Empfangsaussetzer beim Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Stefan:
    Lies bitte meine Stellungnahme weiter oben noch mal ganz genau und langsam durch. Ich habe nichts von Trackaufzeichnungs-Probleme des Colorado geschrieben. Und ich kann Dir versichern auch nichts dergleichen gemeint zu haben.


    Habe ich gerade getan. Du beziehst Dich mit Deiner Antwort auf den davorstehenden Beitrag von Pietsch. In fast jedem Satz des Beitrages von Pietsch und in diesem Thread hier geht es um die Aussetzer in der Trackaufzeichnung beim 60CSx, welcher in Zusammenhang mit einer Auslastung des 60CSx gebracht wird.

    Darauf Du:

    Diese Vermutung teile ich voll und ganz. [...neueren Geräte...Colorado...]



    Darauf ich:

    Die Probleme mit den Aussetzern in der Trackaufzeichnung konnte ich beim Colorado bisher nicht beobachten, wohl aber beim 60CSx. Oben wurde ja schon der Begriff Spökenkiekerei gebraucht, den ich aber nicht nochmal aufwärmen will... ^^:rolleyes:



    Tatsache ist, dass beim Colorado verschiedene Probleme auftauchen.


    Ja, aber was haben die mit dem Problem der hier diskutierten Trackunterbrechungen beim 60CSx zu tun? Daher ja auch meine Bemerkung, daß ich solche Aussetzer beim Colorado nicht kenne.

    Also Stephan, dreh mir bitte nicht meine Worte im Mund um!


    Diether, ich habe keine Worte herumgedreht. Wozu aber in diesem Thread hier, und zu dem Problem beim 60CSx, gleich wieder die Schleife zu davon unabhängigen Problemen bei der Colorado Serie ziehen?

    Gruß
    Stefan

  • Diether, ich habe keine Worte herumgedreht. Wozu aber in diesem Thread hier, und zu dem Problem beim 60CSx, gleich wieder die Schleife zu davon unabhängigen Problemen bei der Colorado Serie ziehen?

    Also zum ersten heisse ich Dieter und nicht Diether.....
    Und zum zweiten, fällt auf, dass ähnlich klingende Meldungen von den Garmin Outdoorgeräten unabhänging der einzelnen Serien auftauchen. Das lässt durchaus die Vermutung aufkommen, dass möglicherweise auch Serienübergreifend ein Problem besteht. So weit hergeholt ist dass nicht. Und genau das möchte ich aufzeigen. Wäre also sehr wohl möglich, dass bspw. das Kartenmaterial welches ja auf allen Serien einsetzbar ist da einen Einfluss hat.


    Weshalb Du so ablehnend darauf reagirst verstehe ich wirklich nicht. Im Colorado-Forum wird sehr häufig auch über das 60CSx und andere Geräte gesprochen und Verglichen. Weshalb das jetzt in Deinen Augen hier nicht legitim sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu Deinen Wortmeldungen in diesem Thema versuche ich damit etwas zur Lösungsfindung beizutragen.

  • Hi,
    also wenn ich mir ansehe, mit welchen externen Tools die Karten für die
    Garmins manchmal traktiert werden, kann ich mir vorstellen, daß es da mit
    großer Wahrscheinlichkeit zu Problemen kommen kann.
    Dazu kommt noch die Ungeduld vieler User, die einen eingeleiteten Vorgang
    (sei es FW-Update,Kartenübertragung oder Track/WP/Routen-Übertragung),
    nicht bis bis zum Ende abwarten können und dann mittendrin abbrechen.
    Gerade letzteres führt bei allen Garmin-Geräten immer wieder zu
    Totalausfällen.
    Da werden die tollsten Tipps gegeben, das fängt dabei an, die FW manuell
    abzuändern und endet bei so obskuren Verfahren, das USB-Kabel mitten in
    der Übertragung abzuziehen.
    Da wundert es mich nicht, daß der Eine oder Andere echte Probleme mit
    seinem Gerät bekommt.


    Manchmal kommen mir solche "Tweaks" so reell vor, wie die Tatsache, daß
    Ralleystreifen vom Hersteller XY das Auto um 1,3% schneller machen, die
    vom Hersteller ABC jedoch um 1,4%!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Ich denke (auch) dass es seit der letzten auf Anschlag läuft da ich unabhängig von den Aussetzern (oben beschrieben) auch schon mal ein Stottern habe wenn ich die Page taste zu oft hintereinander drücke.

    War früher definitiv nicht .



