Ausrichten der Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Ich habe bei der Karte eingestellt " Ausrichtung in Fahrtrichtung". Aber die Karte richtet sich oft nicht in Fahrtrichtung aus, oft läuft der Track quer über den Bildschirm, manchmal richtet sich die Karte auf die schon gefahrene Strecke aus. Ich glaub dass das Ausrichten der Karte mit der Geschwindigkeit zu tun hat, ober gibt es noch eine andere Einstellung.
    Auch zeigt das kleine Dreieck öfter nicht nach vorne.

viele Grüße

• Hast du neuste Firmware draufgespielt? Wenn ja, da kalibrier mal magnetischen Kompass oder schalt ihn einfach ab.

• Ich weiss nicht wie das beim Colorado genau aussieht, aber bei anderen Garmin-Outdoorgeräten können dafür zwei Werte eingestellt werden (Meist in einem Einstellungs-Menu, das sich Steuerkurs oder ähnlich nennt):

• Ausrichten der Karte nach Kompass unter: xx km/h
    • nach xx Sek.

Bei mir sind da etwa 2 km/h und 5 Sek. eingestellt. Ich mache damit gute Erfahrungen. Die Geschwindigkeit habe ich schon sehr lange so, die Zeit habe ich immer mehr verkürzt. So lässt es sich gut damit arbeiten.

Darüber hinaus kalibriere Mal den Kompass, so wie OldWhiteMan schon geschrieben hat. Wichtig sind dabei folgende Punkte:

• Kalibrieren nach jedem Akkuwechsel
    • Kalibrieren nach jedem Einschalten des Gerätes
    • Kalibrieren vor jeder exakten Peilung
    • Kalibrieren in derjenigen Position in der der Kompass gebraucht wird
    • Kalibrieren in demjenigen direkten Umfeld in dem der Kompass gebraucht wird.
    • Kalibrieren nachdem diese Position verändert wurde

Zu den Pkt. 4 - 6 ist zu sagen, dass der Kompass beim Kalibrieren das Eigenmagnetfeld (was direkt mit im Verbunden ist und sich mit ihm fortbewegt) vom Nordmagnetfeld unterscheidet. Dabei nimmt er die beim Kalibrieren verwendete Lage als waagerecht an. Alles auserhalb dieser Lage wir danach zur Meldung führen: Waagerecht halten!

Das heisst also, dass das GPS zuerst auf dem Fahrrad montiert wird (meist leicht geneigt), und danach mitsamt dem ganzen Fahrrad kalibriert wird (zwei Mal im kleinen Kreis fahren). Wird das GPS dann bspw. für einen Cache gebraucht und vom Lenker abmontiert, muss der Kompass erneut kalibriert werden. Tönt vielleicht etwas aufwendig, ist es aber im Grunde nicht. Und wenn man sich an diese paar Grundsätze hält erreicht man mit dem eingebauten Kompass sehr gute Resultate. Für den normalen Outdoorgebrauch weit ausreichend.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Zitat

Ausrichten der Karte nach Kompass unter: xx km/h

• Zitat

nach xx Sek.

gibt es beim CO (noch) nicht, leider.

Zitat

Das heisst also, dass das GPS zuerst auf dem Fahrrad montiert wird (meist leicht geneigt), und danach mitsamt dem ganzen Fahrrad kalibriert wird

Mache ich etwas anders:
    Auf dem Fahrrad wird der magnetische Kompass ausgeschaltet, auch beim Wandern ist er fast immer aus. Erst wenn es wirklich langsam weiter geht, z.B. kurz vor dem Erreichen eines Cache oder vor einer Peilung wird der Kompass zu geschaltet.

Ich hoffe, dass mit einem weiteren FW update endlich die von webGandalf erwähnten Einstellungen möglich sind, und dass das ein- und ausschalten des Kompass auf eine Taste gelegt wird und nicht in einem Menü vergraben ist.

Gruß,
    Bernd

• Wenn der Kompass ausgeschaltet ist, richtet sich die Karten in Fahrtrichtung aus. Es klappt.

Viele Dank für die Info

HSSE:rolleyes: