Alles anzeigenDiese Koordinaten schwirren jedoch mit allen möglichen und unmöglichen Formaten herum.
Ein Beispiel: McDonalds, Mellingerstrasse 208, 5405 Dättwil AG, Schweiz
Der Tour-Organisator teilt im Forum folgende Koordinaten mit:
a) N47_27.092_E8_17.382
Mein 2820 zeigt unter der Zieladresse folgende Koordinaten:
b) hddd.ddddd° --> N_47.45213_E008.2900
c) hddd°mm.mmm' --> N_47°27.128_E008°17.401'
d) hddd°mm'ss.s" --> N_47°27'07.7"_E008°17'24.0"
Google als Vergleich zeigt das Format:
e) hddd°mm'ss.ss" --> 47°27'05.60"_N_8°17'23.74" O
Gleich vorweg alle Koordinaten sind im "richtigen Format".
Es sind nur verschiedene Bezugsgitter verwendet worden.
Also ähnlich wie z.B. die Motorleistung, sie kann in kW und in PS angegeben sein - beide Angaben sind aber "richtig".
Ebenso ist es mit den Bezugsgittern bei GPS Koordinaten.
In deinem obigen Beispiel haben aber alle einen "Fehler", zum direkten Übergeben in die div Programme sollten nur die Buchstaben der Himmelsrichtung und die Zahlen mit Punkten angezeigt werden.
Die Zeichen Unterstrich "_", Grad "°", Minuten " ' " und Sekunden " " "
sollte man immer weglassen da viele Programme damit nichts anfangen können.
Die "optimale" Darstellung in einer Datei oder auf einer Webseite wäre also in deinem Beispiel:
Koordinate Mc Donalds
N47 27.092 E8 17.382
Diese Positionsangabe kann sofort in die Programme übernommen werden.
Wie genau man das umrechnet ist eigentlich für uns Benutzer nicht so interessant, da dies die einzelnen Programme selber machen.
MS, g7toWin, g7toCE, usw usw
du gibst einfach die Koordinate ein und sie wird dir angezeigt.
Danach stellst du nur das Bezugsgitter um und die Koordinaten werden sofort im jeweils voreingestellten Bezugsgitter dargestellt - also umgerechnet.
Es gibt eine Unmenge von Bezugsgittern.
Wir Amateurfunker würden z.B den Mc Donalds angeben als
QTH Locator : JN47DK (sprich Juliet November 47 Delta Kilo)
Also im sogenannten Maidenhead-Gitter, das ist für uns vollkommen ausreichend aber für eine "Positionsbestimmung" denkbar ungeeignet.
Das Maidenhead-Gitter gibt eine "Kachel" an, also ein Gebiet mit einer Größe von etwa 5 x 9 km!
Wobei die Kacheln sich in der Größe ändern! Je nach Standort auf der Erde, aber das würde jetzt zu weit führen.
Zitat
Aber kann man all diese obigen Koordinaten auf EINEN gemeinsamen NENNER bringen kann, würde mich schon gewaltig interessieren.
Nein, siehe Erklärung oben der Vergleich mit PS und kW bei einem Motor.
Beide Angaben sind korrekt und richtig.
Zitat
Ich persönlich finde das Format hhhd°mm'ss.s(s)" das einleuchtendste. So ist auch Zeile d) in der Praxis bei Zeile e) nur ein paar Meter auseinander.
Siehe oben, Vergleiche das Maidenhead Beispiel mit der Angabe in Grad, Meter, Sekunden - beide sind korrekt und richtig!
ABER ich gebe dir recht mit Grad, Minuten, Sekunden wird die Positionsangabe halt auf wenige Meter genau.
Zum geogachen wäre das Maidenhead Gitter ein Wahnsinn
Zitat
Bitte, wie wird denn der generelle Standard im Garmin verwendet und wie werden üblicherweise Koordinaten für Treffpunkte in Foren gepostet?
Siehe oben, es gibt keinen "Standard".
Je nach Einsatzgebiet unterschiedlich aber für deine Zwecke sind Grad Minuten und Sekunden bzw. Grad Minuten wohl die am meisten verbreitesten und üblichen.
Zitat
Oder gibts eine Umrechnungsformel für die verschiedenen Formate.
Ja, aber siehe oben das machen die Programme alle selbstständig.
Wenn du dich damit beschäftigen möchtest, dann stell in MS das Bezugsgitter ein auf "Benutzerdefiniertes Format", dort siehst du dann welche Angaben notwendig sind zum Berechnen der Daten.
Zitat
Wenn ja hätt ich das in 10 Minuten in Excel für alle erdenklichen Formate einer Tabelle erstellt und würde sie allen gratis zum DL anbieten. Man gibt dabei die Koordinaten die man hat einfach ein und ALLE anderen werden automatisch errechnet. No Problem sofern es eine Umrechnungsmöglichkeit überhaupt gibt.
Ich weiß ich wiederhole mich :), siehe oben.
Mit zwei Mausklicks kannst du in jedem Programm das Bezugsgitter umstellen.
Auch wenn in einer Wegpunktsammeldatei Tausende Koordinaten sind, werden diese mit 2 Mausklicks im jeweilig voreingestellen Format angezeigt.
Zitat
sCHweizer (der bedauert, dass Deutschland halt dieses Mal nicht Europameister wird. Aber in 4 jahren habt Ihr ja wieder die Möglichkeit dazu)
Ich freu mich auch auf den 16. Juni 2008 in Wien.....
Cordoba ist ja jetzt schon soooooo lange her