    Hmm, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mir ist das Stottern nach div. Tastendrucks auch schon aufgefallen (nicht laufend sondern nur hin und wieder). Allerdings mit der alten Firmware (3.30 / 2.90). Seit dem update auf 3.60 / 3.00 ist mir dieses Verhalten nicht mehr aufgefallen. Ich hatte aber nie sonderlich viele Karten geladen.

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Also zum ersten heisse ich Dieter und nicht Diether.....


    Und zum zweiten heiße ich Stefan und nicht Stephan... :closedeyes:

    ...Also Stephan, dreh mir bitte nicht meine Worte im Mund um!



    Wenn nicht die Unterbrechungen in den Tracks gemeint waren, in welchen Bereichen läuft das Colorado Deiner Meinung nach am Anschlag?

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • So, folgende Tests habe ich durchgeführt. Aktiviert war immer nur eine Karte, entweder die CN8 oder die Topo Deutschland. SW-/FW-Stand 3.60/3.00.

    1. Autorouting (CN8) mit PKW über drei Zwischenziele von Braunschweig nach Hannover (ca. 70 km). Fehlerfreies Log ohne Unterbrechungen.

    2. TracBack (Topo) mit "folge Track" über ca. einen Kilometer in der Hannoveraner Innenstadt zu Fuß. Dem Original-Track wurde ohne wesentliche Abweichungen gefolgt. Fehlerfreies Log ohne Unterbrechungen.

    3. TracBack (Topo) mit "folge Track" über ca. 5 km in der Umgebung von Eckernförde mit Fahrrad. Wiederholter Empfangsverlust - offensichtlich während der Neuberechnung - bei Abweichungen von dem Original-Track. Log stark zerstückelt. Nach Abschalten der TracBack-Funktion wieder einwandfreier Empfang mit hoher Genauigkeitsanzeige auch im Wald.

    4. Autorouting (CN8) mit Fahrrad über ca. 7 Zwischenziele in der Umgebung von Eckernförde (ca. 12 km). Anfänglicher Empfangsverlust bei der ersten Berechnung. Die Entfernung zum ersten Zwischenziel betrug ca. 200 m. Der Route wurde dann ohne wesentliche Abweichungen gefolgt, und es erfolgten keine weiteren Empfangsunterbrechungen.

    Das "Luftlinienrouting" mittels ausgewählter Punkte entlang einer gewünschten Route konnte ich leider noch nicht testen.

    Es scheint so zu sein, dass es bei Neuberechnungen aufgrund Abweichungen vom Track während der Funktion "TracBack" zu Empfangsunterbrechungen - vielleicht wegen einer zu hohen Rechenlast - kommt.

    Vielleicht gelingt es ja jemandem von Euch, dieses Verhalten nachzuvollziehen?

    Ich werde versuchen noch einige Tests mit dem "Luftlinienrouting" zu unternehmen. Anschließend kommt der Master-Rest, obwohl eigentlich alles Andere sonst fehlerfrei bei hervorragender Empfangsempfindlichkeit funktioniert.

    Gruß
    Matthias

  • 3. TracBack (Topo) mit "folge Track" über ca. 5 km in der Umgebung von Eckernförde mit Fahrrad. Wiederholter Empfangsverlust - offensichtlich während der Neuberechnung - bei Abweichungen von dem Original-Track.

    TracBack und Neuberechnung?????? Das geht nicht auf!!!!! Bei TracBack ist die Grundlage für die Navigation ein Track und dieser hat NIE etwas mit Autorouting zu tun. Das ist immer Luflinien-Navigation und sollte nie neu berechnet werden können!

  • TracBack und Neuberechnung?????? Das geht nicht auf!!!!! Bei TracBack ist die Grundlage für die Navigation ein Track und dieser hat NIE etwas mit Autorouting zu tun. Das ist immer Luflinien-Navigation und sollte nie neu berechnet werden können!


    Ok, Neuberechnung ist hier vielleicht der falsche Ausdruck, weil er mit der Neuberechnung einer Alternativ-Route beim Autorouting verknüpft ist.

    Bei Abweichungen von der auf dem Hinweg gefahrenen Route (Weg parallel zur Straße hin - Straße auf dem Weg zurück) wird während des TracBacks aber kontinuierlich (siehe Führungstext) die Richtung für den Wiedereinstieg in den Track neu berechnet (so habe ich es jedenfalls verstanden). Bei diesen Berechnungen ist der Empfang immer wieder unterbrochen worden (Blinkendes Fragezeichen im Wechsel mit dem nach Norden ausgerichteten Navigationspfeil). Nach einigen Sekunden war dann wieder ein Fix da, um dann nach vieleicht 100 m erneut unterbrochen zu werden.

