Warum verändert SPIII die Route??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tag zusammen!

Ich hab nun schon einige kleinere Touren mit dem SPIII am Rechner vorbereitet und sie dann problemlos nachgefahren.

Heute ging´s dann mal etwas weiter (aber wirklich auch nur etwas), von der Eifel über kleine Sträßchen zurück ins MS-Land. Gut 460 km.

Bei der PLanung am Rechner ud Übertragung an SPIII happich alles so wie sonst gemacht.
    Als ich die Route im SPIII am Startpunkt geladen hab, erschien sie auf der Karte exakt so, wie sie sollte. Während der Tour dann sollte ich plötzlich irgendwo auf eine Autobahn auffahren, was ich definitiv nicht geplant hatte.
    Also angehalten und die Route gecheckt - und siehe da: Meine vorgefertigte Route war weg, der SPIII hatte ein direktes Routing (schnellst Route) - allerdings bis zur korrekten Destination - im Speicher.

Ich musste erst eine andere Route laden, dann meine ursprüngliche, um das Gerät wieder richtig "einzunorden".

Kann sich jemand vorstellen, woran das gelegen haben könnte? Das einzig "ungeplante", was vorher passiert ist, war, dass ich aufgrund einer Strassensperrung eine eigene Umleitung gefahren bin (ohne die Umleitungsfunktion des SPIII zu nutzen), weshalb das Gerät eine ganze Zeit lang immer wieder neu gerechnet hat. Kann es eine Art "Sicherheitsfunktion" geben, die den SPIII dazu bringt, auf dem schnellsten/kürzesten Weg zum Ziel zu führen, wenn er "meint", die geplante Route sei nicht mehr durchführbar?

Ach ja, aktuell hat mein SPIII nocht die Firmware v 2.4 (muss ich noch updaten) und das ganze ist mit CN5 geplant.

Danke für jeden Tipp!

Grüsse, Kai

• Grüß dich,

die Antwort hast du dir bereits selbst gegeben:

Das einzig "ungeplante", was vorher passiert ist, war, dass ich aufgrund einer Strassensperrung eine eigene Umleitung gefahren bin (ohne die Umleitungsfunktion des SPIII zu nutzen), weshalb das Gerät eine ganze Zeit lang immer wieder neu gerechnet hat.

Wenn das Gerät neu rechnet, dann wird die Route natürlich anders. Dann rechnet es von deinem jetzigen Standort zum nächsten Kartenpunkt den du vorgegeben hast, usw...
    Schalte einfach die Routenneuberechnung ab in deinem Gerät.
    Das Display ist ja groß genug, um ohne Route die Umleitung fahren zu können;)

Gruß
    Peter

Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

GPS III Plus v2.6 R&R

• Hi Peter!

Jau, stimmt, das könnte der Grund sein. Allerdings frag ich mich natürlich immer noch, warum das Teil mich dann direkt nach Hause führen wollte und eben nicht zu einem der noch folgenden 50 (oder so) Trackpunkten.

Wie auch immer, die Routenneuberechnung werde ich auf jeden Fall ausschalten, denn diese Neuberechnung geht mir durchaus auf den Zeiger :blink:. SPIII springt ja sofort in den Modus, selbst wenn man nur mal 100m in die falsche Richtung fährt. Aber gut, ist natürlich auch das, was er soll, wenn man´s nicht ausschaltet.

Danke in jedem Fall für den Tip!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Alternativer Lösungsvorschlag:
    WENN dein SP3 wieder mal sein "Eigenleben" entdeckt bei einer Route mach folgendes:

ROUTE Taste drücken.
    Aus dem Menü "STOP" auswählen.
    Die derzeit aktuelle Route wird gestoppt. Die Rosa Linie verschwindet vom Display.
    Wieder Route Taste drücken.
    Aus der Liste wählst du jetzt deine vom PC gespeicherte Route aus.
    Die liegt dort immer noch unverändert so wie von dir ursprünglich am PC geplant!
    Diese Route wird jetzt in den "aktiven Routenspeicher" gelegt und du wirst vom SP3 navigiert.

Deine vom PC übertragene Route wird erst tatsächlich im Routenspeicher geändert wenn der SP3 dich frägt ob die Route gespeichert werden soll!
    Wenn du also immer deine geplante Route haben möchtest dann Antworte immer mit NEIN!

Oder aber du schaltest die autom Routenneuberechnung ab vom SP3.

Also sollte deine gerade aktive Route wieder mal "spinnen" einfach ROUTE Taste- Route stoppen - wieder ROUTE Taste und die geplante Route abermals vom Routenspeicher in den Aktivspeicher vom SP3 holen und weiternavigieren.
    Die geplante Route bleibt immer unverändert im Routenspeicher AUSSER du bestätigst bei "Route speichern" mit JA!
    DANN wird deine gespeicherte Route vom PC tatsächlich verändert gespeichert.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kai,

...
    Ach ja, aktuell hat mein SPIII nocht die Firmware v 2.4 (muss ich noch updaten) und das ganze ist mit CN5 geplant.
    ...

mach das unbedingt, damit

...
    Oder aber du schaltest die autom Routenneuberechnung ab vom SP3.
    ...

auch sicher funktioniert. Soweit ich mich erinnere, funktioniert diese Option erst seit FW 2.8 so zuverlässig, dass der SP III dann tatsächlich (beinahe) nie eine automatische Neuberechnung durchführt. Davor kam es oft vor, dass trotz Deaktivierung der Neuberechnung der SP III seinen eigenen Kopf durchsetzen wollte. Dem entkam man zwar wie oben von Kurt beschrieben, ich fand das aber ziemlich lästig...

Viele Grüße aus Dortmund,
    Jörg