Welche Karten brauche ich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo. Ich besitze seit gestern ein 60CSX Gerät - leider weiss ich nicht welche Karten ich für meine Ansprüche brauche.
    Ich möchte das Gerät mit dem Rennrad benutzen, fahre 95% auf asphaltierten Strassen und ca. 5% über Waldwege.


    Jetzt benutze ich die CN europe V9 - aber diese Karte scheint unbrauchbar zu sein für mich - wenn ich eine Route plane und auf das Gerät übertrage, dann wird die Route immer automatisch neu berechnet und führt mich automatisch über völlig unsinnige Routen.


    Auch wenn ich für einen gefahrenen track "traback" auswähle, auch dann werde ich nicht genau auf dem gefahrenen Track zum Startpunkt geführt!


    Kann ich die autoroute funktion abstellen?-mache ich was falsch?



    Danke im Voraus für eure Infos!!!!:confused:

  • Zur Bedienung des Geräts, bei dem du offenbar noch einiges erproben musst, möchte ich dich lieber auf dieses Board verweisen: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=38


    Lass uns hier beim Thema Karten bleiben. Mit der CN9 bist du auf der Straße schon gut bedient. Dein Problem kommt eher daher, das du übersiehst, das das Gerät immer die Route neu berechnet. Das machen die Garmin Handhelds fast alle. Du kannst deine Route nur unter zuhilfenahme mehrer Wegpunkte so gestalten, das das Ergebnis auf dem Gerät brauchbar wird. Dazu findest du in dem oben verlinkten Board einige Hinweise, denn das Thema ist nicht neu :)


    Ob dir die Topo V2 als Straßenfahrer weiterhilft, weiss ich auch nicht. Da lass ich mal die Rad Experten sprechen.

  • Ich würde sagen, es kommt sehr darauf an wie Du Dir Deine Radtouren vorstellst und planst. Willst Du Dir die Touren anhand eines Ziels per Autorouting vorschlagen lassen, kommt nur die CN in Frage, willst Du hingegen die Tour selber bestimmen und anhand von Karteninformationen die bspw. die schönste Strecke wählen, dann dürfte die Topo D die richtige Wahl sein. Dann wirst Du anhand von Luftlinien navigieren, die dann nicht immer exakt auf der Strasse liegen. Die Strasse führt Dich ja auch so, wichtig sind dann die entscheidenden Abzweigepunkte und nur noch wenige Zwischepunkte um die Route nicht all zu weit von der realen Strecke zu führen.

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  • Ich möchte zu hause eine Route planen - und dann diese Route mit dem Fahrrad abfahren, so das mir die zu fahrende Richtung angezeigt wird, viele Strassen Details brauche ich nicht.


    Zum Anderen möchte ich mit dem Rad ohne feste route losfahren und mich dann wieder zum startpunkt zurück navigieren lassen, am besten auf dem selben weg zurück.


    Mit meiner jetzigen CN Karte komme ich gar nicht zurecht, durch die automatische Routingfunktion werden mir völlig unsinnige Umwege angezeigt, wenn ich die route mit vielen Wegpunkten beschränke - finde ich auch nicht gut, weil ich ja dann hunderte von gespeicherten Wegpunkten habe, das ist mir viel zu unübersichtlich.


    Kann man mit den MetroGuideKarten Routen ohne Autoroute planen und dann diese auch genauso abfahren?


    Danke fürs Lesen und antworten!

  • Was hast Du für Berechnungsoptionen in MS und im 60er ?
    Wenn die einigermassen übereinstimmen dürften auch keine grossen Abweichungen auftreten.
    Plane Deine Route in MS mit dem Routenwerkzeug und 'grauen Wegpunkten' dann hast Du keine gespeicherten WP's.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zum Anderen möchte ich mit dem Rad ohne feste route losfahren und mich dann wieder zum startpunkt zurück navigieren lassen, am besten auf dem selben weg zurück.


    Das allerdings ist die einfachste Übung (!) - und mit ein paar
    Handgriffen machbar.

    (Für mich ist es stets andersrum: nach 3/4 der unbekannten
    Runde will oder kann ich nicht den vollen Track zurück-
    fahren/gehen. Ja, gehen - denn ich hab es mal geschafft,
    ganze 3 Schläuche zu verbraten ... ;)

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  • Ich möchte zu hause eine Route planen - und dann diese Route mit dem Fahrrad abfahren, so das mir die zu fahrende Richtung angezeigt wird, viele Strassen Details brauche ich nicht.

    Zum Anderen möchte ich mit dem Rad ohne feste route losfahren und mich dann wieder zum startpunkt zurück navigieren lassen, am besten auf dem selben weg zurück.



    Hallo!

    Ich nutze schon seit Jahren die Topo D zum radeln. Eine "Auto"-Routingfunktion habe ich noch nie vermisst, da ich meine Routen zu Hause plane. Zum Zurückführen gibt's die Trackback-Funktion, falls nötig.

