loggen verwenden....

• Naja, bei den X-Geräten wirst Du die SD-Karte zum loggen verwenden. Dann ist sogar das Activelog hinfällig. Und mit einer 4 GB kannst Du schon etliche Wochen mitloggen.... Reicht das??? :rolleyes:

Ich hab ja geschrieben ich kenne die X-Geräte nicht... :rolleyes:

• Harley-Rider, noch nicht! ;)
    Bei diesen Geräten kann man einstellen, dass auf der eingelegten SD-Karte (für die Map) jeden Tag automatisch ein Track abgespeichert wird, die einzige Begrenzung ist dann der Rest-Space auf der Karte. Da Tracks aber wenig Platz brauchen, passen auf ein paar MB viele Tracks. Dabei werden keine Daten wie z.B. die Höhe abgeschnitten, sie sind vollständig. Du brauchst Dich nach einmaliger Aktivierung dieser Funktion um garnichts mehr kümmern, einfach einschalten und losnavigieren. Ist noch das alte Datum da, wird angehängt, kommt das neue Datum, wird die File geschlossen und eine neue angefangen.
    Viele Grüße
    Horst

• wie wäre es mit einen triton1500 oder 2000 von magellan?
    mach alles was du suchst und kastriert die tracks nicht beim speichern. da bleiben 10.000 trackpunkte auch 10.000 trackpunkte. die aufzeichnungsqualität und genauigkeit ist bei weitem besser als bei den garmins.

gruß
    peter

• .... zur Zeit sollte man von der Triton-Serie noch die Finger lassen.

Es steht zwar jetzt ein größeres Update bevor, aber auch danach müssen noch mindestens 1 - 2 weitere Updates erfolgen, um den Triton auf den Stand eines eXploristen zu bringen, so eine Aussage des Magellan-Spezialisten.

Bis zur Neuerfindung des GPS durch Magellan ist es noch ein langer Weg.

Gruß
    Günther

• wie wäre es mit einen triton1500 oder 2000 von magellan?
    ...die aufzeichnungsqualität und genauigkeit ist bei weitem besser als bei den garmins. gruß peter

Hallo Peter,
    ich lese das jetzt zum 500. Mal, aber ich komm einfach nicht drüber weg ;) An was machst Du das fest? Ich bilde mir ein, dass ein Track, aufgezeichnet mit meinem 60CSx, so ziemlich das hergibt, was mit GPS ohne Hilfskrücken an Genauigkeit möglich ist. Ich sehe hier bei gutem Empfang 2-3m, und bei schwierigen Bedingungen mal 5-7m Abweichung, und bilde mir ein, daß das eben das ist, was mit GPS realisierbar ist. Meine Höhenaufzeichnung ist auch plausiblel, wenn ich sie mit Standorten bekannter Höhe vergleiche. In wieweit soll die "Aufzeichnungsqualität und Genauigkeit" da noch "bei weitem" besser werden?
    Gruß Horst

• ich lese das jetzt zum 500. Mal, aber ich komm einfach nicht drüber weg ;) An was machst Du das fest? Ich bilde mir ein, dass ein Track, aufgezeichnet mit meinem 60CSx, so ziemlich das hergibt, was mit GPS ohne Hilfskrücken an Genauigkeit möglich ist. Ich sehe hier bei gutem Empfang 2-3m, und bei schwierigen Bedingungen mal 5-7m Abweichung, und bilde mir ein, daß das eben das ist, was mit GPS realisierbar ist. Meine Höhenaufzeichnung ist auch plausiblel, wenn ich sie mit Standorten bekannter Höhe vergleiche. In wieweit soll die "Aufzeichnungsqualität und Genauigkeit" da noch "bei weitem" besser werden?

Und vor allem kann ich den Track danach auf einer sehr guten 25'000 Karte kontrollieren, und muss sagen es ist absolut beeindruckent was dabei heraus kommt. Bis hin dass ich exakt erkennen kann auf welcher Seite der Strasse der Fahrradweg verlaufen ist.

• Hallo Dieter, genau so habe ich es nämlich am Anfang auch gemacht, mit einer 25.000 Karte, und kann genau das bestätigen, was Du auch herausgefunden hast. Daher frage ich mich, wie da noch eine grosse Steigerung der Genauigkeit herauskommen soll. Und auch, mit welchem Kartenmaterial das dann verifiziert werden kann.
    Viele Grüße
    Horst

• Und auch, mit welchem Kartenmaterial das dann verifiziert werden kann.

Naja, im Zusammenhang mit meiner Arbeit habe ich es z.T. mit 10'000er- oder 5'000er-Karten zu tun. Gerade diese Woche hatte ich einen Track, der wohlverstanden exakt auf einer 25'000er lag (manuell erstellt, nicht getrackt) auf eine 5'000er gelegt. Und siehe da die Fahrt ging mitten durch die Häuser. Okay, ich kann Dir nicht sagen, ob die 5'000er die selbe Qualität aufgewiesen hat wie die 25'000er. Könnte also durchaus auch daran gelegen haben.

Rein mit dem Sat-Signal das heute verwendet wird, sind wir wohl wirklich an der Auflösungsgrenze angelangt. Da liegt nicht mehr viel drinn, ohne bspw. DGPS. Da hast Du recht. Das ist unabhängig von den Herstellern, und damit auch Hanebüchern so eine Behauptung aufzustellen. Sagt mehr über den aus, der sie aufstellt als über die Sache selbst.... ;)