Zeitenberechung Zumo < > MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich erstelle mit MS eine Route und überspiele die auf den Zumo (550).
    Die berechnete Fahrzeit in MS ist ca. 4 h und am Zumo 3 h.

Die berechnete Zeit im Zumo ist richtig, diese Zeit brauche ich auch immer für die Route.

Ich würde jetzt gerne in MS die Fahrgeschwindigkeit anpassen?

Welche Zeiten habt Ihr eingestellt?

Kann man beim Zumo die voreingestellten Fahrgeschwindigkeiten ansehen bzw. ändern?

Oder gibt es noch einen anderen Weg, damit diese Unterschiede verschwinden?

• Der GPS Empfänger 'lernt' ein wenig. Der baut intern Tabellen auf aus denen er die Zeit berechnet. Durch Änderungen der Fahrweise verändern sich die Zeiten langsam. Dadurch ergibt sich, das es keinen allgemein gültigen Wert für dich gibt. Da musst du schon selber ein wenig mit den Einstellungen in MS spielen bis es in etwa passt. Einstellungen, Routing, Fahrgeschwindigkeiten

• Der GPS Empfänger 'lernt' ein wenig. Der baut intern Tabellen auf aus denen er die Zeit berechnet. Durch Änderungen der Fahrweise verändern sich die Zeiten langsam. Dadurch ergibt sich, das es keinen allgemein gültigen Wert für dich gibt. Da musst du schon selber ein wenig mit den Einstellungen in MS spielen bis es in etwa passt. Einstellungen, Routing, Fahrgeschwindigkeiten

Rechnet der Zumo nur die Druchschnittsgeschwindigkeit aus, oder unterscheidet er dabei (Autobahn, Innerorts usw.)?

Welche Geschwindigkeiten habt Ihr im MS eingestellt?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Rechnet der Zumo nur die Druchschnittsgeschwindigkeit aus, oder unterscheidet er dabei (Autobahn, Innerorts usw.)?

Welche Geschwindigkeiten habt Ihr im MS eingestellt?

Deine gewöhnlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten werden vom Zûmo natürlich je Straßenkategorie adaptiert. Er weiß ja, auf was für einer Straße Du Dich gerade bewegst. Sonst könnte er ja nicht vernünftig vorausberechnen.

Die Einstellungen in MS kann man nur durch längere Selbstbeobachtung heraus finden. Du benötigst Deine Durchschnittsgeschwindigkeiten je Straßenkategorie incl. zu dieser gehörender kleiner Pausen, Tankstopps, Ampelphasen, verkehrsbedingte Stopps an Abzweigungen etc., was natürlich stark von Deiner Fahrweise abhängt.

Meine, sehr gut zutreffenden, Einstellungen sind:

Autobahn 130
    Fernstraße 90
    Landstraße 70
    Zubringer 50
    Wohngebiet 30

• diese Werte hab ich so auch,
    habe ich zudem im MTP eingestellt (sonst kommen da ganz wilde Zeitberechnungen heraus).
    Gruß
    gmc