Schlechter Empfang im Wald, gibts andere Antenne?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe das GPSMAP 276C für den Einsatz im Offroad-Fahrzeug erworben und bin nach der letzten Tour (Tuareg-Rallye 2008) sehr zufrieden damit. Auch für den schnellen Einsatz in normalen Straßenfahrzeugen ist es recht praktisch. Jetzt habe ich es auch mal beim Radfahren mitgenommen, und festgestellt dass der Empfang im Wald sehr schlecht ist, teilweise (ca. 30% der Zeit) sogar kein Empfang. Ich möchte das 276C gerne weiterhin beim Radfahren nutzen, aber mit dem aktuellen Empfangswerten ist es eher unbrauchbar.

Ich habe das Gerät am Lenker in nahezu horizontaler Lage angebracht, da ich ja von oben schaue, daher liegt die Antenne auch fast horizontal. Ist das wesentlich für den Empfang?
    Gibt es möglicherweise andere Stabantennen, die besseren Empfang bieten? :danke:

• Gibt es möglicherweise andere Stabantennen, die besseren Empfang bieten?

hallo erwokaltzi,

bei meiner Betty (iQue3600) wirkt die externe Antenne Wunder.
    Bei deinem Gerät kann man doch die Antenne abmachen und besser platzieren. Probier das erst mal aus.

Grüsse - Anton

• Bei der Antenne des 27x sollte sie möglichst senkrecht stehen. Im dichten Wald wird das evt etwas bringen, aber nicht viel. Ist halt kein SIRF sondern Phasetec. Der ist nicht so empfindlich. Du könntest es testen, indem du mal mit einem senkrecht stehenden Gerät in den Wald fährst und siehst, was passiert. Wenns besser wird könnte man ein BNC Winkelstück verwenden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei der Antenne des 27x sollte sie möglichst senkrecht stehen. ....

Das sollte sie nach meinen Erfahrungen unbedingt. Habe es mal im Stand vorm Haus ausprobiert: Antenne senkrecht = 8 Satelliten, Antenne waagerecht gedreht = 3 Satelliten, zurück wieder = 8.