Nüvi 760: Aktuellen Routenplan unterwegs abändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einigen Wochen fleißiger Mitleser und habe einige Tipps aus diesem Forum genutzt bei der Wahl für mein neuen Nüvi 760.
    Ein paar Worte zu meinem Anwenderprofil, ich suchte ein Navi für 2 Autos, eins davon ein Oldtimer Roadster, das schnell auszubauen ist, auch für Genussfahrten auf kleinen Nebenstrecken hilft, Routen aufzeichnet (zur späteren Verwendung) und bei dem man man Routen vorplanen kann. Vorher hatte ich einen PDA mit TomTom6, leider gibt es da keine Updates mehr und die externe Maus war sehr umständlich (2tes Ladegerät, Loggen und routen gleichzeitig sehr umständlich, etc.)
    Ich pendelte lange zwischen Zumo und Nüvi und habe mich dann für das 760 entschieden.

Kurz vor Pfingsten habe ich das gerät dann erhalten und bei einer 3 tägigen Ausfahrt in den Westerwald getestet.

Das Positive vorweg, Display und Lautstärke sind super, TextToSpeach auch, Logging war OK (die Logs wurden immer durch ausschalten der Zündung unterbrochen, ließen sich aber hinterher zusammensetzen). Auch auf den Touren ließ sich der "Autobahnfehler" nutzen um schöne Strecken zu finden.

Das Problem war aber die An und Abreise (ca 130 km). Wegen Pfingstverkehr und den alten Autos (wir waren zu mehreren unterwegs) wollten wir die Autobahnen vermeiden, aber schon größere (Bundes & Land-)Strassen fahren. Zum Planen einer Route am PC bleib vorher keine Zeit.
    Sowohl kürzeste als auch schnellste Strecke waren AB's. Ich wollte dann, wie von TomTom bekannt, die Autobahn aus der Route herausnehmen. aber das war nicht möglich. Die Umleitungsfunktion änderte immer nur eine Strasse im näheren Verlauf. Wir haben das das Navi als Karte genutzt und den Weg selber gesucht. Den Rückweg versuchte ich als Route vorzuplanen indem ich ein paar Orte angab durch die wir gekommen sind, das Ergebnis war entweder eine Route die 3,5h dauern sollte oder die uns zu den Orten von der Autobahn runterlotste...

Habe ich da was falsch verstanden? Ist es beim Nüvi nicht möglich Teilstücke einer Route zu vermeiden? Hat jemand Tipps was ich hätte tun können?
    Habe ich das Richtige System gewählt, anscheinend ist mein Anwenderprofil bei den Herstellern nicht vorgesehen....

Viele Grüße & Danke für die Hilfe
    Holger

P.S.: dei Firmware ist 2.90, vor Abreise noch upgedated.

• Hallo Holger,

du kannst den Verlauf einer Route dadurch beeinflussen, dass du Zwischenziele einfügst (vorher als Favoriten speichern). Das Arbeiten am PC ist natürlich viel komfortabler, so dass ich mir im Regelfall Routen dort ausarbeite und auf dem nüvi 760 speichere. Deine Situation –Autobahn völlig oder teilweise vermeiden— kommt bei mir nicht vor. Sollte das nötig werden (Unfall oder Stau), würde ich die BAB verlassen, das Gerät rechnet sofort die Route neu. Vermutlich wird es aber versuchen, mich wieder auf die Autobahn zurückzuleiten, als Verwendungsmodus ist ja Auto eingestellt.
    Ich habe noch nicht ausprobiert, ob Einstellen als Fahrrad hilfreich wäre, auf die Zeitschätzungen müsste man dann halt verzichten.

Natürlich würde ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen, aber in der Summe der Eigenschaften bin ich mit dem nüvi 760 sehr zufrieden. Wenn jemand mit einem nüvi in die Navigation einsteigt, halte ich das Fehlen der Karten-DVD und des Programms MapSource für sehr nachteilig. Andererseits gibt es allerdings zahlreiche Fabrikate, die dem Benutzer die Zusammenarbeit mit einem Rechner vollständig „ersparen“.
    Da ich seit etlichen Jahren mit Garmin-Geräten arbeite, ist es für mich unvorstellbar, auf den PC verzichten zu müssen. Falls zeitlich möglich, entsteht eine Route mit dem Programm MapSource, und um die Arbeit unterwegs –ohne Rechnerunterstützung— zu erleichtern, habe ich alle gesammelten Wegpunkte als POI auf dem Gerät gespeichert, so bleiben sie selbst bei einem evtl. Reset erhalten.

Grüße Bunav

• Danke Bunav für deine Erklärungen.

Ich habe noch etwas rumprobiert aber keine befriedigende Lösung gefunden um eine 100km Streck über Bundes und Landstrassen ohne eine vordefinierte Route zu bestimmen. Wenn eine Autobahn in der Nähe ist ist sie mit drin

Werde das Gerät wohl zurückgeben wenn keiner mehr einen andren Tipp für mich hat. Bin ansonsten sehr Begeistert, ein Quantensprung von meinem bisherigen PDA, nur leider scheitert es an einer Grundaufgabe. Das muss einfacher gehen.

Danke für eure Hilfe.
    Holger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für deine Vorgaben ist die NÜVI-Serie die falsche Produktserie. Autobahnen

wirklich vermeiden kann z.Z. nur der ZUMO oder der BMW-Navigator III. Alle

anderen Garmins sind mit diesem " Langzeitfehler" behaftet. Auf eine Lösung warten

manche schon seit Jahren....

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Danke für die Erklärung, bei meiner Recherche stellte es sich so dar, das sich Zumo und Nüvi hauptsächlich in der HW unterscheiden. Die SW version ist zwar auch eine andere aber ich vermutete die HW dahinter. Das Autobahnproblem habe ja auch beide.

Nuja, das Nüvi geht heute zurück, für die Suche nach einer Alternative für meinen Fall werde ich mir noch etwas mehr Zeit lassen und mir die Geräte im Laden noch besser ansehen.

VG
    Holger