Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin ich in diesem Bereich des Forums richtig, für meine Frage über Trackaufzeichnung?

Welche Einstellung habt ihr bei einem Garmin Gerät vorgenommen, wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid und durch die Trackaufzeichnung ein gutes "Höhenprofil" bekommen wollt. Also auch die Steigungen und überwundene Höhenmeter relativ korrekt haben möchtet, z. B. mit GPS Track Analyse.

Ich habe das Vista HCx.

Viele Grüße und danke

Steve

• Was für Einstellungen meinst Du genau? Etwa das Aufzeichnungs-Intervall?

• Meine Methode:
    Trackaufzeichnung Auto Normal

Höhenmeter mit GTA, wobei ich alle Höhen durch SRTM-Daten ersetzen lasse und dann noch die Kurve glätte.
    Die eigentlichen GPS-Aufzeichnungen habe zuviele kleine Schwankungen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Welche Einstellung habt ihr bei einem Garmin Gerät vorgenommen, wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid und durch die Trackaufzeichnung ein gutes "Höhenprofil" bekommen wollt. Also auch die Steigungen und überwundene Höhenmeter relativ korrekt haben möchtet, z. B. mit GPS Track Analyse.

Ich lasse die Garmins unverändert aufzeichnen.
    Die Annäherung an ein realistisches Höhenprofil bzw.
    eine den Tatsachen entsprechende Summierung der HM
    mache ich innerhalb der Software (Stichwort "Kurvenglättung").
    Hier ist einiges an Er-Fahr-ung *g* und experimentieren nötig -
    schließlich aber lässt sich ein guter Kompromiss finden.

Da ich "meine Parameter" gefunden habe, habe ich vergessen,
    wie ich dazu kam ;)
    Erinnerlich ist mir, dass die HM individuell sind (je nach
    Sportart und Gelände): die einfachste Übung wäre ein Berg
    mit gleichmäßigem Anstieg - was in der Praxis aber selten
    der Fall ist. Vielmehr ist es ein ständiges Rauf-und-runter,
    und wie groß die Bodenwelle sein muss, damit du sie als
    Aufstieg empfindest, ist wiederum individuell.

Mit dem 60Csx haben sich alle vergleichenden Zweifel
    aufgelöst, denn das zeichnet knallhart "wenig HM" auf -
    dies aber so zuverlässig, dass ich es schon wieder als
    Maßstab nehmen kann :)

• Welche Einstellung habt ihr bei einem Garmin Gerät vorgenommen, wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid und durch die Trackaufzeichnung ein gutes "Höhenprofil" bekommen wollt. Also auch die Steigungen und überwundene Höhenmeter relativ korrekt haben möchtet, z. B. mit GPS Track Analyse.

Ich zeichne die barometrischen Daten mit dem 60CSx auf und mache hinterher eine Glättung mit GTA in den Standardeinstellungen. Die Werte, die dort raus kommen, decken sich +- 5% mit den Werten, die in "professionellen" Trackbeschreibungen angegeben sind. Ich denke mal, mehr kann man nicht verlangen...

• Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

genau das war meine Frage, welche Methode ihr eingestellt habt und wie ihr dann das Höhenprofil erstellt (welche Software) und wie die Höhenmeter ermittelt.

Bei Auto und Normal sind es zum Teil 100 m wo die Trackpunkte auseinanderliegen, da kann doch schon eine enorme Abweichung entstehen.

Der barometrische Höhenmesser misst doch ständig und nimmt nicht nur alle 100 Meter ein Messergebnis, oder?

Meine Methode:
    Trackaufzeichnung Auto Normal

Höhenmeter mit GTA, wobei ich alle Höhen durch SRTM-Daten ersetzen lasse und dann noch die Kurve glätte.
    Die eigentlichen GPS-Aufzeichnungen habe zuviele kleine Schwankungen.

