Grüezi alle zusammen. Leider habe ich kein Vorstellungs-Thread gefunden. Also mach ich das hier. Bin sCHweizer, wohne auf dem Land am Wald, bin ein Opa mit 4x Jahren und bin Garmin-Fan und TomTom-Gegner
Ich bin Neu hier im Forum. Habe die letzten 4, 5 Tage als GAST fungiert und mich schlussendlich registriert. Hab die Bestätigung bekommen, die private Nachricht gelesen und trotzdem.... ich raff da relativ wenig.
1. Ich habe seit April 2006 ein Garmin 2820, ab Lieferant inkl. allen Europa-Karten und etliche POI's. Ich benutze es hauptsächlich auf dem Motorrad oder im Auto, wenn ich in "unbekanntes" Gebiet vordringen muss. In der Regel gebe ich dazu nur ZIELE ein, finde diese auch - und, wo auch immer ich bin, finde ich mit "zu Hause" auch wieder heim.
2. In letzter Zeit bekam ich immer wieder die Meldung dass die Karten veraltet seien und ich diese updaten soll. Das habe ich heute machen lassen. Das 1. Karten-Update war ja im Kaufpreis inbegriffen.
3. In Verbinduung mit diesem Update wollte ich mich konzentrierter über dieses Thema informieren. Tracks aufzeichnen und auf PC überspielen. Am PC Routen planen und auf das Garmin überspielen. Poi's selber erstellen. Auf dem Garmin an gewissen Punkten auf der Strecke einen Knopf drücken für "hier ist ein Poi. usw. usw.
4. In eurem Forum hier sind alle mehr oder weniger weit fortgeschritten und haben AHNUNG. Ich hingegen kapier relativ wenig - bis eher gar nichts.
5. z. B. versteh ich nicht mal die Bezeichnungen/Unterschiede von:
- City Navigator
- nRoute
- Updates
- MapSource
ich flipp da völlig aus.
6. Ich hab noch keine Ahnung wie ich gefahrene Routen (Tracks) auf den PC kriege. Ich finde auch nicht raus wie ich auf dem PC etwas planen und auf das Garmin übertragen kann.
Ich fühl mich als völliger Banause und kann einfach nur staunen, auf welch hohem Niveau hier im Forum diskutiert wird.
Ich muss mich wohl noch viele weitere Tage im Forum mit "suchen" beschäftigen, um eine 1:1 praktikable Arbeitsweise mit einem GPS-Gerät und dessen Software vestehen zu können.
Kann ich bei Sicht eines Poi's einach wo auf dem 2820 draufdrücken und sagen: diese Koordinaten speichern... da ist ein Hotel?
Ich hab hunderte von Fragen.
Danke für Euer aller Verständnis, ich könnte Euch mit Fragen nur so durchlöchern.
Eine WICHTIGE Frage: In machen Foren gibts ein "Tagebuch" oder "Blog", wo einige User so in chronoligischer Reihenfolge ihre "Erlebnisse" veröffentlichen? Was hat er gemacht, hats funktioniert, vorteile, nachteile und und und.
Na ich freu mich erst mal HIER zu sein und hoffe, dass ich fündig werde und etwas lernen kann.
Viele Grüsse
sCHweizer
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Schweizer,
und willkommen, was für Dich vielleicht eine kleine Hilfe wäre, die Videoanleitungen von Andreas unter Wissenswertes für den Anfänger. -
Willkommen im Forum,
In letzter Zeit bekam ich immer wieder die Meldung dass die Karten veraltet seien und ich diese updaten soll. Das habe ich heute machen lassen. Das 1. Karten-Update war ja im Kaufpreis inbegriffen.
Die Annahme, das das erste Update inbegriffen ist, ist falsch. Siehe Punkt 2: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27522
Die Meldung das die Karten veraltet sind sollte nur einmal kommen. Wenn sie weiter nervt bitte Mapsource aktualisieren: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209
Zitat4. In eurem Forum hier sind alle mehr oder weniger weit fortgeschritten und haben AHNUNG. Ich hingegen kapier relativ wenig - bis eher gar nichts.
