Routenplanung CityNav und Topo gemischt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Z.B. für Fahrradtouren hätte ich gerne Routen erstellt, die von der Haustür bis zum verlassen der Strasse im CityNavigator (automatisch) geroutet wurden und dann eine Strecke enthalten die in der Garmin-Topo "erklickt" wurde.
    2 einzelne Routen wäre kein Problem, doch der Übersichtlichkeit halber will ich nicht dauernd eine neue Route haben, nur weil ich mal von der Strasse ins Gelände oder umgekehrt wechsel.
    Doch sobald ich in MapSource die Routen aneinanderhänge (überhaupt bei jeder Modifikation der Route), werden die automatisch errechneten "grauen Wegpunkte" eliminiert. Dadurch ist das mit CityNav erstellte Teilstück zerstört.
    Wie kriege ich die Routen zusammengepfriemelt, natürlich ohne das CityNav-Teilstück ebenfalls mühsam zu "erklicken"?
    Mit Tracks geht es wohl, doch ich will ja nicht nur bekannte Strecken abfahren sondern auch mal was neues, wo ich noch keinen Track habe.


    Thomas

  • Du wirst nicht drum herumkommen und mit 2 Routen arbeiten müssen.
    Eine Route für den Teil der sich auf CN befindet und eine neue extra Route
    für den TOPO Teil. Der TOPO Teil ist soweit mir bekannt ist NICHT Autoroutingfähig, ich nehme daher an das dies der Grund ist warum deine "Komplettroute" immer "zerstört" wird.


    Ich warte selber noch auf die TOPO für Österreich.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @Kurt

    Zitat

    Der TOPO Teil ist soweit mir bekannt ist NICHT Autoroutingfähig, ich nehme daher an das dies der Grund ist warum deine "Komplettroute" immer "zerstört" wird.

    Der Grund des "zerstörens" ist einfach jede Modifikation der Route, ganz egal welche. Beim verlassen des Dialogs wird automatisch neu berechnet, wenn die CityNav aktiv ist.
    Leider ist die Topo nicht routingfähig. Hätte man doch sicher fur Fußgänger einbauen können: einfach annehmen, daß jeder vektorisierte Weg auch gangbar ist.


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei uns werden die bestehenden Routen nicht zerstört.
    Auch wenn wir diese durch "Abklicken" mit dem Routenwerkzeug erstellen wobei aber die "grauen WP" entstehen. Man kann diese Route auch später "weiterbauen" und die bestehende Route wird dabei nicht neu berechnet sondern nur der Teil den wir neu "dazubauen". Wie das geht haben wir ganz genau auf unseren webseiten Beschrieben im Programmteil MapSource.


    Thomas ist dieses "zerstören" der Routen erst aufgetreten nachdem du die TOPO Karte installiert hast? Oder war dieses Phänomen schon immer bei dir?


    Im Gerät selber (SP 3) sollte es ja so sein das die CN Kachel "Vorrang" gegenüber der gleichen Kachel von der TOPO Karte hat. So hab ich das zumindest verstanden.
    Wenn das so stimmt müsste man also bevor man eine Route auf einer TOPO Kachel startet, vorher diese Kachel von CN abschalten im SP3. Das abschalten von einzelnen Kacheln geht ja einfach im Menü des SP3.


    Wie gesagt Thomas, leider hab ich noch keine TOPO Österreich (soll noch erscheinen)
    sonst könnte ich bereits selber Testen und dir mehr Info darüber geben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @Kurt


    Unabhängig davon, ob die Topo installiert ist oder nicht, wird beim einfügen neuer (echter) WP über Routen-Eigenschaften, egal ob mittendrin oder am Ende, erst einmal die grauen WP automatisch entfernt (also direkt geroutet), dann beim Verlassen des Dialoges neu gerechnet. Dabei müßte er eigentlich nur 1-2 Teilstücke neu berechnen. :angry:
    Wenn man einen Wegpunkt mit der Maus verschiebt, dann schafft er auch die partielle Neuberechnung der betroffenen Teilstücke. :8 Warum nicht immer so?
    Ene Route mit der Maus verlängern geht nur bei der ersten Route, danach muß MapSource neu gestartet werden, weil er sonst immer von der letzten Route aus verlängern will, auch wenn gerade eine andere aktiv ist. :angry: Also kann ich auf diese Art pro Programmstart nur eine Route verlängern.


    Für den allgemeinen Fall, daß man auf einer Radtour öfters zwischen öffentlichen Strassen und Feldwegen wechselt, habe ich keine praktikable Lösung. Würde ich es zu Hause perfekt vorbereiten wollen, säße ich länger vor dem Computer als alle potentiellen Umwege ohne Karte und GPS beim tatsächlichen abfahren kosten würden.
    Bei einer einzigen Route habe ich es mal ausprobiert und prompt paßt die wegen zu vieler Zwischenpunkte nicht mehr ins Gerät. Limit ist beim kürzlich erworbenen 76s 125 Punkte (schnell erreicht mit den in MapSource errechneten grauen WP, der SP3 hat gleich 1200), hätte ich vorher nachlesen sollen anstatt mir die Arbeit zu machen. :(


    Den Kartenmix im Gerät selbst habe ich noch nicht ausprobiert.


    Übrigens setze lieber keine zu großen Erwartungen in Garmins Topo, die bayrische Behelfsausgabe 1:100000 ist sogar noch detaillierter (für die braucht man fast eine Lupe), ganz zu schweigen von den 1:25000 der Landesvermessungsämter oder Alpenvereine.


    Thomas