Bin vor ein paar Tagen auf "UseOrientation" in der Liniedefinition einer TYP Datei gestoßen. In der cGPSmapper-Beschreibung zu den Typ Files findet sich dazu nichts.
Vieleicht hab Ich es überlesen (aber die Suche im AdobeReader sollte es eigentlich finden) oder es wurde aus der neuesten Beschreibung entfernt
Dafür ist dieser Parameter aber in GenTyp vorhanden und auch im OnlineEditor unter http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi findet sich, wie ich auf Nachfrage im dortigen Forum erfahren habe, bei den Linie diese Option (die heißt da nur "Bitmap Optimization"). In der Dokumentation von MapTk steht dazu nichts.
Auswirkungen hat das Ganze auf das Rendering der Linien in MapSource/nRoute oder am GPS-Gerät. Je nach Einstellung sehen dann besonders schräge Linien der Linientypen, die durch ein Bitmap definiert wurden "zerrissen" und "zerfranst" aus.
In einem Fall wird wohl erst das Bitmap gedreht und erst danach gezeichnet, wodurch dann um die Mittelachse der Linie herum Löcher entstehen.
Im anderen Fall wird lediglich das Bitmap um die verschobene, schräg liegende Mittelachse der Linie herum vertikal verschoben. Dadurch bleibt eine Linie, die z.B. durch zwei Pixel definiert ist, immer zwei Pixel breit.
Besser sieht man das im folgenden Bildanhang. Es handelt sich beides Mal um dieselbe Linie.
Ausschnitt aus TYP File für die oben dargestellte Linie (nachträglich ergänzt)
[_line]
Type=0x00e
UseOrientation=N
XPM="32 2 2 1"
"X c none"
"= c #707070"
"======XX======XX======XX======XX"
"======XX======XX======XX======XX"
String1=0x02,Weg
[end]
Vielleicht weiß ja einer der Typ File Experten des Forums noch Genaueres zu der Bedeutung von "UseOrientation".
Grüße
weoli