Keine Sorge, das wird schon. Aller Anfang ist schwer. Die Videoanleitungen hast du dir angesehen?
Zitat5. z. B. versteh ich nicht mal die Bezeichnungen/Unterschiede von:
- City Navigator: Routing fähiges Kartenmaterial
- nRoute: Programm für den PC/Laptop um in Verbindung mit Kartenmaterial und einem GPS Empfänger eine Live Navigation machen zu können. Anwendungsbeispiel: Wohnmobil mit Laptop um auf dem großen Bildschirm navigieren zu können.
- Updates: neue Versionen
- MapSource: Garmin Karten Betrachtungsprogramm und Planungstool. Siehe auch: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19945
Zitat6. Ich hab noch keine Ahnung wie ich gefahrene Routen (Tracks) auf den PC kriege. Ich finde auch nicht raus wie ich auf dem PC etwas planen und auf das Garmin übertragen kann.
Macht man alles mit Mapsource. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24501
ZitatKann ich bei Sicht eines Poi's einfach wo auf dem 2820 draufdrücken und sagen: diese Koordinaten speichern... da ist ein Hotel?
ja, bei der Kartenansicht einfach 'enter' länger drücken (so ist es bei meinem 278 und müsste bei dir auch so sein). Im folgenden Dialog kannst du den Wegpunkt beschriften und abspeichern.
ZitatEine WICHTIGE Frage: In machen Foren gibts ein "Tagebuch" oder "Blog", wo einige User so in chronoligischer Reihenfolge ihre "Erlebnisse" veröffentlichen? Was hat er gemacht, hats funktioniert, vorteile, nachteile und und und.
Hier derzeit nicht, aber du kannst gerne in der Plauderecke einen Thread dafür erstellen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
(Andreas hat in der Zwischenzeit schon geantwortet, daher einige Wiederholungen)
Das sind in der Tat viele Fragen, aber da gibt es einen Trost für dich: alle haben mal bei Null angefangen. Solange man Grundbegriffe nicht kennt, mag „nur staunen, auf welch hohem Niveau hier im Forum diskutiert wird“ vielleicht zutreffen. Die weitaus meisten –ich gehöre auch dazu- haben nicht beruflich mit GPS zu tun, es geht nur um ein Interessengebiet.Zitat5. z. B. versteh ich nicht mal die Bezeichnungen/Unterschiede von:
- City Navigator
- nRoute
- Updates
- MapSource
ich flipp da völlig ausDu schreibst, du hättest die Begrüßungs-PN gelesen, da empfehle ich, nochmals nachzusehen. Nicht ohne Grund findet sich darin ein Hinweis auf das Forum „FAQ-Wissenswertes für den Anfänger …“. Dort steht ein Thema zum Begriff MapSource. Gleichzeitig erfährst du etwas über City Navigator.
nRoute ist ein Programm, um Navigation auf dem Rechner zu betreiben oder zu simulieren. Das muss nun nicht gerade am Anfang stehen. Wenn dich das Thema später interessieren sollte, hilft dir die Suche nach diesem Stichwort weiter.
Bleibt noch Update/Updates: selbst ohne Englischkenntnisse fast undenkbar, dass du mit dem Begriff noch keinen Kontakt hattest. Im Wörterbuuch (auch im Internet) findest du: aktualisieren, auf den neuesten Stand bringen, verbessern, modernisieren ….
Update kommt so häufig vor (genauso wie Cursor), dass es --bei aller Liebe für Deutsch—nicht mehr sinnvoll erscheint, den Begriff zu übersetzen. Zu jedem Betriebssystem, zu fast jedem Programm und natürlich erst recht für Kartenmaterial gibt es halt ein Update.Ich habe absichtlich keinen Link („idiotensicher“) zu einem Thema im Forum „FAQ- ….“ eingefügt, damit du dich etwas mit dem Aufbau des NaviBoards vertraut machst.
