2610 an baer verso

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mit der neuen Garmin-Schale kann ich endlich den 2610 an meine bmw k1200rs montieren. Ich habe auch von comkor (Danke!!) das Kabel mit offenen Enden.


    Nun sind am offenen Ende zwei ungenutzte Adern (braun und weiß), die das Audiosignal des 2610 leiten. Wie kann ich die an die baehr verso anschließen?


    Soweit ich weiß (die verso ist bei mir noch nicht montiert) hat die einen dreipoligen Eingang für das Audiosignal, also auch eine Massenader - am offenen Ende sind aber nur zwei Adern... Was tun?
    Von baehr werde ich die Kupplung für die verso bekommen. Könnt Ihr mir sagen, wie ich dann den Anschluß zu Stande bringe?


    Übrigens, baehr hatte ja für Anfang März das Kabel für den 2610 avisiert (ist nur eine Kupplung für das SP III Kabel). Wann die kommt, wissen die immer noch nicht...


    Herzlichen Gruß,
    Philipp

  • das off.Endekabel hat doch auf der 2610 Steckerseite eine 2,5 mm Klinkenbuchse.


    Da stecks mal rein.



    übrigens sinds deshalb 2 statt 3 Drähte, weil die Navistimme nicht STEREO ist, nur Mono.



    Ich warte immer noch auf Dolby Surround, dann kommt die Stimme immer genau
    aus der Richtung, wo ich hinfahren muß...

  • Hallo Profeus,


    die 2,5mm Klinke beim Stromstecker ist ja vorne. Die offenen Audioadern sind hinten bei der Batterie - wo auch die verso hinkommt. Da wäre es doch einfacher, gleich da zu verkabeln, statt von hinten nach vorne nach hinten...


    Herzlichen Gruß,
    Philipp

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  • Zitat

    Zitat von Philipp@25.02.2004 - 11:03
    Nun sind am offenen Ende zwei ungenutzte Adern (braun und weiß), die das Audiosignal des 2610 leiten. Wie kann ich die an die baehr verso anschließen?


    VORSICHT! Ich kenn das Kabel vom SP2610 NICHT, aber beim SP3
    sind braun und weiß zum DATENÜBERTRAGEN!! Diese Drähte KEINESFALLS an irgendeinen Audioeingang anschliessen!!
    Vorher nochmal fragen ob da wirklich das Audiosignal anliegt! Ich kann das nicht glauben, soweit mir bekannt ist musst du das Audiosignal von dem runden Stecker nehmen, also von der 2,5mm Klinke!!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
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    Unsere GPS webseite

  • Hallo,
    Danke für die Warnung.
    Daß die ungenutzten beiden Adern (braun/weiß) das Audiosignal leiten, hab ich als Info von comkor... Wenn auf irgendwas, dann kann ich mich doch sicher auf die verlassen, oder?


    Herzlichen Gruß,
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    da gibt es ein Problem und Du hast gleiche wie ich.


    Bei dem Garmin-Kabel mit den offenen Enden wird das NF-Signal nicht in die offenen Enden geführt.
    Das Lausprechersignal liegt also nur in der Klinkenbuchse die als Y aus dem Kabel geführt wird.


    Somit ist das Kabel für unsere Zwecke unbrauchbar, darüber habe ich mich auch schon geärgert, kostet ja blos mal schlappe 35,- €


    Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten.


    1) Das Kabel zerstören, d.h. das Y rausschneiden und den Rest mittels löten neu zu verbinden.


    2) Das kabel von der Lautsprecherdose verwenden, und warten bis es ein echtes Kabel mit offenen Enden gibt um dieses dann wieder zu ersetzen.


    Gruß-Helmut

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  • Hallo Helmut,


    da brauchst du doch nichts zerstören. Besorg dir einen 2,5 mm Klinkenstecker, löte da Kabel dran und stecke den Klinkenstecker in die Buchse von dem Y-Kabel und die offenen Enden klemme an die Baehranlage an. Fertig.


    Gruß


    Harald

  • Ja Harald,


    wenn`s so einfach wäre, es geht ja in der Hauptsache darum, das man nicht zweifach Kabel velegen muß, und das in meinem Fall auch noch bei der Goldwing durch den Lenker.


    Also Kabel durch den Lenker verlegen bis unter das linke Handschufach, Sannung anklemmen, zweites Kabel im Lenker verlegen um an die Audio oder Bähr-Anlage anzuschließen, und das noch mit einer unsicheren und schlechten Verbindung mittels Klinkenstecker.


    Dem Philipp ging es ja wohl auch darum, nur ein Kabel zu verlegen, nämlich an die Spannungsquelle und auf geichem Weg an die Bähr-Anlage.


    Jetzt alles verstanden???


    Gruß-Helmut

  • Hallo Helmut,
    genau - also werd ich als Notlösung das comkor-Kabel lassen, wie es ist, und einen 'Ohrstöpsel' an die Klinke hängen, um die freundliche Dame zu hören.
    Bei Garmin sagte man mir, es sei ein offenes-Enden-Kabel in Arbeit und komme Anfang März. Aber ob das anders gestrickt ist, als das von comkor, wußten die nicht.


    Von baehr soll Anfang/Mitte März etwas kommen, aber kein neues Kabel für den 2610, sondern nur ein Adapter für das SP3-Kabel. Dann hätte man allerdings ein ziemliches Gewurschtel:


    Vorne der 2610er-Anschluß und die Klinke, von der Klinke zurück zur Verso mit dem SP3 Kabel, daran einen Adapter, der an die baehr.
    Nun ja, elegant wär was anderes...


    Ginge es nicht einfach so: das Zigarrettenanzünderkabel kappen, zwei Adern mit Sicherung an die Batterie, den Rest mit passendem Stecker an die Verso???


    Herzlichen Gruß,
    Philipp

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  • Hallo Helmut,


    bei der Goldwing kenne ich mich nicht aus. Ich selber fahre eine R 1150 RT. Da ist das mit den Kabeln kein Problem. Außerdem habe ich im Cockpit eine Bordsteckdose, da bekommt mein 2610 den Strom her. Da ich vorher ein SPIII hatte, kann ich das Kabel zur Baehranlage weiter nutzen. Es hat nämlich schon einen 2,5 mm Klinkenstecker, der vormals direkt in das SPIII gesteckt wurde. Jetzt mit dem Y-Kabel für mich die perfekte Lösung. Der Klinkenstecker sitzt bombenfest und ist in keinster Weise eine unsichere Verbindung. Der weitere Vorteil ist, das ich das Y-Kabel dank Bordsteckdose immer mitnehmen kann und nicht mit den offenliegenden Kontakten herumbaumelt und vielleicht Kurzschlüsse auslöst. Die Ablage an der Touratechhalterung für das Kabel ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Wie hier im Forum zu lesen ist, haben sich da einige schon die Kontakte ruiniert. Wie dem auch sei, du wirst für deine Goldwing sicher eine für dich perfekte Lösung finden.


    Gruß


    Harald

  • Genau Philipp,


    so habe ich es jetzt auch gemacht, Kabel von der Lautsprecherbüchse genommen und alles ohne Umwege dortin geführt wo es hin muß.


    Eine Helmsprechanlage (Intercom) ist ja bei der GW serienmäßig inkl. Radio und da muß das NF-Signal hin.


    Bei Ebay werden bestimmt in Kürze Kabel für den 2610 angeboten, dann ist die Zigarettenanzünderlautspecherdose auch wieder komplett.


    An Harald;


    So hat jeder SreetPilot-User seine eigene individuelle, nach den Moppedgegebenheitenen angepasste Lösung.


    Gruß-Helmut