    Ich hoffe es so etwas nachvollziehbarer beschrieben zu haben.

    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das tönt für mich alles ganz komisch. Das kenne ich so nicht....

  • Wie hier angekündigt, habe ich das Ganze nun mal mit folgenden Einstellungen bei einer längeren Tour (520km; Mischung aus Autofahrt und wandern) getestet (60CSx):

    • alle Karten komplett deaktiviert
    • kein aktives Routing
    • Aufzeichnungsart: automatisch
    • Intervall: normal
    • Hintergrundbeleuchtung aus

    Ergebnis:
    Es sind 16 Einzeltracks aufgezeichnet worden, hervorgerufen durch Aussetzer, welche sowohl während der Autofahrt als auch beim Wandern auftraten (freie Sicht zum Himmel).
    Diese einzelnen Tracklogs zusammenzufügen ist schwierig, da am Ende des einen Tracks und am Anfang des nächsten Tracks teilweise erhebliche Positionssprünge vorliegen, die erst gelöscht werden müssen.

    Gleichzeitig wurde vom Colorado ein einziger Track aufgezeichnet trotz mehreren aktivierten Karten (Europa komplett, Topo D komplett), permanent aktivem Routing und voller Beleuchtung. Dazwischen Umschaltung von Profil "Auto" auf "Outddoor" und nochmaliges Umschalten auf "Auto". Aufzeichnungsdauer: rund 11 Stunden.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich reihe mich hier mal ein und bestätige (vorerst) mal, dass ich auch Empfangsunterbrechungen habe, die sich in unterbrochenen Tracks äußern.


    Mir ist das Problem allerdings erst vor kurzem bewusst geworden, da ich - ja so Leute gibt es - seit Anfang des Jahres keine Tracks mehr heruntergeladen habe und in MS analysiert habe. Bin eben immer die selbe Route gefahren und GPS lief nur so als Fahrradtacho. Das nur nebenbei. Hab mir jetzt alle Tracks, die auf der Speicherkarte seit Juli 2007 (!) gespeichert wurden in MS geladen und interessanterweise könnte es in der Tat sein, dass die Empfangsaussetzer erst nach dem Software-/Firmwareupdate auftraten. Dürfte im März 2008 gewesen sein. Davor waren die Tracks, die ich einfach mal herausgegriffen habe in Ordnung.


    Problem tritt bei mir auch auf, wenn alle anderen Karten - bis auf die Topo (Version 1) - deaktiviert sind und auch unabhängig von Routing, d.h. also auch dann wenn das GPS nur so "mitläuft" und nicht weiter rechnen muss. Und natürlich auch - zwar nicht so offensichtlich wie beim Threadstarter - in Empfangssituationen, in denen es eigentlich nicht zu Aussetzern kommen dürfte, also z.B. auf freiem Feld.


    Mir scheint hier wäre wohl das Einfachste eine entsprechenden Hinweis an Garmin zu machen, damit die - falls noch nicht geschehen - darauf aufmerksam werden, dass da möglicherweise was falsch programmiert wurde und das mal "professionell" austesten können.


    Ich werde wahrscheinlich jetzt mal ein downgrade machen, denn da ging es bei mir 100%. Dürfte dann ja eindeutig sein, dass die Firmware/Software fehlerhaft ist (und nicht GPS beschädigt ist), wenn es dann weg ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    könnte es in der Tat sein, dass die Empfangsaussetzer erst nach dem Software-/Firmwareupdate auftraten. Dürfte im März 2008 gewesen sein. Davor waren die Tracks, die ich einfach mal herausgegriffen habe in Ordnung.

    .



    Sage ich schon immer ^^ . Nicht nur die "Aussetzer" sind neu. Auch die Sprünge waren mir vorher nicht aufgefallen(oder nicht vorhanden) die m.E. daher kommen dass die Empfangsgenauigkeit mit neuer Firmware bei bis zu 200 Metern "Genauigkeit" anfängt und sich dann (sehr schnell) runter arbeitet. Früher hatte ich, ähnlich dem 2610 mit 12 Phasen Empfänger, entweder Empfang, und dann sehr genau, oder eben keinen.

    Dieses runter rudern war so nicht !!!