Über GPS und Navigation gibt es eine wirklich unüberschaubare Fülle von Veröffentlichungen, im Thema „b} Allgemeine Links zum Thema GPS, GPS-Geräte ~ Viele Hilfen existieren schon“ findest du zwar eine nur sehr kleine Auswahl, aber selbst hierbei wird es kaum möglich sein, alles zu lesen.Grüße Bunav
** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H ** -
... "Tagebuch" oder "Blog", wo einige User so in chronoligischer Reihenfolge ihre "Erlebnisse" veröffentlichen? Was hat er gemacht, hats funktioniert, vorteile, nachteile und und und.
Nein, gibt es nicht, aber ich habe es in der Form auch bislang nicht vermisst. Blogs neigen leider dazu, auszuufern und die Schreiber notieren oft auch gerne Trviales, Halbprivates, etc, sodaß es enorm schwierig werden kann, sich durch Gebirge von Text zu quälen, um wirkliche, nützliche Informationen freizulegen. Die - für mich - negativen Seiten des sogenannten Web2.0: man beklagt das Schwinden der Privatheit in unserer Massengesellschaft und entblättert sich gleichzeitig öffentlich bis auf die Knochen.
Aber die Frage ist insoweit richtig, als hier zumeist User sich zu Wort melden, die ein Problem mit ihren Geräten, oder der verwendeten Software haben. So entsteht oft ein völlg falscher Eindruck, namlich der, die ganze Sache mit der GPS-Navigation sei hoch kompliziert und nur für absolute Cracks zu bewältigen. In Vergessenheit geraten dabei die vielen tausend Anwender, die zufrieden und für sie gewinnbringend diese faszinierende Technik einsetzen.
Also doch öfter mal - wie es zwar selten, aber doch ab und an geschieht - einfach auch einen positiven Bericht über die eigene Praxis schreiben, auch wenn es kein drängendes Problem gibt. Es ist gut für die Atmosphäre und das Gruppengefühl und ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich noch einmal dazu ermuntern. Keiner braucht zu befürchten, sich zu blamieren.
Schöne Pfingsttage allen!
paul-josef -
vielen dank für die zahlreichen feedbacks. werde mich mal intensiv damit auseinandersetzen.
sCHweizer -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
liebe kollegen
nun habe ich schon stunden das board durchforstet und haufenweise videos geguckt. alles ist äusserst spannend und super erklärt - find ich einfach toll.
ich hab sogar auch das meiste begriffen. aber leider noch nicht bei alln fragen bin ich fündig geworden.
auf dem laptop hab ich das MapSource 6.13.7 installiert. auf dem garmin 2820 hat man mir den city navigator eurpote nt 2008 aufmunitioniert (es war doch gratis .
bei meiner letzten 6-stündigen motorradausfahrt hab ich das tracking laufen lassen und wollte dieses nun auf den pc übertragen.
fehlermeldung: einige karten konnten nicht geöffnet werden,da diefolgenden MapSource-Produkte nicht installiert sind. City Navigator Europe NT 2008.
die alte version, die ich beim kauf erhielt ist die CN NT+ Europe v8.
kann mir jemand helfen, wie ich die im gerät vorhandenen daten auf den laptop bekomme? oder mir einen naviboard-link nennen.
danke
sCHweizer -
Beim "Vom Gerät empfangen" nach MS nur Tracks, WP und\oder Routen den Haken setzen,
soweit ich weiß kann man vom Gerät nach MS keine Karten "Vom Gerät empfangen". -
Karten müssen immer vom Datenträger auf den PC installiert und freigeschaltet werden. Bei versuch Karten vom Gerät in Mapsource zu laden wird lediglich eine Liste der im Gerät installierten Karten übertragen und wenn die Karten nicht in MS installiert sind gibts eine Fehlermeldung.
