Wie bekomme ich aus dem Internet geladene Strecken auf den Edge?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin jetzt auch Besitzer eines Edge 705 und kämpfe nun mit der Materie. Als absoluter Anfänger muss man aufpassen, dass einen die Materie nicht erschlägt. Das Forum hier ist da schon mal ein Super-Anlaufpunkt. Ich hab ne Menge gelesen (vielleicht schon zu viel :confused:) und da sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...

So bitte ich schon mal für ein wenig Nachsicht für die eine oder andere "blöde" Frage.

Erst mal habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Strecken aus dem Internet geladen ... und die ist im gpx-Format. Wie bekomme ich die auf den Edge? Als Software habe ich bisher nur das Training-Center und Sporttracks. Wenn ich es z.B. mit dem TrainingCenter versuche scheitere ich, weil ich dort nur tcx oder crs öffnen kann ... :wacko:

Die Programmvielfalt und Informationsflut macht mich momentan ein wenig kirre ... außerdem gibt es ja bestimmt mehrere Wege mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Vielen Dank schon einmal ...

Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan

Lade Dir den TCX-Converter herunter und installiere ihn.
    Damit kannst Du dann auch die gpx in tcx konvertieren und wohl auch aufs Edge laden.
    Du kannst auch Tools im www wie GPSVisualizer oder GPSies zum konvertieren benutzen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Moin moin!

Hier ist ja wirklich früh die Hilfe auf den Beinen :D

Ich hab nun die Datei mit dem Converter ins tcx-Format umgewandelt, bekomme aber vom Training-Center die Meldung:

Die Datei XXX.tcx ist eine ungültige XML-Datei und kann nicht geöffnet werden.

:confused:

Gruß
    Stefan

PS Hab das noch mal mit einer zweiten gpx-Datei durchgespielt ... selbes Ergebnis.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kannst Du mal den genauen Link der Donwloads angeben ?
    Ohne die Dateien ist weitere Hilfe recht schwierig...

GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl

• Da macht nicht nur die Datei 'Faxen', nach diversen 'general error' konnte ich die Datei downloaden.
    Mit dem TCX Converter und GPSVisualizer krieg ich auch ein 'ungültiges' tcx Format.
    Mit der Konvertierung mittels GPSies ist es mir gelungen die konvertierte tcx-Datei ins TC zu laden, danach brach aber das TC mit einer Fehlermeldung ab. Nach Neustart des TC ist aber der Kurs noch vorhanden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok ... dann versuche ich es mal mit GPsies ...

Vielen Dank!

Gruß
    Stefan

Edit: Hat alles super funktioniert ... vielen Dank!

Eine Frage noch ... ich habe mit das Training-Center ja erst vor kurzem gezogen und installiert. Beim Start bekomm ich jetzt immer so eine merkwürdige Fehlermeldung ... Training-Center hat eine zukünftige Dateiversion gefunden ... was soll das denn sein?

• Hallo Stefan

... ist hier gleich wie mit der GPX-Datei.
    Es wäre schön zu wissen, welche Version vom TC Du installiert hast... :rolleyes:

Aktuell ist die Version 3.4.1