    @grisnavi

    Ja, gehen - denn ich hab es mal geschafft,
    ganze 3 Schläuche zu verbraten ... ;)

    ...Du solltest vielleicht den Mantel über die Schläuche ziehen...:lol::lol::lol:


    Nette Grüße
    Pepe


  • Mit meiner jetzigen CN Karte komme ich gar nicht zurecht, durch die automatische Routingfunktion werden mir völlig unsinnige Umwege angezeigt, wenn ich die route mit vielen Wegpunkten beschränke - finde ich auch nicht gut, weil ich ja dann hunderte von gespeicherten Wegpunkten habe, das ist mir viel zu unübersichtlich.


    Du hast genau die richtige Hard- und Software für dein Anwendungsprofile. Für Fragen ist dieses Forum immer da, aber du musst dich in die Materie selber einarbeiten. In MS gibt es auch eine Hilfe-Funktion, außerdem ist das Forum voller Informationen zu deinem Thema.


    Gruß
    Kay

  • Ich bin immer noch der Trackfan. :p
    Erstelle meine Touren zum Radeln mit dem CN9 und wandel sie hinterher in einen Track um. Dann hab ich im Gerät genau das, was ich auf dem Bildschirm sehe.
    Abbiegehinweise brauche ich wirklich nicht.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

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  • Ich habe jetzt eine 1km lange U-förmige Testroute erstellt, mit mehreren Querstraßen dazwischen. Dazu habe ich 12 Wegpunkte auf dieser Strecke erstellt und mit strg+alt+R zu einer Route zusammengefügt.
    Dann mit MS auf das Gerät übertragen.


    Egal welche Einstellung ich vornehme, nie wird die tatsächliche Route navigieret. Immer eine Abkürzung.
    Die Kartenansicht von der Route auf dem Gerät wird richtig angezeigt, aber sobald ich "Navi start" drücke wird die route verändert.


    Meine MS Einstellungen:
    Routing -> benutze direkte routen
    Messeinheiten sind alle auf metrisch gestellt, auf dem Gerät auch.


    Geräteeinstellungen:
    Routing: Folge Strasse, kurze Strecke oder Zeit, Neuberechnung an oder aus, beste Route oder schnellste Berechnung - immer das selbe, es navigiert mich nicht auf die Route die ich geplant habe.
    meine Ausrüstung: CNv9 und 60er
    Ich habe die Sufu und google bemüht, aber ich finde da leider keine Auskunft.

    :confused::confused::confused:

  • Das allerdings ist die einfachste Übung (!) - und mit ein paar
    Handgriffen machbar.


    das ist aber nur so lange eine einfache Übung - bis man sich nur wenige Meter vom Track entfernt - dann kann die Fahrrad oder Fußgängerroute auch mal über große Umwege auf die Autobahn geleitet werden ...

  • Hm ...
    Schon wieder ein Unterschied zwischen RR und MTB ;)
    Denn dort, wo ich gurke, gibt es meilenweit keine breitere Straße -
    manchmal sind nicht mal die Wege verzeichnet, auf denen ich hin
    gefahren bin ... da lässt dann das Betrachten der Form des
    bisherigen Tracks Rückschlüsse darauf zu, wo ich mich
    befinde - und wie weit und in welche Himmelsrichtung
    ich fahren muss, bis ich wieder bekanntes Land unter den
    Hufen habe.

    PS:
    Die "Schlauch-Tour" war teils auf asphaltierten Wegen -
    und da dort nach dem Winter berüchtigte Kehr-Maschinen
    winzige Nadeln verlieren, war auch klar, "woher der Hase weht".
    PPS: Dieses Zitat stammt aus österreichischem Fußball-Munde :))

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  • Wird mit der Abkürzung ein Wegpunkt auf der Originalroute nicht angefahren ?
    Die MS Einstellung 'benutze direkte routen' finde ich bei mir nirgends :confused:
    Was hast Du für eine MS Version ? Falls nicht die aktuelle 6.13.7, mach mal einen MS Update.
    Die Routingeinstellungen findest Du unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Routing.
    Gem. dem engl. HB (S. 71) kannst Du im 60er ja praktisch die gleichen Einstellungen wie in MS vornehmen, stimmen die alle überein ?


    Und wie schon mal geschrieben:

    Zitat

    Plane Deine Route in MS mit dem Routenwerkzeug und 'grauen Wegpunkten' dann hast Du keine gespeicherten WP's.