    Zitat

    Ich werde wahrscheinlich jetzt mal ein downgrade machen, denn da ging es bei mir 100%. Dürfte dann ja eindeutig sein, dass die Firmware/Software fehlerhaft ist (und nicht GPS beschädigt ist), wenn es dann weg ist



    Das ERgebnis würde mich brennend interessieren .
    Es war mir nach meinem Verwendungszweck, es geht mir weniger um die Aufzeichnung als um das nach Hause finden, nicht wert das so ausgiebig zu testen.
    WENN dem aber so wäre wie Du vermutest würde ich auch downgraden.

    Sagst Du Bescheid ?? Bitte :)

  • Hallo,
    klar sage ich Bescheid. Und zwar jetzt :) Hab heute trotz Regen mein Bike rausgeholt nur um das GPS zu "testen".


    Also, Downgrade auf Chipset-Version 2.9, die ich zum Glück auf der Platte archiviert hatte, ging problemlos. Software ist nach wie vor Version 3.6.


    Ergebnis ist (für mich) eindeutig: Ein wunderschöner Track durch die Stadt und über die Felder - also unterschiedliche Empfangssituationen - und KEIN EINZIGER Aussetzer!!!!


    Habe jetzt nochmal einen Track von letzer Woche in MS geladen, wo ich die selbe Strecke gefahren bin und da waren es 5 Unterbrechungen mit jeweils neu beginnenden Tracks. Dasselbe bei allen Tracks dieser Strecke, die ich vorher ab Anfang März 2008 (Zeitpunkt des upgrades bei mir) aufgezeichnet habe. Davor wieder alles o.k.


    Für mich daher eindeutiges Ergebnis: Chipset 3.00-Software ist fehlerhaft ! Diese scheinbaren Empfangsaussetzer und den daraus resultierenden Unterbrechungen des Tracks haben nichts mit schlechten Empfangssituationen zu tun, sondern...??? Bitte Profis an die Front...vielleicht Speicherüberlauf, so dass die Trackaufzeichnung ins Stocken gerät, keine Ahnung. Ich werde jedenfalls an Garmin schreiben und würde vorschlagen ihr macht das auch, denn mehrere gleiche Beobachtungen können die nicht als Einbildung o.ä. abbügeln.

  • Gerade war ich 5Tage biken im Fichtelgebirge mit viel Waldtrails.
    Tracks sauber ohne Unterbrechung.
    Gpsmap60cx 3.60/3.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gerade war ich 5Tage biken im Fichtelgebirge mit viel Waldtrails.
    Tracks sauber ohne Unterbrechung.
    Gpsmap60cx 3.60/3.00



    Interessant, was du schreibst. Nur zur Sicherheit, damit wir nicht aneinander vorbei reden: hast du die Tracks in Mapsource geladen und war dort ein einziger Track vorhanden? Im Gerät selbst merkt man das nämlich während der Tour nicht, weil es - wie oben schon geschrieben wurde - keine Warnung gibt, dass der Empfang verloren ging, die man dann mit "OK" bestätigen kann/muss.

    Wenn du tatsächlich keine Aussetzer hattest, könnte das dafür sprechen, dass nur die GPSMAP 60 CSx-Geräte betroffen sind, d.h. Problem könnte evtl. der barometrische Höhenmesser sein, der meines Wissens nach auch schon früher Probleme machte und Gegenstand von Firmware-updates war. Wie ich schon sagte: Profis an die Front...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe heute auch einen Track aufgezeichnet. Dabei ist ein sauberer zusammenhängender Track entstanden.


    Trotzdem glaub ich GPSler, nur hab ich im Moment keinerlei Ideen wo wir ansetzen können um heraus zu bekommen was die Unterschiede sind.

  • Habe mir soeben nochmals meine Track der letzten Monate angeschaut (die SW wurde seither nicht verändert!) und stelle mit Erschrecken fest, dass mein Gerät auch wieder den Tagestrack zerstückelt (20-40 Einzeltracks). Das war vor einigen Wochen/Monaten nicht so. Dort gab es einen Track pro Tag.
    Da ich das Problem bereits vor einem Jahr schon mal hatte, dann die wundersame Heilung auftrat und es jetzt wieder da ist, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Vielleicht eine angeknackste Antenne, schlechter Kontakt oder ne schlechte Lötstelle.
    Nun bin ich am Überlegen, ob ich das Gerät öffne (Garantie ist eh vorbei). Bringt das was ? Kommt man an die Komponenten ran und bekommt man das Gerät anschließend wieder vernünftig dicht ?