Forerunner 405

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • der mit dem arm ist wohl wahr ... :)

ich habe den FR vorallem beim biken als informationssammler an, weniger als trainingspartner. benutze den ring daher eher selten während dem spörtleren -> aber es ist schon war, wenn man den FR voll ausnützen will und ab und an mal was wissen will vom gerät sollte es eigentlich weiterhin bedienbar sein ...
    was ich festgestellt habe ist dass die knöpfe (vor allem der zurück/reset knopf) zum teil sehr schlecht kontakten.

das ganze gerät ist sehr technoid ausgefallen aber IMO noch nicht ganz zu ende gedacht - LEIDER

tnx für deine antwort 'Profeus'

• hallöle zusammen, neue frage ...

gibt es irgenwie ein tool um die "desktop" konfiguration auf dem pc vorzunehmen? die eingabe und übersicht auf dem fr405 sind eher bemühend ... gruss

• Nein, m.E. nicht - muss man sich alles per Hand und Bedienungsanleitung einstellen. Ist ein bissel langwierig, aber irgendwann klappt es...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke für die antwort ... dachte ich's mir doch ... :) ist etwas schade, denn ich habe das gefühl wenn man alle einstelllungen mal etwas übersichtlicher hätte - könnte man das gerät noch besser nutzen ... nochmals danke

• ich kann mit einem Gerät nix anfangen, was bei feuchtem Touchscreenring in keinster Weise mehr bedienbar ist.

Bin auch ein Läufer und kein Jogger. Laufe also auch bei schlechtem Wetter. ^^
    Verstehe nicht was man während des Laufens am Touchring einstellen muss?
    Habe mein Forerunner 405 so konfiguriert, das die Anzeigen Blättern (mittlere Geschwindigkeit) und bekommen alles wichtig präzise angezeigt: Pace, Entfernung, Zeit, Puls inkl. Diagramm (eigener Screen), Vorsprung vor Virtuellem Partner, Zeit/Entfernung bis zum Ziel.
    Da muss ich nur am Anfang des Laufs einmal auf Start drücken und am Ende auf Stop.
    Mach ich was falsch?

• also mein 405er ist wieder weiterveräussert.

weil nach dem Lauf immer wegen schwitzigen Händen kein Auswerten oder Umschalten mal auf Uhrzeit machbar war.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

gibt es auch bei dem 405cx noch die Probleme mit dem Touchring bei Feuchtigkeit?
    Ist der einzige Unterschied zwischen 405 und 405cx die Farbe, die Anzeige des Kalorienverbrauchs und die 100Euro Preisunterschied?

Momentan nutze ich fürs Radfahren und Wandern das 60csx und separate Pulsuhr. Jetzt ist meine Idee, mir für Pulsaufzeichnung (und beim Fahrad noch die Trittfrequenz) ein 405 zu kaufen. Dann kann ich dies beim Laufen nutzen (ohne 60csx) und beim Fahrradfahren nehme ich das 60csx zur Aufzeichnung und Orientierung mit und das 405 nur zur Puls und Trittfrequenz Aufzeichnung. Ich denke dass das 60csx eine genauere Position, Geschwindigkeit und Höhe anzeigt.
    Lassen sich die Daten aus 60csx und 405 im TC kombinieren oder gibt es eine besser Möglichkeit?
    Habe noch nie mit dem TC gearbeitet. Nutze hauptsächlich ttqv. Hat schon mal jemand probiert die Daten aus einem 405 mit ttqv auszulesen? Geht das? Kann ich die Daten nach einer Bearbeitung in ttqv wieder auf das 405 zurückspielen?

Danke für eure Erfahrungen.

Gruß Bernd

GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

• Habe noch nie mit dem TC gearbeitet. Nutze hauptsächlich ttqv. Hat schon mal jemand probiert die Daten aus einem 405 mit ttqv auszulesen? Geht das? Kann ich die Daten nach einer Bearbeitung in ttqv wieder auf das 405 zurückspielen?

Nehme den FR405 zwar nur zum Laufen, zum Radeln habe ich den Edge705 aber zu Deinen Fragen kann ich folgendes Beitragen: Weiss zwar nicht was ttqv ist aber Du kannst mit dem 405 die Daten in Garmin Connect bzw TC importieren und dann von dort einfach eine TCX exportieren. Sofern ttqv TCX lesen kann solltest Du keine Probs bekommen. Ob man Daten aus zwei Quellen kombinieren kann weiss ich nicht, aber wozu auch? Die Aufzeichnung des 405 ist sehr gut, ich denke Dein 60cx wird auch nicht besser sein.

• Hallo,
    habe bei ttqv gelesen, das mit der Version 4.xxx HF etc von einem Forerunner nicht gelesen werden können (wenn ich das richtig im Kopf habe). Vielleicht kommt das ja mit der nächsten Version.

Da mir die Bedienung mit den Touchring zu unsicher ist, denke ich das es jetzt der Forerunner 305 wird.

Vielen Dank auch für die Infos, die hier schon im Thread sind, sie haben mir viel geholfen.

Gruß Bernd

GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2