Zumo 400 hängt sich nach Zieleingabe auf, nach installation von CN auf SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen zusammen,

da ich nun seit ein paar Wochen Besitzer des Zumo 400 bin und nun von Garmin das Kartenupdate für ganz Europa bekommen habe, versuchte ich nun, die Kacheln von z.B. Italien und Frankreich auf SD Karte zu installieren. Das hat auch wunderbar geklappt, nur hängt sich das Zumo nun auf, wenn ich eine Zieleingabe innerhalb von D A CH, also die festinstallierten Karten ausführe.
    Sieht irgendwie nach einem Softwarefehler aus. Kennt dieses Problem irgendjemand und weiss Abhilfe.
    Danke

Christian

• Hallo,

kann mir jemand die 3.9 geben. Bei Garmin gibt es ja immer nur die aktuelle Software.

Ich würde mich sehr freuen........

Gruß
    Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

vielen Dank, es funktioniert wieder. Ich habe wirklich versucht, 3.9 zu finden. Gebe es mal 3.9 in die Suchfunktion ein, 3.9. ist zu kurz. Fast die Qualität vonm Garmin...... Alle Beiträge durchsuchen? Ich hatte erfolglos angefangen. In Foren wiederholt sich leider vieles, aber 3.9 war nicht dabei.

Deshalb, noch einmal vielen Dank.

Was gibt es da nachzuvollziehen, Suchadresse eingeben und GPS geht jedesmal aus!!!!!!!!!!!!

Ich habe bereits meinen 5. Garmin, eMap, GPS60, Forerunner, ......und jetzt Zumo. Seit dem 5.5. gibt es eine neue Software für den Zumo 4.2 und der Fehler ist noch immer......Probieren die die Software nicht wenigstens einmal aus? Ganz zu schweigen von SIT und UAT vor Roll Out.

Gruß
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

mehr schreib ich dazu nicht mehr, da man mir eh nicht glaubt.

das hast du schon die letzten Male versprochen - jetzt tu´s halt endlich auch und behalte deine falsche Ansicht für dich.

Wenn du diese Unwahrheit "alten Hasen" auftischst, dann ist das ja noch zu verkraften, aber lass doch wenigstens deine Finger von Neulingen. Gib ihnen eine Chance sich zuerst zurecht zu finden

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ich glaube es wurde schon mehrmals berichtet, das dieser Bug auftritt, wenn man zusätzliche Karten installiert hat. Ich kann das exakt nachvollziehen, da ich eine Zusatzkarte auf SD-Karte habe. Ist die SD Karte im Schacht, stürzt der Zumo bei jeder Adresssuche ab, nehm ich die SD raus ist Ruhe und Zumolein funktioniert wie mit Version 3.9. Verwende ich eine SD Karte ohne Zusatzkarte, also nur mit Routen, MP3 usw. gibt es auch keine Probleme.
    Der Fehler tritt also nur in Kombination mit Kartenmaterial in der Datei "gmapsupp.img" auf.
    Und Mr. Benz, so ein Navi ist eine komplexe Angelegenheit. Davon auszugehen, das alle anderen nicht ganz dicht sind, weil Dein Zumo das Problem nicht hat, ist ein wenig vermessen :cool:.

• Eine der wenigen Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe.
    Mein neues Zumo 500 hat sich bei der Zwischenzieleingabe oder der Routenzwischenzieleingabe aufgehangen, bzw. hat sich abgeschaltet.
    Update hat keine Änderung gebracht.
    Nur das Entfernen der Speicherkarte brachte Erfolg.
    Ich habe die Speicherkarte formatiert. Nun funktioniert alles. :D Auch nachdem ich auf diese Speichrkarte wieder Karten aufgespielt habe.

Vielleicht hilft es?!

Robby

• Mein Kommentar hat sich auf obiges bezogen, und das hast Du wohl geschrieben.
    Ansonsten bringt mich die Diskussion nicht wirklich weiter. Und Tschüß:p.

• Offizieller Beitrag

Hab jetzt die von dir geschilderten Massnahmen probiert - Zumo stürzt weiterhin ab.

Warum, nach deiner Aussage, deiner das nicht tut, keine Ahnung - interessiert mich aber inzwischen auch nicht mehr. Da Garmin dies als nachvollziehbaren SW-Fehler angenommen hat, kommt da sicherlich von dieser Seite Abhilfe

• Hallo Onkel Benz

Sersen !

Du verwendest diesen Ausdruck immer wieder. Würdest Du mich bitte mal darüber aufklären was dieser Bedeutet. Ist mir gänzlich unbekannt, und ich konnte bisher darüber auch nichts finden. Da das Thema schon geschlossen ist, darfst Du mir das per PM zukommen lassen.

Es ist kein Firmwarefehler, sondern ein Bug, ...

Was ist da in Deinen Augen der Unterschied?

Ein Fehler in einer Software - was eine Firmware letztendlich ist - wird landläufig als Bug bezeichnet! Siehe auch Wikipedia dazu. Ein Softwarefehler muss aber nicht unbedingt heissen, dass eine gewünschtes Resultat durch ein gewisses Vorgehen nicht doch noch erreicht werden kann. Das würde man dann als Workaround bezeichnen. Was aber keinen Unterschied macht, dass in der Software etwas anscheinend nicht ganz so funktioniert wie es sollte. Also ein Bug vohanden ist. Bug und Workaround schliessen sich nicht gegenseitig aus.

Das was Du Vorschlägst würde ich in der vorliegenden Situation als ein Workaround bezeichnen. Soweit ich aber gelesen habe, scheint auch der nicht immer zu funktionieren. Konstruktiver als sich gegenseitig an zu machen, wäre es deshalb mal herauszufinden, was die wirklichen Unterschiede der Systeme sind die sich anscheinend nicht gleich verhalten!