Moin zusammen, bin gerade dabei, mir mit dem MTP 2007-2008 ein paar Touren zu planen. Nun spiele ich die Touren auf dem Zumo drauf und die Tourenlängen unterscheiden sich wesentlich. Der MTP sagt 151 KM, der Zumo sagt 237 KM bei der Länge der Tour. Offenbar mache ich was falsch. Wer kann helfen?
Gruss Dirk
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Leider keine Hilfe, sondern nur der Oberlehrer:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=81068&postcount=1
Viel Erfolg! -
Hallo Dirk
bei der Routenplanung mit dem MTP mach ich immer den Zwischenschritt und exportiere die Route zuerst in Mapsource um sie da fertig zu stellen. Genaugenommen benutze ich den MTP nur um lanschaftlich schöne Streckenverläufe herauszufinden.
In MS werden dann überflüssige Wegpunkte entfernt und die Verbleibenden in sg "graue Wegpunkte§ umgesetzt.Erst dann erfolgt ein Export aus MS heraus in den Zumo
So hat das bisher immer zufriedenstellen funktioniert
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@klawo: Recht hast Du, Titel war wenig bis gar nicht aussagekräftig.
@hubi: Verstehe ich das richtig, der MTP ist da soooo ungenau, habe das eben mal probiert, der MTP routet ja gar nicht über Strassen und eine 1:1-Kopie ist gar nicht möglich...???? -
@klawo: Recht hast Du, Titel war wenig bis gar nicht aussagekräftig.
@hubi: Verstehe ich das richtig, der MTP ist da soooo ungenau, habe das eben mal probiert, der MTP routet ja gar nicht über Strassen und eine 1:1-Kopie ist gar nicht möglich...????
Das Problem ist: bei Übetragung als Route werden eben nur einige Wegepunkte übertragen und der zümo berechnet daraus eine neue Strecke.
Übertrage deine geplante Route aus dem MTP als Track und nicht als Route, dann stimmt sie überein (Auswahl "Track" im Export-Fenster).
Nur musst du dann die Neuberechnung am zümo abschalten, da du keine Wegepunkte für eine evtl. Neuberechnung mehr hast.
Ansonsten bleibt dir nur der von hubi angesprochene Weg via MS. -
Hallo Dirk,
habe mich auch durch das Zusammenspiel zwischen MTP und MS gekämpft und folgende, für mich optimale Lösung gefunden.
Und zwar plane ich meine Touren mit dem MTP mit ausreichend vielen Zwischenzielen (damit MS nachher auch wirklich alle Straßen, die Du fahren willst, übernimmt), speichere die Route als *.gpx in einem Ordner meiner Wahl, rufe dieses gpx-file in MS auf, lasse es von MS neu berechnen und speichere es wieder als *.gpx ab.
Nach dieser Aktion lasse ich vom "PONI-Killer" alle braunen Fähnchen entfernen und lade die Route anschließend über MS in den Zumo.
Das Ergebnis ist exact die Tour wie ich sie haben will... Und durch den PONI-Killer ohne nervige Zwischenzielansagen!
Kannst Du ja mal ausprobieren!?
Gruß
Uwe -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
die Lösung hat sicherlich ihren speziellen Charme, aber für mich klingt das jetzt wie "von hinten durch das Auge in die Brust" - hast du schon mal probiert aus dem MTP heraus in MS zu exportieren - das würde dir zumindest den Zwischenschritt mit einmal GPX anlegen und neu einlesen sparen - oder wäre das dann im Ergebnis was anderes?
btw - was ist PONI-Killer?
@Dirk - du hast recht, der MTP weicht anscheinend vom Kartenmaterial her ein wenig von MS ab und neigt vor allem dazu Wegpunkte an die doofsten Stellen, zT nebén die Strasse, aber auf jeden Fall in Unmengen anzulegen
-
@Hubert
Habe auch schon den Transfer als Track direkt aus dem MTP probiert...
Ich schätze zeitlich nimmt sich das nichts, während der Zumo mühsam die MTP-Route aus dem Track berechnet, muss man bei meiner Methode einige Klicks mehr arbeiten, hat eine Kopie in MS und das gleiche Ergebnis, da hast Du recht!Mit den grauen Wegpunkten habe ich irgendwie meine Schwierigkeiten, ich kann machen was ich will, einige Fähnchen schleichen sich immer ein. Ob ich nun eine Route aus dem MTP in MS nachklicke, oder in MS eine erstelle...
Die Tipps/Anleitungen aus dem Forum führen bei mir nicht zum Erfolg -auch bei größter Sorgfältigkeit nicht...
Daher kam der "PONI-Killer" http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27197
gerade recht! Der haut alle Fähnchen raus und die Tour ist sauber! Das ich nun MS selbst öffnen und die Route laden muss, stört mich nicht, dafür entfällt das Nacharbeiten der Route in MS hierbei, nur einmal neu berechnen und abspeichern. Der PONI-Killer bereinigt danach die Tour und speichert die Route.Natürlich ist die Art und Weise wie ich meine Touren erstelle nicht jedermanns Sache, vielleicht aber ne Alternative!? Wenn es erfolgreich ist, dann auch gerne von hinten durch´s Auge...;) Sollte mal was schiefgehen, habe ich ja noch jede Tour in Kopie...
Gruß
Uwe