Colorado Fragen vom Neuling

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    Bin absulut neu hier, und habe von GPS wirklich nicht viel Ahnung.
    Ich bräuchte daher mal eine Einschätzung wie ihr die Sache seht, und wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Auskünfte, Fragen beantwortet.


    Zu meiner Person:
    Ich bin gern in der Natur unterwegs, zu Fuß in der Heimat Wandern, im Urlaub beim Bergwandern, oder mit dem Quad durch die Prärie. Des weiteren bin ich 2x im Jahr mit dem Wohnmobil im Urlaub, und fürs Auto könnte ich auch ab und zu Navi gebrauchen.


    Interesse habe ich am Colorado, da mir die Outdoor Nutzung am wichtigsten erscheint.
    1) Was für Karten benötige ich hier? Topo Deutschland Version 2?
    Und brauch ich dann noch die SD- Datenkarte Europa?



    2) Reicht die "Straßenfähigkeit" beim Colorado überhaupt aus? .
    Geringe Nutzung im Auto und im Wohnmobil habe ich sowiso noch andere Karten dabei.
    Wie sieht das aus, und was für eine Karte benötige ich für die Straßentauglichkeit?
    City Navigator NT DVD Europe? Wofür ist das denn?


    3) Und dann will ich im Sommer nach Südtirol zum Bergwandern.
    Dazu benötige ich Sicherlich die Topo CD Südtirol. Brauch ich hier sonst keine SD- Karte?


    Wie ihr Sicherlich feststellt fehlt mir der Durchblick zu den allgem. Karten.


    Ich wäre euch Dankbar wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.


    Beste Grüsse vesman

  • Hallo vesman,


    vorab ein Link zu Garmin: http://www.garmin.de/karten/uebersicht/index.php


    Hier findest du eine Übersicht über die verfügbaren Karten. Vorsicht, die Karten sind recht teuer und der Kauf mehrerer karten kann leicht den Anschaffungspreis eines CO übersteigen. Genau überlegen, was du wirklich brauchst. Eventuell bekommt man ältere karten die man nicht so oft braucht auch gebraucht zu kaufen. Hier unbedingt Beachten, dass die Karten in aller Regel freigeschaltet werden müssen und du vom Verkäufer die entsprechenden Codes bekommst.


    Für die Strassennavigation brauchst du eine routingfähige Karte. Meine Erfahrung mit dem CO ist, dass das Routing recht gut funktioniert. Die Darstellung ist klar und übersichtlich, und wenn du den Strom aus der
    Boardsteckdose beziehst, ist das Display auch richtig hell. Allerdings hat das CO keine Sprachausgabe sonder es piepst wenn man sich einer Abzweigung nähert.


    Zum wandern ist eine Topo die richtige Wahl. Für Deutschland ist die Topo Deutschland v2 sicherlich gut geeignet, passt auch in der Darstellung auf dem Display gut zum CO.



