Suche die besten GPS Bluteooth Mäuse ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe ein O2 XDA Nova (baugleich mit HTC Touch) und möchte es gerne auch zum navigieren im auto nutzen.
    Allerdings kenne ich mich bei GPS Mäusen überhaupt nicht aus. Ich habe nach Tests im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
    Kann mir jemand erfahrenes helfen und sagen, welche GPS Mäuse denn zu den besten gehören und warum?

Ich habe schon gelesen, daß die Maus den SIRF III-Chipsatz haben sollte, ansonsten sollte sie natürlich einen guten Empfang haben (und schnell verfügbar sein), Akku ist nicht so wichtig, da ja im Auto betrieben. TMC Möglichkeit, warum nicht.
    Worin unterscheiden sich die Teile eigentlich groß?

Vielen Dank euch im voraus!

Gruß
    Toobi

• Hallo Toobi,
    du musst dich in erster Linie aus 2 Typen entscheiden: jene mit SirfIII oder mit MTK Chip. Ich benutze seit über 2 Jahren beide und vergleiche sie immer wieder was die Empfindlichkeit angeht. Auf dem Papier steht bei SirfIII -159dbm beim MTK -158dbm, der MTK ist somit um 1db unempfindlicher - auf dem Papier eben.. In der Praxis (unter schwierigen Verhältnissen) "gewinnt" bei mir regelmässig der MTK Chip (obwohl ich eher auf der Seite des SirfIII Chips stehe - wieso weiss ich gar nicht:-). Der Unterschied ist jedenfalls sehr gering. Angenehm ist aber die deutlich längere Akku-Laufzeit und das autom. Ein-Aus-schalten vieler MTK Mäuse mit dem Bluetooth Signal von deinem Touch. Was die Genauigkeit der beiden Typen angeht habe ich keine Unterschiede gefunden - mal gewinnt der eine, mal der andere. Mittlerweile habe ich von beiden Typen mehrere Mäuse probiert - bei immer gleichem Resultat. Falls du eine grössere Auswahl dieser Mäuse suchst - ich habe meine bei http://www.semsons.com/gpshardware.html bestellt und sie jeweils in wenigen Tagen geliefert bekommen. Ein Forum mit viel Information über dieses Thema findest du unter: http://www.gpspassion.com/foru…CurrentVersion=EN&Group=2
    Gruss Pietsch

• Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe mir nun die Bluetooth GPS Maus von Bluemax gekauft (siehe auch hier: http://www.amazon.de/Blumax-Wireless-Blu...10985297&sr=8-1) und nutze derzeit noch Navigon 4 (bald Vers. 6).

Nun habe ich leider keinen Schimmer, ich es hinbekomme, daß Navigon 4 die GPS Maus erkennt.

Welche Einstellungen muss ich unter der Navigon 4 Software vornehmen?

Die Möglichkeiten sind:

Empfänger-Typ:
    - Navigon Modular
    - Navigon mit TMC
    - Navigon ohne TMC
    - Anderer Empfänger

Com-Port:
    COM0: QCMD
    COm1:Serieller Anschluss
    COm2: Xpanel
    COM9: QDATA

Baut:
    4800
    9600
    19200
    38400
    57600

Was muss ich auswählen?

Und auf was muss ich sonst noch achten, z.B. bei der WM6 Software?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!

Gruß
    Toobi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ich habe mir nun die Bluetooth GPS Maus von Bluemax gekauft (siehe auch hier: http://www.amazon.de/Blumax-Wireless-Blu...10985297&sr=8-1) und nutze derzeit noch Navigon 4 (bald Vers. 6).

Wolltest Du nicht den besten Empfänger haben?

Zitat

Nun habe ich leider keinen Schimmer, ich es hinbekomme, daß Navigon 4 die GPS Maus erkennt.

Welche Einstellungen muss ich unter der Navigon 4 Software vornehmen?

Die Möglichkeiten sind:

Bevor du mit dem Programm loslegst, muss erst einmal die Bluetooth-Verbindung im PDA-Betriebssystem konfiguriert werden. Aus ihr gehen die Programmeinstellungen hervor.

Gruss Joern Weber

• Hallo Toobi,
    erstmal musst du die Maus beim PPC "anmelden":
    - Die Bluetooth Maus einschalten.
    - Unter Start -> Einstellungen -> Verbindungen findest du "Bluetooth" - öffne diese und du bist im Geräte-Fenster..
    - Wähle "Neues Gerät hinzufügen" (er sucht jetzt Bluetoothgeräte und sollte die Maus finden).
    - wenn sie gefunden wurde, tippe auf sie und tippe auf "weiter".
    - es erscheint eine Passworteingabe. Die meisten Bluetooth-Mäuse erwarten 4 Nullen - also gib 0000 ein, (kannst die Tastatur wieder wegklicken) dann "weiter".
    - markiere "seriellen Anschluss" und tippe auf fertig.
    - tippe unten auf "COM Anschlüsse", dann tippe auf "Neuer ausgehender Anschluss", wähle dann die Maus aus und wieder "weiter".
    - wähle einen freien COM-Port aus (versuche z.B. COM4) und deaktiviere "sichere Verbindung" - dann tippe auf "fertig".
    Wenn er den gewählten COM-Port nicht akzeptiert erscheint eine Warnmeldung und du musst dich für einen anderen Port entscheiden.
    Hat das alles geklappt merke dir die COM-Port-Nummer, die benötigst du beim einstellen der Navigon Software und schliesse das Ganze.