-
auf dem garmin 2820 hat man mir den city navigator eurpote nt 2008 aufmunitioniert
Wer auch immer das war, geh hin und frage nach einer DVD mit der CN 2008 NT, die Du ja auf dem Gerät installiert hast.
Wie Andreas schon geschrieben hat, brauchst Du diese DVD, um die Kartendaten auch auf dem PC installieren zu können. Nur dann kannst Du z.B mit MapSource Routen erstellen, die das Gerät dann unverändert übernehmen kann, denn Routen müssen am PC mit der Karte erstellt werden, die auch auf dem Gerät installiert ist. Die Lizenz für die 2008 hast Du ja, sonst würde die Karte auf dem Gerät nicht angezeigt. Der nötige Freischaltcode ist also für Dein persönliches Gerät erzeugt und mit installiert worden und man kann ihn vom Gerät abrufen, um die Karten auch für den PC freizuschalten.
Die DVD wird von Garmin kostenlos verteilt, man bezahlt nur für die Freischaltung, die bei Dir kostenlos war.
paul-josef -
aaahhh
jetzt komm ich der sache ein gutes stück näher.
für mich ist die ganz vorgehensweise einfach verdreht. logisch wäre ja die dvd auf den laptop zu installieren und dann auf das garmin zu übertragen. warum das in meinem fall umgekehrt gemacht wurde und ich die entsprechende dvd nicht dazu erhalten habe ist mir eigentlich
werde also morgen da mal und fragen was sache ist.
danke vorererst für eure wertvolle unterstützung - und ich melde mich bestimmt wieder :p
sCHweizer -
werde also morgen da mal und fragen was sache ist.
Oh ja, die DVD hast Du zugute, und zwar - ganz Wichtig - mit dem Freischaltcode der für Dein Gerät verwendet wurde. Im Normalfall müsste das auch über ein MyGarmin-Konto registriert werden. Sollte der Händler das gemacht haben, muss er Dir auch diese Zugangsdaten aushändigen! Sonst wird es spätestens beim nächsten Karten-Update zu grossen Porblemen kommen. Denn dann ist Deine Geräte-ID schon auf MyGarmin eingetragen! Und nur damit kannst Du ein Update machen!
-
jupiii. hab die scheibe per post erhalten
ich denk ich geh richtig in der annahme, dass ich diese wohl einfach installiere und dann bete...
ich werd mein glück mal versuchen
-
installieren und den Code per unlock Wizzard aus dem Gerät auslesen (wenns geht) oder manuell eingeben.
-
ich bin begeistert. hat alles soweit funktioniert.
jetzt kommt also das nächste abenteuer.
es gibt ja da diese POI's, die man teilweise gratis herunterladen kann.
z.b. banken, hotels, fastfoodketten, tankstellen usw.
installiert hab ich da noch keine. ich habe festgestellt, dass auf dem garmin bereits viele tankstellen (blaue tanksäule) eingetgragen sind. auch z.b. mcdonalds (blauer becher).
was passiert wenn ich die dl-zip's entpacke und installiere?
ist dann die tankstelle doppelt (1x als blaue tanksäule und 1x als esso-symbol) auf dem garmin? das wär ja dann eigentlich doof.
ich such noch ein bisschen im forum. vielleicht werde ich ja fündig.
sCHweizer -
bin leider nicht fündig geworden. hilft mir jemand ?
würde mich freuen.
-
Hallo!
Habe es mal auf dem 60CSx ausprobiert mit dem McDonalds bei mir im Ort.
Symbol ist sowohl auf der TopoD wie auch auf der City Navigator vorhanden,ebenfalls in meiner eigenen Poi-Datenbank (unter eigene Pois).