Interessant ist die Aussage, dass Du mit GTA die SRTM Daten holst und diese dann anstelle der aufgezeichneten verwendest. Kurvenglättung mit den vorgegebenen Parametern von GTA, nehme ich mal an.

Das Teste ich gleich mal aus. Danke!

Steve

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, ich habe einen Track mit 857 Punkten in GTA geöffnet.

Die Steigungsanalyse über den gesamten Track sagt:

786,4 überwundene Höhenmeter.

Dann habe ich SRTM Höhen-Daten zugewiesen.

Ergebnis: 684 überwundene Höhenmeter

Danach habe ich die Höhenprofil geglättet, mit n=3 und k=2

Ergebnis: 570 überwundene Höhenmeter

Das sind schon recht unterschiedliche Werte, die da heraus kommen.

Den Track habe ich in Bikemap.net importiert. Hier wird dann auch ein Höhenprofil erstellt

Ergebnis: 730 Höhenmeter

Die Höhenanzeige am HCx war 630 Höhenmeter.

Welcher Wert ist nun der realistischte? Ich nehme mal an, der des HCx (ist das jetzt eine dumme Frage???)

Kann man das aufgezeichnete Höhenprofil vom HCx auslesen?

Grüße

Steve

• Ausgewertete Höhenmeter variieren je nach Programm, mit dem Du sie bestimmt ;-/

Gruß
    Ralf

• Welche Einstellung habt ihr bei einem Garmin Gerät vorgenommen, wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid und durch die Trackaufzeichnung ein gutes "Höhenprofil" bekommen wollt.

Hallo Steve,

ich würde Dir empfehlen vor Beginn der Tour den barometr. Höhenmesser generell manuell zu kalibrieren, der Funktion "Autokalibrierung" also etwas behilflich sein.
    Bei gutem Satelliten-Empfang kann diese manuelle Kalibrierung dabei über die berechnete GPS-Höhe erfolgen, wenn die momentane Höhe nicht bekannt ist.

Grüße
    Ralf
    -------------------------
    www.kanadier.gps-info.de

• Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort.

Grüße

Steve

• Hi,
    notfalls , wenn eine Topo vorhanden ist, kann man auch auf der
    Karte die nächstgelegene Höhenlinie suchen und damit den Höhenmesser
    kalibrieren. Dazu die Autokalibirerung zunächst abschalten, den Höhenmesser
    anhand der Höhenlinie kalibrieren (d. H. manuell die Höhe eingeben) und dann
    die Autokalibrierung wieder einschalten!

• Leider stimmt diese Aussage gerade hier:

Wer misst, misst Mist!

• Leider stimmt diese Aussage gerade hier:

Wer misst, misst Mist!

Sorry klawo, aber ich kann Dir nicht ganz folgen. Auf was beziehst Du das jetzt genau?

• Ich habe letzten Sonntag eine größere Runde durchs Osnabrücker Land gefahren, mit dem MTB etwas mehr als 100 KM. Der barometrische Höhenmesser des Polar CS600 sagt 380 HM Aufstieg, der GPSMAP76CS sagt 612 HM - wer hat nun Recht?
    Und wenn ich den Track mit diverser Software und verschiedenen Höhenmodellen auswerte, komme ich wieder zu ganz anderen Ergebnissen. GPS-Track-Analyse sagt 598 HM, die TOP50NS sagt 800 HM ...
    Klaus hat also Recht.

Gruß
    Ralf

• Klaus hat Recht.

Ich kann nur von meinen 3 Garmin-Geräten und 2 Polaren
    (625 und 700) berichten. Die HM sind - nicht zuletzt
    konstruktionsbedingt (barometrisch etc.) unterschiedlich,
    dies lässt sich aber mit Routine in der entsprechenden
    Auswertungs-Software in den Griff kriegen.

(Und ich kenne niemanden, der - wie ich - zeitweilig mit
    2 Brustgurten und 4 Geräten gleichzeitig auf Tour ging/fuhr ;)