Hallo,
seit ein paar Firmwareversionen ärgere ich mich darüber, daß auch dann eine Trackaufzeichnung stattfindet, wenn der GPS-Empfang ausgeschaltet ist ("ohne GPS nutzen").
Ich habe die Aufzeichnung auf "nach Zeit" eingestellt. Schalte ich nun den GPS-Empfang aus, so wird trotzdem weiter aufgezeichnet. Das ist IMHO vollkommen unnötig und müllt nur den Speicher zu. Denn alle gespeicherten Trackpunkte sind ja identisch.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?
Gruß, Hurley
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi Hurley,
ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Der Zweck der mir da in den Sinn kommt wäre wohl lediglich das Speichern der barometrischen Höhe bei den Geräten welche diese ermitteln können.Abschalten dieses Verhalten geht meines Wissens nicht explizit.
Also:
Firmware-downgrade
oder Track-Aufzeichnung auch abschaltenGruss
Gert -
Moin Gert,
Hi Hurley,
ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Der Zweck der mir da in den Sinn kommt wäre wohl lediglich das Speichern der barometrischen Höhe bei den Geräten welche diese ermitteln können.
das mag ja durchaus der Hintergedanke dieser Funktion gewesen sein. Was mich ärgert ist, daß dieses Verhalten früher nicht so war und mit irgendeiner Firmwareversion stillschweigend eingeführt wurde (ich weiß nicht mehr genau, welche es war).
Möglich, daß es ein paar Anwender gibt, die eine Druckaufzeichnung auch bei abgeschaltetem GPS mögen. Ich gehe davon aus, daß die Mehrheit das nicht will. Deshalb hätte man, wenn man so eine Funktion einführt, diese optional anbieten müssen.
Für alle wie mich, die keine Druckaufzeichnung brauchen, ist es einfach nur ärgerlich, daß hierdurch der ohnehin schon knapp bemessene interne Speicher des Gerätes mit nutzlosen Daten zugemüllt wird.
Abschalten dieses Verhalten geht meines Wissens nicht explizit.
Also:
Firmware-downgrade
oder Track-Aufzeichnung auch abschalten
Na ja, Track-Aufzeichnung abschalten werde ich aus folgenden Gründen nicht praktizieren:
1. Es ist umständlich.
2. Die Gefahr, beim Weiterfahren zu vergessen, die Aufzeichnung wieder einzuschalten ist zu groß. Den GPS-Empfänger wieder einzuschalten vergißt man schon deshalb nicht, weil sonst keine Routing-Funktion geht. Man sieht es also sowohl auf der Satelliten- wie auch auf der Karten-Seite sofort. Und auch im Tripcomputer, wenn man, wie ich, die Genauigkeit als Datenfeld ausgewählt hat.
Das die Trackaufzeichnung abgeschaltet ist kann man aber nur sehen, wenn man explizit ins Track-Menü geht.
Und nur wegen dieser Funktion eine alte Firmware wieder aufzuspielen ist ja wohl kein ernst gemeinter Vorschlag, oder?
Gruß, Hurley -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
hat hier noch einer ein Vista C?
Ich habe es leider nicht mehr, meine aber, daß es bei der Einstellung "nach Zeit" ebenfalls (bei abgeschaltetem GPS-Empfang) aufgezeichnet hat.
Bei meinem HCx kann ich mich nicht erinnern, daß es sich mit älteren Firmwareversionen anders verhalten hätte.EDIT:
Vergesst es... Ich dachte ich wär im etrex-Board. upps:)
-
Hi Hurley,
also die Tatsache das möglicherweise für den Endkunden undokumentierte Änderungen vorgenommen werden und ihm somit die freie Entscheidung beschnitten wird, finde ich grundsächlich auch nicht akzeptabel.
Ob das in diesem konkreten Fall so war kann ich nicht sagen, meine mich jedoch erinnern zu können das bei dem betreffenden Update ein in diese Richtung interpretierbarer Hinweis war. Wie dem auch sei,
Fakt ist:
-Du hast ein Verhalten deines GPS was du nicht möchtest.
-Soweit bekannt liegt es an der Firmware des GPS
-Soweit bekannt gibt es keine Möglichkeit im GPS dieses Verhalten zu konfigurieren
-Es bleiben für mich derzeit 2 adäquate Möglichkeiten wie ich damit umgehen würde. Diese habe ich in vollem Ernst benannt.(GPS ganz ausschalten habe ich mich gar nicht erst getraut zu nennen)Wenn hier einer noch ne bessere Lösung weiss, prima.
Ansonsten steht dir wohl nur noch der Weg offen, dich bei Garmin zu beschweren. Aber ich bin kein Prophet wenn ich behaupte das Garmin dieses Verhalten in der Firmware nicht noch mal ändern wird.
Gruss Gert
Edit:
Ich glaube es war dies
Version 3.30 to 3.50:
15. Improve track log recording for sensor products to continue recording sensor data even when GPS doesn’t have a fix.Und wenn es das ist wäre ein Downgrade wohl doch kein so grosses Übel oder !?
-
Das ganze Thema kommt mir ein wenig chaotisch rein....
