mps datei manuell kopieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo

hab seit gestern eine zumo 400 und hoffe auf eure hilfe.

hab leider nicht passendes auf der seite gefunden!

hab den zumo mit alter karte gekauft und bekomm nun von garmin erst die neue 2008 karte mit mapsource.

würde jetzt aber gern schon manuell eine motorradtour der bmw-motorradseite auf meinen zumo ablegen.

hätte jetzt schn versucht, die mps datei einfach auf einer sd karte zu speichern und zu importieren. er sagt leider "keine datei gefunden"

geht das ohen mapsource??

wenn ja wie??

vielen dank schon mal für die hilfe

gruss aus landshut

• Ohne Mapsource geht das nicht.
    Das ist ein altes Format von MS
    Hast Du schon mal ein Update vom MS gemacht?
    Du mußt die Datei im MS laden, als GPX-Datei abspeichern.
    Dann mit dem Dateimanager auf Deine SD-Karte kopieren.
    Oder dann nochmals öffnen und mit dem Übertragen-Bottom auf den Zumo schicken.
    Gruß Roland

Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

• Hallo Du,

irgendwie musst Du Deine Route ins "GPX"-Format umwandeln und dann mit einem Dateimanager im Zumo ins Verzeichnis X:\Garmin\GPX
    kopieren.
    Dann findet der Zumo eine neue Daten.

Gruß Frank ;-))

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo

vielen dank

ich hab noch kein mapsource. beim 400 ist es normal nicht dabei. hab aber gott sei dank die alte 2007 version bekommen und da war der code für die aktuelle 2008er version dabei. daher bekomme ich umsonst das komplette europa version (normal hat der 400 dur Deutschland Österreich schweiz und tschechien) incl. mapsource.

also muss ichh erst mal warten bis die dvd von garmin kommt.

wenn ich richtig informiert bin ist sind aber die gpx datein nur wegpunkte oder und keine routen.

muss ich dann die wegpunkte zu einer route verbinden?

danke nochmal

• Offizieller Beitrag

ich denke du bist da einem Irrtum aufgelaufen - beim 400er ist kein Mapsource mit dabei und auch im Kartenupdate wird dir kein Mapsource installiert. Und soweit ich bisher mitbekommen habe, bekommst du auch im Update auf 2008 nur die eingeschränkte Kartenversion mit D, A, CH, CZ.

Bei meinem 400er hatte ich das Update das für mein Nüvi gedacht war, für den zumo freischalten lassen und von daher die Europakarten

Um an eine Version von Mapsource zu kommen gibt es für dich 3 legale Möglichkeiten:
    - Erwerb einer Vollversion von City Navigator (neu oder gebraucht)
    - Erwerb des Garmin Trip-und-Waypointmanager - da ist MS dabei (ca 30€)
    - Mitnutzung der MS.Installation eines Zweitgerätes.

Davon abgesehen habe ich mal irgendwo gelesen, dass auch das Garmin Training Center als Softeareinstallation (Freeware) anschliessend Mapsource Updates akzeptiert - obs stimmt weiss ich allerdings nicht.
    Training Center und MS-Update bekommst du auf der Garmin Webseite
    -

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• ich hoffe es ist nicht so.

im gs-forum wurde das thema auch schon des öfteren diskutiert und dort wurde mir bestätigt, dass mehrere personen, die den 400er beitzten, mapsource mit der vollversion von europa zugesendet bekommen haben.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=19992&page=2

ebenfalls hab ich mir vor einer woche ein nüvi gekauft und für ein update freischalten lassen. da hätte ich sicher das recht auf ein komplettes europa paket gehabt.

hab es aber gestern zurückgegeben.

jetzt hoffe ich eben, dass die dvd trotzdem zu mir nach hause kommt!!

aber wie gesagt ich hab schon oft von leuten gehört die bei dem update des 400er die europa karte bekommen haben.

kann mir das jemand aus dem forum besstätigen??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Davon abgesehen habe ich mal irgendwo gelesen, dass auch das Garmin Training Center als Softeareinstallation (Freeware) anschliessend Mapsource Updates akzeptiert - obs stimmt weiss ich allerdings nicht.
    Training Center und MS-Update bekommst du auf der Garmin Webseite
    -

Genau! so gehts: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=835 laden und installieren. eine ältere Mapsource Version mit Basemap wird auch mit installiert. Danach noch Mapsource updaten, fertig! :p Viel Spaß!

• ok super jetzt hab ich schon mal mapsource mit einer sehr groben karte!!

jetzt muss ich nur noch hoffen, dass ich das aktuelle eurpa material zugeschickt bekomme.

dann nur noch auf die 2gb sd karte kopieren und ab gehts in den urlaub nach schweden!!

vielen dank