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  • Die MS Einstellung 'benutze direkte routen' finde ich bei mir nirgends

    Ich auch nicht, aber es klingt mir sehr strak nach "Luftlinie". Und das könnte auch der Grund für

    ... nie wird die tatsächliche Route navigieret. Immer eine Abkürzung.

    sein, weil die von MS übertragene Route eben vor Benutzung bei den kleinen Outdoorgeräten obligatorisch neu berechnet wird.

    paul-josef

  • Die MS Einstellung 'benutze direkte routen' --> ich hab MS in englisch, ist wahrscheinlich etwas anders übersezt.
    ich hab mir jetzt eine kleine Tour mit der Topo Karte geplant und abgefahren, :D - nur so zum Testen, ich kenne mich in dem gefahrenen Gebiet aus - Gleich nach der Tour habe ich das 60er in Ebay zum Verkauf eingestellt, es war meine letzte Tour mit Navi.
    So wirklich ausgereift ist die Technik einfach nicht - man kann wohl mit einigen Tricks und ganz viel gutem Willen das Navi eingermassen sinnvoll nutzen, aber wenn man sich darauf wirklich verlässt, dann ist man verlassen.
    Und dann dieses Autorouting, das sich nicht deaktivieren lässt. Das ist meiner Meinung nach ein ganz übler Virus - aber ganz sicher keine nützliche Funktion.
    Längere Routen habe ich erst gar nicht angefangen zu planen, weil da muss man ja auch wieder rum tricksen...
    Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß aus Holland.

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  • Gleich nach der Tour habe ich das 60er in Ebay zum Verkauf eingestellt, es war meine letzte Tour mit Navi.


    Das wird wohl das Beste für Dich sein.

    Aber trotzdem noch etwas :
    Vor dem 'Tricksen' muss man sich mit der Bedienung des Navis auseinandersetzen und mindestens einmal das Navi-Handbuch und die MapSource Hilfe lesen, weiter sind hier im Forum viele einschlägige Tipps zu finden.
    Das 60er ist kein 08/15 Gerät das man einfach so auf die schnelle bedienen kann.

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  • Das 60er ist kein 08/15 Gerät das man einfach so auf die schnelle bedienen kann.


    Und sogar bei einem sog. "Rad-Computer" (auf deutsch: Tacho)
    muss erst mal der Reifen-Durchmesser ermittelt und
    eingegeben werden ...

  • Und zudem sollte man sich auch etwas mit Orientierung mit Karte, Kompass und Höhenmesser auskennen.


    Wer meint wenn er mit einem TomTom-Einfach-Einschalten-und-losfahren-Gerät zu gange zu kommt, sei das dass selbe bei Outdoornavigation mit einem entsprechenden GPS, der irrt eben doch gewaltig. Und eines möchte ich dann doch noch betonen: Das 60CSx ist sehr wohl ein ausgereiftes Outdoor-Navigationsgerät, das ohne zu Tricksen zuverlässig läuft! Da war dann schon eher die Einstufung durch 53x12 nicht ganz ausgereift!

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  • Ich denke nicht das es nur ein Bedienungsfehler meinerseits ist.
    z.B. was ganz einfaches: TrackBack --> Will ich einen gefahrenen Track mit TrackBack zurück fahren, so wird dieser Track immer automatisch umgerechnet, egal ob ich das will oder nicht.
    Und ich werde dann auf einem ganz anderem Weg zurück geroutet - meist an Hauptverkehrsstrassen entlang, es ist egal ob ich die Routenberechnung für Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer einstelle, es wird immer schön den Hauptstrassen lang geroutet.

    Man muss auch hier wieder versuchen die Autorouting "funktion" zu überlisten indem man einzelne Wegpunkte ansteuert, so kommt man manchmal ungefähr auf dem selben Weg zurück, – das finde ich sehr nervig.
    Ich könnte natürlich dem gefahrenen Track auch einfach zurück folgen, ohne Abbiegehinweise – aber das gefällt mir nicht.

    Am Wochenende habe ich eine ca. 150km lange Route erstellt und abgefahren. Das hat einigermassen gut geklappt - aber irgendwo war da doch wieder ein kleiner Wegpunkt zu wenig - und schon hat mich das Autorouting nach seinen eigenen Regeln führen wollen ( direkt richtung Schnellstrasse ) - obwohl die Route auf dem Gerät in der Kartenansicht absolut richtig angezeigt wurde. Die Route wurde aber durch das Autorouting einfach verändert, und zwar ohne vorherige Meldung oder Frage ob ich das will oder nicht.


    Es macht doch keinen logischen Sinn, das Routen, die auf dem Gerät in der Kartenansicht richtig angezeigt werden - einfach ohne vorherige Bestätigung verändert werden...

    Das technisch voll ausgereifte Gerät ging übrigens drei mal einfach aus während der Fahrt mit dem Rennrad (auf asphalt.weg) obwohl ich die Batterien vorher zusätzlich mit Gummi fixiert habe, aber anscheinend nicht fest genug. Aber wenn ich noch mehr Gummi zwischen Batterie und Deckel stopfe, dann hätte ich Bedenken das mir der kleine Deckelverschluss abbricht. Da müsste man wieder basteln um das neue Gerät störungsfrei nutzen zu können.

    :p:p:p

  • hallo 53x12,


    du machst dir das Leben mit dem GPSR schwer.
    Zuerst sagst du dem Gerät es soll automatisches Strassenrouting machen . . .
    . . . dann willst du deine eigene Wahl mit extra Wegpunkten überlisten. :p


    Stell einfach das Gerät auf "Nachfrage bei Routen" dann kannst du jedesmal auswählen ob dir automatisches Strassen-Routing, Luftlinien-Routen oder "Track folgen" zusagt.


    Grüsse - Anton