Tag zusammen!
Ich hab nun schon einige kleinere Touren mit dem SPIII am Rechner vorbereitet und sie dann problemlos nachgefahren.
Heute ging´s dann mal etwas weiter (aber wirklich auch nur etwas), von der Eifel über kleine Sträßchen zurück ins MS-Land. Gut 460 km.
Bei der PLanung am Rechner ud Übertragung an SPIII happich alles so wie sonst gemacht.
Als ich die Route im SPIII am Startpunkt geladen hab, erschien sie auf der Karte exakt so, wie sie sollte. Während der Tour dann sollte ich plötzlich irgendwo auf eine Autobahn auffahren, was ich definitiv nicht geplant hatte.
Also angehalten und die Route gecheckt - und siehe da: Meine vorgefertigte Route war weg, der SPIII hatte ein direktes Routing (schnellst Route) - allerdings bis zur korrekten Destination - im Speicher.
Ich musste erst eine andere Route laden, dann meine ursprüngliche, um das Gerät wieder richtig "einzunorden".
Kann sich jemand vorstellen, woran das gelegen haben könnte? Das einzig "ungeplante", was vorher passiert ist, war, dass ich aufgrund einer Strassensperrung eine eigene Umleitung gefahren bin (ohne die Umleitungsfunktion des SPIII zu nutzen), weshalb das Gerät eine ganze Zeit lang immer wieder neu gerechnet hat. Kann es eine Art "Sicherheitsfunktion" geben, die den SPIII dazu bringt, auf dem schnellsten/kürzesten Weg zum Ziel zu führen, wenn er "meint", die geplante Route sei nicht mehr durchführbar?
Ach ja, aktuell hat mein SPIII nocht die Firmware v 2.4 (muss ich noch updaten) und das ganze ist mit CN5 geplant.
Danke für jeden Tipp!
Grüsse, Kai