Keine Detailkarten gefunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @all,
    Irgendwie klappt gar nichts mehr; jatzt hab ich gerd den Text erstellt, und als ich den Abschicken wollte, war ich nicht mehr eingelogt...
    Also nochmal..

Ich hab die Fehlermeldung " Keine Detailkarten mit automatischer Routenberechnung gefunden ...."
    nachdem ich einige Wegpunkte an mein Navi (C 510 deluxe) übertragen habe. Als Der Bildschirm eingefroren war, hab ich Abdeckung entfernt und RESET gedrückt.
    Das wars dann, seit dem hab ich die Fehlermeldung.

Seit zwei Abenden probier ich rum, hab ich diesem Forum auch schon einige Hinweise gefunden und ausprobiert.

- Datei "pmapprom.unl" im ASCII-Code erstellt und ins Navi kopiert.
    kein Erfolg

- Sicherheitkopie (zwei Monate alt) übertragen
    kein Erfolg

- Karten auf dem Navi gelöscht und neu übertragen
    kein Erfolg

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll,
    entweden hab ich die Tips nicht richtig ausgeführt, oder ich brauch noch ne neue Idee.
    Wäre nett wenn ich was höre,
    danke,
    Achim

• Hallo Achim, willkommen im NaviBoard!

Gib uns noch ein bisschen mehr Information: Hast Du eine Speicherkarte drin, oder hast Du bislang nur die vorinstallierten Karten genutzt? Was ist das für ein c510, D+CZ? Welche Karte hast Du auf dem PC installiert und was hast Du wohin erneut übertragen? Was steht unter Einstellungen->Karte->Karteninfo? Womit hast Du Deine WPs übertragen?

paul-josef

• Hallo, hier noch ein paar Infos:

Also, ich hab die Ausführung mit Europa Kartenmaterial, installiert auf ner 2 GB Speicherkarte. Bisher hats einwandfrei funktioniert.

Die Wegpunkte hab ich mit Mapsource übertragen.

Als ich Kartenmaterial neu geladen hab, war die Speicherkarte raus und ich hab ein paar karten probeweise direkt ins Navi geladen, klappete aber auch nicht.
    Danke schon mal für Antwotren, ich kann mich erst wieder gegen Abend melden,
    Achim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,
    schade, hat keiner so richtig ne Idee?
    Ich hab heut nochmal alles neu installiert, kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.
    Dann werd ich das Navi wohl nach Garmin einsenden müssen. Fällt so was noch unter Garantie? bestimmt nicht? November 2006 gekauft.

Na dann,
    schönen Abend noch,
    Achim

• hast du am ende der Zeile mit dem 25 stelligen Code in der Datei gmapprom.unl ("g" am Anfang, nicht "q"!) auf "Enter" gedrückt?- ohne scheint es nicht zu funktionieren.
    Wichtig ist dabei auch die Leerstellen im Code zu entfernen, der Code schaut dann etwa so aus:

1234567890abcdef123456789

Probiers noch einmal damit. Kopier die Datei in das Garmin"-Verzeichnis auf dein Navi.

Gutes Gelingen!

C.

• Das ist ja alles gut und schön, aber normalerweise überhaupt nicht nötig.

Ich kann beispielsweise beliebige Kartensätze ganz einfach unter MS auf eine SD-Karte schreiben und wenn die Karten auf den c510 lizensiert sind, oder keine Lizensierung benötigen, werden sie auch auf dem Gerät dargestellt und sind verwendbar. Es ist also grundsätzlich irgend etwas faul, wenn ich eine ganz normale Funktionalität nicht habe und "basteln" muss. Eingriffe in das Dateisystem des c510 und gar edieren von Dateien ist nur dann nötig, wenn ich etwas erreichen will, was mit normalen Mitteln nicht geht. Das Laden und Anzeigen von Detailkarten gehört ganz bestimmt nicht dazu, der c510 ist ja ein Einfach-Gerät, mit dem auch unerfahrene User zurecht kommen sollen. Notfalls auch ganz ohne PC.

Was das Ganze nun als Ursache hat, kann ich beim besten Willen so nicht erkennen aus den hier vorliegenden Informationen. Wenn ich das Gerät in Händen hätte, wüsste ich eventuell mehr. Darum scheint es mir geboten, einen Garmin-Händler damit aufzusuchen und um Hilfe zu bitten.