Symbol in eigene Pois ist größer und überlagert das auf der Karte. Es werden beide Symbole dargestellt. Wenn die Position etwas abweicht,siehst Du für einen Ort beide Symbole.Gruß
Andreas -
-
Hallo zusammen
Ich habe das mit diesen POI's vorläufig zurückgestellt und die Prioritäten anders setzen müssen. Da die Biker-Saison begonnen hat werden in unserem Forum die Abfahrts-, Zwischen- und Ziel-Treffpunkte immer wie mehr mit Koordinaten bekannt gegeben. Hat ja auch bald jeder ein GPS-Gerät am Motorrad.
Diese Koordinaten schwirren jedoch mit allen möglichen und unmöglichen Formaten herum.
Ein Beispiel: McDonalds, Mellingerstrasse 208, 5405 Dättwil AG, Schweiz
Der Tour-Organisator teilt im Forum folgende Koordinaten mit:
a) N47_27.092_E8_17.382
Mein 2820 zeigt unter der Zieladresse folgende Koordinaten:
b) hddd.ddddd° --> N_47.45213_E008.2900
c) hddd°mm.mmm' --> N_47°27.128_E008°17.401'
d) hddd°mm'ss.s" --> N_47°27'07.7"_E008°17'24.0"
Google als Vergleich zeigt das Format:
e) hddd°mm'ss.ss" --> 47°27'05.60"_N_8°17'23.74" O
Von allen anderen - auch noch gebräuchlichen Formaten und Systemen möchte ich im Moment noch Abstand nehmen. Aber kann man all diese obigen Koordinaten auf EINEN gemeinsamen NENNER bringen kann, würde mich schon gewaltig interessieren.
Ich persönlich finde das Format hhhd°mm'ss.s(s)" das einleuchtendste. So ist auch Zeile d) in der Praxis bei Zeile e) nur ein paar Meter auseinander.
Bitte, wie wird denn der generelle Standard im Garmin verwendet und wie werden üblicherweise Koordinaten für Treffpunkte in Foren gepostet?
Oder gibts eine Umrechnungsformel für die verschiedenen Formate. Wenn ja hätt ich das in 10 Minuten in Excel für alle erdenklichen Formate einer Tabelle erstellt und würde sie allen gratis zum DL anbieten. Man gibt dabei die Koordinaten die man hat einfach ein und ALLE anderen werden automatisch errechnet. No Problem sofern es eine Umrechnungsmöglichkeit überhaupt gibt.
Hey. Danke für Eure Hilfe
sCHweizer (der bedauert, dass Deutschland halt dieses Mal nicht Europameister wird. Aber in 4 jahren habt Ihr ja wieder die Möglichkeit dazu)
Bestimmt gewinnen DIE -->
Viele Grüsse - Möge der Beste gewinnen und sich alle (die Spieler UND die Fans) sportlich verhalten. Vor, während und nach dem Spiel. -
Hallo sCHweizer,
also EINEN Standard für die Schreibweise dieser Koordinaten gibt es nicht. Das sind alles gleichwertige und gebräuchliche Formate.
Und so sind eben a+c dasselbe Format aber unterscheiden sich um einige Meter in der Position, ebenso wie d+e.Und wieso willst Du da etwas umrechnen. Dein 2820er hat's Dir doch schon vor gemacht. Du stellst die Anzeige für die Position auf ein anderes Format und schon bekommst Du andere Zahlenwerte. Oder anders herum, Du stellst das GPS auf das Format in dem Du die Koorinaten bekommst, also zB. auf Anzeigeformat d für die Googel Koordinaten aus e. Und wenn Du dann Dein GPS wieder auf das Format einstellst, das Dir am Liebsten ist, rechnet Dir das GPS die Koordinaten brav um...
Sinngemäß läuft das auch mit der Software so (also MapSource). Allerdings häufig stellt sich dieses Problem ja garnicht, weil man die Daten ja meist nicht per Hand eingibt sondern z.B. als Datei einließt. Und welches Format die Koordinaten in dieser Datei dann haben spielt auch keine Rolle. Wenn sie mal eingelesen sind werden sie genauso dargestellt wie Du es eingestellt hast.
Bis denn
OrtwinGruss Ortwin