Jetzt kannst du in der Navigon Software die Einstellungen vornehmen. Ich kenne diese Software nicht aber bei deinen aufgeführten Werten würde ich sagen:
    Empfänger-Typ:
    - Anderer Empfänger

Com-Port:
    - COM4 bzw. den Com-Port den du bei der Bluetooth Anmeldung gewählt hattest.

Baud:
    - 38400 würde ich mal versuchen (ist glaube ich nicht so wichtig, da er sich danach einstellen sollte).

Tipp für den GPS-Empfang:
    die GPS Empfänger empfangen (vereinfacht ausgedrückt) zweierlei Daten: Almanac und Ephemeris Daten. Jeder Satellit sendet die Almanac Daten von allen Satelliten aus und sind dann für etliche Wochen gültig (ausser du nimmst den Akku heraus oder verschiebst die Maus mehrere 100km im ausgeschalteten Zustand). Dies dauert min. 12.5 Min. bei ruhig gehaltenem GPS Empfänger und offenem Gelände.
    - d.h.: Lege die Maus erst mal für 15 Min. an einen Platz ohne hohe Hindernisse und lasse sie laufen (einen Fix bekommt er natürlich viel früher, aber so bekommst Du bereits die Almanac Daten aller Satelliten).

Die Ephemerisdaten hast du dann ebenfalls empfangen, jedoch nur von den momentan sichtbaren Satelliten (da diese Daten nur vom jeweilgen Satelliten selber gesendet werden) und diese Werte sind auch nur wenige Stunden aktuell. Der Empfang dieser Daten dauert etwa 35 Sek. (bei gutem Empfang).
    - d.h.: Idealerweise wenn du aus einer Tiefgarage o.ä. startest und Gelegenheit hast für 30-50 Sek. im Freien stehen zu bleiben, wirst du üblicherweise sehr viel schneller einen Fix bekommen als wenn du sofort losfährst und so die Empfangsqualität schwankt - dann kann es ohne weiteres Minuten dauern bis die Daten einmal fehlerfrei empfangen wurden.

Gruss Pietsch

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort, das ist wirklich sehr freundlich.
    Nachdem ich veruscht habe der Anleitung Schritt für Schritt zu folgen, haben ich nun folgendes Problem.

Evtl. ist das Problem der COM-Port.

Bei WM6 wird in den Bluteooth Einstellungen das GPS Modul als GPS-710 erkannt. Wenn ich dieses Gerät dort markiere und bearbeite, kann ich das Feld "Serieller Anschluss" abhacken, das wars.

Wenn ich wieder rausehen und unter "COM-Anschluss" gehe, steht dort ebenfalls das GPS-Modul "GPS-710 (COM6)".
    Wenn ich das Gerät markiere und auf Bearbeiten gehe, kann ichi COM6 oder COM7 einstellen.

Nun das Problem, unter der Navi Software Navigon 4 kann ich jedoch weder COM6 noch COM7 einstellen (sondern nur wie oben beschrieben).

Was mache ich falsch?

Danke!

Gruß
    Toobi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Toobi,

Was mache ich falsch?

Das ist schwer zu sagen. Eventuell ist auch Navigon 4 zu blöd auf einen logischen Port zuzugreifen und will unbedingt einen physikalischen Port sehen. Was sagen andere GPS-Programme zu diesem Thema?

Gruss Joern Weber

• Hallo Toobi,
    ich kenne Navigon nicht - so ist es schwierig irgend was zu sagen. Gibt es in der Navigon Software nicht eine Möglichkeit den GPS Empfänger automatisch suchen zu lassen? Falls ja - starte das und hoffe dass er den Empfänger jetzt findet.
    Gruss Pietsch

• Hi, Toobi,
    Du hast Dir 3 Probleme eingefangen: Dein XDA Nova wird ein "kastriertes" WM 6 haben, die GPS-Schnittstellen sind starkt eingeschränkt; Du hast Dir neben der "besten" BT-Maus auch noch das "allerbeste" Naviprogramm gekauft.:cool:

Du solltest im PNAV-Forum ein wenig stöbern, dort sind die Freaks.

Ich vermute mal, dass Dein Navigon 4 auf eine Kabelmaus über Com 1 spezialisiert ist.

Gruß
    Günther

• Hallo,

habe jetzt meinen ersten kleinen Deutschland Urlaub mit dem Teil gemacht und es lief alles super. Die Bluemax GPS Maus wird von meinem Smartphone jedes mal innerhalb von Sekunden erkannt und fast eben soi schnell gibt es ein Satelliten Signal. Weiß nicht ob das bei allen GPS Bluetooth Mäusen so gut läuft, hier funktioniert es jedenfalls wunderbar!

Zu meinem Problem, mit TomTom 6 besteht dieses Problem nicht, lag wohl an der veralteten Navigon4 Software.

Vielen Dank
    Toobi