Zoom Einstellung nach Routing :-(

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich habe das "Problem" wenn ich eine Strecke per Routing gefahren bin, oder soagr nach dem Einschalten des Gerätes, ist der Bildschirmzoom immer bei "80 Meter".

Das ist mir viel zu nah und muss immer manuell raus zoomen.

Gibt es eine Einstellung, das er auf einen größeren Maßstab bleibt? Habe ich da etwas übersehen?

• Kontrollier mal die Einstellung unter Kartenbildschirm->Menue->Karte einrichten->Allgem.->AutoZoom. Da kann man das deaktivieren und der Zoom bleibt dann eigentlich immer auf der Stufe, die ich zuletzt verwendet habe. Auch nachdem der Abbiegeschirm wieder weg ist und nach dem Einschalten.

Wenn man AutoZoom eingeschaltet hat stellt sich bei aktiver Route der Zoom so groß ein, dass die ganze Route auf der Karte sichtbar ist, was ich immer als besonders lästig empfand, weil man dann per Hand ettliche Sufen wieder einzoomen muss, um wieder Details zu sehen. Bei Dir scheint es ja immer auf die zum Fahren zu kleine 80m-Auflösung zu schalten. Welche Firmware?

paul-josef

• Hallo Paul-Josef,

Danke für den Tipp. Den gehe ich gleich mal nach.

FW 3.7 ;)

Sorry, vervollständige gleich noch mein Profil.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei Auto-Zoom wird die Karte immer so gezoomt, dass der nächste Abbiegepunkt (wie er z.B. im Roadbook steht) noch zu sehen ist. Nähert man sich diesem an, wird immer weiter hinein gezoomt, eben so weit, dass noch ....

Nach dem Passieren des Abbiegepunktes zoomt er wieder raus, so dass halt wieder der nächste noch zu sehen ist.

• Signatur blackwilli:

Zitat

276C, ..., Fw 4.20

Ist das korrekt? Ich kann das nämlich nicht bestätigen. Kürzlich hatte ich offenbar versehentlich das AutoZoom eingeschaltet. Nach dem Abbiegeschirm zoomte der 276C auf die komplette Route! Kann das bei verschiedenen Firmwareständen unterschiedlich sein, oder hängt das eventuell davon ab, wie man die Route geplant hat, mit grauen oder echten Wegpunkten? Ich plane ausschließlich mit grauen Wegpunkten.

paul-josef

• Signatur blackwilli:Ist das korrekt? Ich kann das nämlich nicht bestätigen. ....

Jo, das ist korrekt. Und meine Routen sind in der Regel Autoroutes aus MS mit durchgängig echten und grauen WPs. Start, Ziel und evtl. Sehenswürdigkeiten unterwegs sind echte WP, dazwischen zur Routenbeeinflussung graue WPs, wie Ortskerne, Straßen etc..

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das 276 startet immer mit dem zuletzt angezeigten Zoomlevel. Bei vorherigem Routing sind das eben die 80m. (finale Annäherung ans Ziel)
    Die von uns allen sehnlichst gewünschte Funktion einen maximalen und minimalen Zoom einstellen zu können, hat uns Garmin trotz mehrerer Anfragen bis heute leider nicht gegönnt. :confused: Warum auch immer. Wäre software-technisch sicherlich auch kein großes Problem.
    Gruß
    Barney

• Hallo Zusammen,

dann habe ich ja nicht all zu viel falsch verstanden oder den richtigen Menüpunkt nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe!!