Warnhinweis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, habe eben per POI-Loader die neuen Warnhinweise installiert. Optisch werden die auch angezeigt, wenn auch manche mir irgendwelchen komischen Buchstabenkombinationen....??? Allerdings war auch eine Sounddatei dabei, von der ich nicht weiss, in welchen Ordner auf dem Zumo 550 und in welchem Format ich die speichern muss, damit mir das Zumo auch sagt, das ich kein Erinnerungsfoto bekomme. Wer kann helfen?
    Gruss Dirk

• Hallo und guten Morgen,

bin nun seit 8 Tg. im Besitz eines Zumo 550. Nach ein paar Testfahrten viel mir auf, daß immer der gleiche Hinweiston, egal ob Navianweisung oder Gefahrenpunkt, zu hören ist. Ich hatte seither ein TomTom Rider, bei dem es einfach möglich war den Ereignissen einen bestimmten Ton zuzuordnen.

Meine Frage deshalb: Kann man die Töne für bestimmte Hinweise( z.B. Annäherungsalarm an Blitzer) ändern ?

Habe in den Sysemeinstellungen keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

MfG
    Didi

• Sieh dir mal die Hilfe des POI Loaders an. Bei eigenen POIs ist es beim Zumo wohl möglich eine .mp3 Datei für den POI zu hinterlegen. Ich kanns leider nicht testen mangels Gerät.

Allerdings kann es auch sein, das es nicht geht und nur für die Tour Guide Funktion aktiviert ist. Einfach ausprobieren. der Name der .mp3 Datei muss identisch mit der POI Datei und der Bild Datei zum Poi sein, dann erkennt das Gerät die Datei automatisch und sollte sie beim erreichen des POI abspielen.

Wenns klappt, bitte einfach mal Feedback geben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sieh dir mal die Hilfe des POI Loaders an. Bei eigenen POIs ist es beim Zumo wohl möglich eine wav Datei für den POI zu hinterlegen. Ich kanns leider nicht testen mangels Gerät.

Allerdings kann es auch sein, das es nicht geht und nur für die Tour Guide Funktion aktiviert ist. Einfach ausprobieren. der name der Wave Datei muss identisch mit der POI Datei und der Bild Datei zum Poi sein, dann erkennt das Gerät dieDatei automatisch und sollte sie beim erreichen des POI abspielen.

Hallo,
    habe das mit der Wave-Datei versucht, das klappt nicht. Der POI-Loader verlangt nach einer "Sox.exe" sonst kann er die wav nicht in das richtige Format konvertieren.
    Habe das dann mit einer Mp3-Datei versucht, keine Fehlermeldung beim Hochladen, aber der Ton bleibt auf dem Standart.
    Schade, aber der Versuch war's wert. Vielleicht hat einer der Profis einen Tip, wie das mit den verschiedenen Tönen hinbekommt.
    War beim TTR halt sehr gut, verschiedene Töne den einzelnen Alarmen zuzuordnen.

Didi

• Hallo Leute,
    und es geht doch. Man kann für den Annäherungsalarm doch verschiedene Töne zuordnen. Die MP3 Datei muss den gleichen Namen haben wie das File.
    z. B. Redligth.CSV, Redligth.BMP, Redligth.MP3, somit hat man im Zumo einen anderen Alarm. Bin begeistert

Didi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mmhh, das habe ich doch oben geschrieben ?!

Hi Andreas,

Sorry haste recht, du hattest es schon geschrieben, aber die Freude, daß es funktioniert hat mich zu diesem Beitrag motiviert.
    Sorry

Didi

• Hallo,
    seit der CN 2008 und FW 4.2 ist mir aufgefallen, dass die Poi-Warnungen bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeiten solange Pingt, bis man darunter bleibt - unabhängig von der Entfernung zur Gefahrenstelle.

Liegt das an der neuen FW oder an der neuen Karte?