@Hurley:
Kannst Du bitte mal genau beschreiben was Du machst.Grundsätzlich kann ich keine Trackaufzeichnung in ausgeschaltetem Zustand nachweisen. Das hat das 60CSx bei mir noch nie gemacht. Würde mich deshalb mal interessieren wie Du das hinbekommst und wie sich das denn genau äussert. Könnte mir vorstellen, dass Du da etwas falsch interpretierst.
Was die Druckaufzeichnung in ausgeschaltetem Zustand angeht: Das würden hier sehr wohl viele begrüssen. Da wärst Du wohl derjenige der die Minderheit darstellt. Aber ich kann Dich beruhigen. Dieser Wunsch kann gemäss Garmin von Seiten HW beim 60CSx leider nicht erfüllt werden. Wir haben hier immer mal wieder Meldungen, dass das 60CSx trotzdem in ausgeschaltetem Zustand den Druckverlauf aufgezeichnet habe. Jedes Mal hat sich herausgestellt, dass dies eine Fehlinterpretation der dargestellten Kurve war. In der Kurve wird der letzte Druckwert vor dem Ausschalten ganz einfach mit einer geraden Linie zur zum ersten Druckwert nach Einschalten des 60CSx verbunden. Dazwischen wird nichts aufgezeichnet.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi Dieter,
Das ganze Thema kommt mir ein wenig chaotisch rein....
Keine Ahnung was du nicht verstehst. Ist doch klar. Hier bemängelt jemand das Stattfinden einer Trackaufzeichnung obwohl der GPS-Empfang ausgeschaltet ist.
Grundsätzlich kann ich keine Trackaufzeichnung in ausgeschaltetem Zustand nachweisen. Das hat das 60CSx bei mir noch nie gemacht. Würde mich deshalb mal interessieren wie Du das hinbekommst und wie sich das denn genau äussert. Könnte mir vorstellen, dass Du da etwas falsch interpretierst.
Dann mach mal einfach den Test. Soweit ich das nun nach ca. 30 min Test beurteilen kann wird immer wenn eine Höhenänderung/Druckänderung stattfindet ein Punkt in das ACTIVE LOG geschrieben.Anlässlich der Einführung der Frimware 3.50 wurde dieses Aufzeichnungsverhalten schon mal festgestellt, übrigens auch von Hurley.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22123&page=2
Gruss
Gert -
Hi,
neugierig geworden habe ich mal das Track-Aufzeichnungsintervall geändert.
Zuerst hatte ich Methode=auto und Intervall=often
Wenn ich auf Methode=time und Intervall=1sec stelle
wird in der Tat pro Sekunde ein Trackpunkt erzeugt während mit Methode=auto(ohne alle Intervalle ausprobiert zu haben) anscheinend nur bei einer Änderung des Luftdrucks ein trackpunkt aufgezeichnet wird.Gruss Gert
-
Hi, lest mal hier....
Das HCx kanns auch und ich finde es gut so.....
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=214994&postcount=22 -
Dann mach mal einfach den Test. Soweit ich das nun nach ca. 30 min Test beurteilen kann wird immer wenn eine Höhenänderung/Druckänderung stattfindet ein Punkt in das ACTIVE LOG geschrieben.
Hmmm... Ich werde das jetzt sicher mal gezielter Beobachten. Frag mich aber trotzdem, weshalb es mir bisher nicht aufgefallen ist. Ich lasse das 60CSx in einer Hütte die ganze Nacht mit ausgeschaltetem Sat-Empfang laufen, und mir ist noch nie aufgefallen, dass da noch was aufgezeichnet worden wäre.
Wie ist das, lasst ihr dabei die Trackaufzeichnung an oder ist die auch ausgeschaltet. Die mach ich natürlich immer aus wenn ich schon bei der Hütte ankomme. Ist also längst aus, wenn ich dann auch noch den Sat-Empfang aus mache. Ev. liegt da ja der Unterschied unserer Einstellungen.
-
Hi Dieter,
die Trackaufzeichnung sollte an sein, wenn Du das Phänomen mal betrachten willst.
Anderen Usern ist es wahrscheinlich bisher nicht aufgefallen, weil alle aufgezeichneten Trackpoints exakt an der gleichen Stelle liegen. In MapSource fällt es nur dann auf, wenn man alle Trackpoints manuell nachgesehen werden. In der Kartendarstellung fällt es überhaupt nicht auf.Ich habe das mal vor längerer Zeit schon mal im etrex-Board beschrieben, damals hat es niemand interessiert und ich habe die dazugehörige Grafik wieder gelöscht (Ressourcen sparen...:))
Also hier nochmal die Auswertung mit TTQV über ZEIT, nicht über Strecke:
(Aufzeichnung im HCx im Sekundentakt) Ich habe das Gerät mehrfach langsam nach oben und unten bewegt (ca 2,5 Meter)
Bei Auswertung in TTQV nach Strecke bekommt man nur einen senkrechten Strich) -
Okay, ist wirklich interessant. Und ist klar, dass ich das noch nie mitbekommen habe. Denn ...
die Trackaufzeichnung sollte an sein, wenn Du das Phänomen mal betrachten willst.
genau ... das mache ich nie...
Wäre mir sonst nur schon bei der Auswertung der Tracks aufgefallen. Da gehe ich quasi Punkt für Punkt durch. Gerade Anfang, Ende und Pausen sind Passagen die ich ziemlich genau ansehe.
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...