Übrigens hat es IMHO keinen c510 DeLuxe gegeben, bei dem das gesamte Kartenmaterial ab Werk schon vorinstalliert war. "DeLuxe" bedeutet nur, dass eine DVD mit den gesamten Europakarten dem Gerät beigelegen hat und man so eine MS + Karte (CN9NT)-Installation auf dem PC vornehmen konnte. Danach konnte man eine Speicherkarte einlegen, die "restlichen" Karten mit MS dorthin senden und verwenden. Es gab regionalisierte Versionen wie D+CZ, D+A+CH etc, aber IMHO keine Vollinstallation mit beiligender SD-Karte. Wenn auf Achims Gerät nun eine solche war, muss das irgendwer gemacht haben - eine der Informationen, über die wir nicht verfügen.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    und danke für die Beiträge.

Da hab ich mich wohl was blöd ausgedrückt; :D

Ich hab den 510 so gekauft wie paul-josef beschrieben hat. Die 2GB Speicherkarte hab ich nachträglich gekauft und die zusätzlichen Karten dort drauf installiert.
    Hat ja auch bisher alles einwandfrei funktioniert. Das Programm MapSource mit dem Kartensatz CN9NT auf dem PC lief einwandfrei und die Übertragung zum 510 klappte bisher auch immer promblemlos- bis jetzt halt.

Das mit dem q und p war nen schreibfehler hier im Board, hab ich schon richtig geschrieben. Auch mit ENTER abgeschlossen, stand ja auch so beschrieben.

Ich krieg wohl morgen nen 510 geliehen. Wollte dann die Daten auf nen PC kopieren und von dort aus dann auf mein Navi übertragen. Müßte doch gehen? oder muß ich da irgendwas besonderes bei beachten?

Vielen Dank schon mal,
    Achim

• ... muß ich da irgendwas besonderes bei beachten?

Ja: dass das geliehene c510 natürlich eine andere Seriennummer hat und daher der Kartensatz nicht auf Deinem Gerät funktioniert. Das wär dann eine Gelegenheit zum "basteln".

Was mich aber völlig verwundert ist, dass Dein Backup, was Du ja lobenswerterweise, im Gegensatz zu vielen Anderen gemacht hast, nicht funktioniert. Ein Fehler im Gerät kann IMHO somit nicht völlig ausgeschlossen werden, weil es, wie Du sagst, bislang problemlos funktioniert hat und Du damit auch vertraut zu sein scheinst. Eventuell mal ein MasterReset?

paul-josef

• Danke,
    der Nebel lichtet sich so langsam;

kann es sein???
    mein jetziges Navi ist ein Austauschgerät, das ursprüngliche Navi ging irgendwann einfach nicht mehr an. Hab's dan an Garmin geschickt und im Austausch (Garantie) nen neues bekommen,
    natürlich mit ner anderen Seriennummer. Aber ich hab keinen neuen Freischaltcode oder irgend was änliches dazu bekommen. Und es funktionierte immer einwandfrei. Ich hab auch zusätzliche Karten aufgespielt und es klappte.
    Kann es sein das ich durch den RESET (hinter der Abdeckung) irgend etwas gelöscht habe das mit dem alten 510 zu tuen hatte und mir jetzt fehlt?
    Das Navi ist zu Anfang kaputt gegangen und da hab ich nicht auf irgendwelche Freischaltcodes geachtet, hat mir damals auch kein Verkäufer gesagt als ich das Navi umtauschte.

Wie krieg ich denn mein Navi dazu die andere Karte zu akzeptieren?

Nprmalerweise wäre das alles nicht so wild, aber ich wollte Freitag in Urlaub fahren und da hät ich schon gern mein Navi dabei,

So, jetzt werd ich erst mal mein moped packen und dann schau mer mal.
    wäre schön wenns mit Nave losgeht,
    Achim

• Sicherheitkopie (zwei Monate alt) übertragen
    kein Erfolg

mein jetziges Navi ist ein Austauschgerät, das ursprüngliche Navi ging irgendwann einfach nicht mehr an. Hab's dan an Garmin geschickt und im Austausch (Garantie) nen neues bekommen, natürlich mit ner anderen Seriennummer.

Hallo Achim

Ist diese Sicherungskopie vom Original- oder vom Austauschgerät ?

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Achim

Ist diese Sicherungskopie vom Original- oder vom Austauschgerät ?

Hallo,
    die ist von dem jetzigen Navi.
    Wie gesagt, die Sicherung ist ca 2 Monate alt und der Austausch war vor über einem Jahr.
    Also es hat so geklappt.

Aber morgen ist der letzte Versuch, wenns dann nicht klappt fahr ich ohne meinen C510 in die Alpen. So viele Straßen zum verfahren gits da ja nicht; da liegen so viel große Steine in Weg :)

Muß mal langsam anfangen zu packen, das Navi hat meinen ganzen Zeitplan geschmissen....
    Danke für die Hilfe,
    Achim