    Schöne Grüße,
    Bernd

  • Hallo,



    Ich wäre euch Dankbar wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Deine Anforderungsprofile sind recht widersprüchlich. Für Südtirol gibt keine frei zugängliche Karte für Garmin's Handhelds. Eine ordentliche Lösung für Südtirol wäre ein PDA mit Kompass-Karte in einer Outdoor-Hülle. Diese Lösung ist auch strassentauglich, da es für den PDA entsprechende Software gibt. Genauso ist diese Lösung für das Wohnmobil geeignet. Es ist aber schon ein Abenteuer für sich, sich eine derartige Lösung selber zusammen zustellen. Für Mitteleuropa ist diese wiederum zu aufwendig. Hier kommt man mit einem Garmin-Handheld Topo-Karte und einem separaten NÜVI schneller zum Ziel. Von einer TomTom-Lösung würde ich dir abraten, da es weniger aufwendig ist, sich nur in die Technik und Begriffswelt eines Herstellers einzuarbeiten. TomTom/Teleatlas besitzt weder eine ordentliche Offroad-Technologie, noch anständige Karten für Osteuropa. Daher mein Rat, wenn du eine Lösung suchst bei der du möglichst wenig Gehirnschmalz investieren möchtest, dann hole dir einen zu deiner Brieftasche kompatiblen NÜVI und einen Colorado fürs Wandern. Diese Lösung hat allerdings eine Einschränkung, sie ist nicht für Extremtouren geeignet. Wenn du auch unter schwierigen Bedingungen längere Bergwanderungen (das meint aber nicht Tageswanderungen) unternehmen willst, wäre eventuell ein etrex oder GPS60 die bessere Wahl, da diese Geräte schon ausgereifter sind als der Colorado und eine längere autonome Betriebsdauer mit einem Akku-Satz besitzen.
    Solltest Du ein neues Hobby suchen, kannst du dich selber mit der Zusammenstellung einer für alle Situationen geeignete GPS-Ausrüstung befassen. Eine gute Adresse hierfür ist Touratech. Allein schon die für den Quad-Einsatz erforderliche Schwingungsfestigkeit ist eine Herausforderung, vorausgesetzt man will mit dem Teil nicht nur auf asphaltierten Pisten fahren. Allerdings sind solche Lösungen nicht unter 800 Euro zu haben.




    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja erstmal Besten Dank für die Antworten.


    Ich habe beim nächsten Händler einen Termin vereinbart. Da werde ich mich erstmal richtig informieren. Ist natürlich alles ein Kompromiss von Nutzen und Preis.


    Beste Grüsse

  • Das meiste hat Joern schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Das folgende ist mir noch aufgefallen und eine Bemerkung wert:


    Geringe Nutzung im Auto und im Wohnmobil habe ich sowiso noch andere Karten dabei.

    Ganz wichtig: Wenn Du Outdoor und speziell in den Bergen unterwegs bist, ist das GPS kein Ersatzt für Papierkarten! Du musst unbedingt gute Papierkarten dabei haben!


    Eventuell bekommt man ältere karten die man nicht so oft braucht auch gebraucht zu kaufen. Hier unbedingt Beachten, dass die Karten in aller Regel freigeschaltet werden müssen und du vom Verkäufer die entsprechenden Codes bekommst.

    Achtung: Mit gebrauchten Karten wirst Du sehr schnell grössere Problem bekommen und Geld verlieren. Garminkarten sind auf exakt ein Gerät lizenziert. Auch wenn Du Codes bekommst, ist das nicht legal und heisst auch noch lange nicht, dass die Karte funktionieren wird! Ich rate Dir dringend: Lass die Finger von gebrauchten Garmin-Karten.


    Schaffe Dir das Gerät im Bundle mit den von Dir am meisten benötigten Karten an (bei Dir wohl die Topo D). Und schaffe Dir weitere Karten erst dann an wenn Du sie benötigst. Nicht auf Vorrat!

  • Auszug aus den Lizensbedingungen:


    2.4 Soweit die Softwarelizenz des Softwareherstellers dies gestattet, sind Sie jedoch berechtigt, die Datenbank gemeinsam mit der Software an einen Dritten zu verkaufen und/oder zu übertragen und die Ihnen nach Maßgabe dieser Bedingungen eingeräumten Nutzungsrechte zusammen mit dem Computer, auf dem die Software aktiviert wurde, und/oder dem GPS-Gerät auf den Dritten zu übertragen, .....


    Ganzer Text unter:
    http://www.garminonline.de/topolizenz/mpc_eula.php

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast Du im ernst vor hier eine weitere Diskussion über die Kartenlizenzierung von Garmin zu führen. Tatsache ist, das es mit gebrauchten Karten probleme gibt, da die Lizenz bei den allermeisten Karten direkt ans Gerät gebunden sind. Wenn ein gebrauchtes Gerät übernommen wird, hast Du recht, dann sollte man das gleich mit den Karten die für dieses Gerät lizenzirt sind übernehmen. Dann ist es rahtsam sich die Codes und allfällige Zugangsdaten für das MyGarmin-Konto geben zu lassen und auch zu überprüfen.