Gerät verkaufen <-> my.Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte eins meiner Geräte verkaufen. Dieses ist auf mich in My.Garmin registriert und hat auch Freischaltungen (war Zweitgerät) bekommen.
    Wie funktioniert das nun, wenn der neue Besitzer dieses Gerät registrieren möchte? Garmin erkennt dies doch schon...

geht die Freischaltung (CN V8) mit dem Gerät mit?

Danke euch!

übrigens... die Suche brachte sehr seltsame Ergebnisse :lol::confused::lol: (aber nicht das was ich gesucht habe!:p)

• Hallo komikus

Mail an Garmin mit der Bitte um 'umregsistrierung' des Gerätes wegen Verkauf.
    Die Zweitfreischaltung der CN 8 darf gem. Lizenz nicht weitergegeben / -verkauft werden.
    Der Käufer muss für das Gerät neue Vollversion(en) der Karten kaufen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Mail an Garmin mit der Bitte um 'umregsistrierung' des Gerätes wegen Verkauf.

Bin schon gespannt wie das tut, kaufe mir gerade ein gebrauchtes Zweitgerät... ^^

Nur, wie läuft das dann praktisch??
    CN 2008 classic auf'm Rechner
    Freischaltcode für Gerät A ist da..
    Freischaltcode für Gerät B ist dann wo?
    Ich meine wenn ich jetzt beide GPS von meinem PC aus mit Kacheln betanken will, weiß die MapSource dann automatisch das für die unit ID A wie auch unit ID B jeweils ein Code vorhanden??

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

(war Zweitgerät) bekommen.

Sollte mich wundern wenn ein ZWEITGERÄT umregistriert wird.

• Für die CN 2008 gibt es keinen kostenlose Zweitfreischaltung mehr, du musst dir eine Zweite CN2008 Vollversion Kaufen.
    Da du die Freischaltung dann für beide Geräte vornimmst und beide Gräte in MapSource angemeldet sind werden beim erstellen eines Kartensatzes beide Freischaltungen mit auf die SD-Karte Übertragen so das du auch eine SD-Karte in beiden Geräten nutzen kannst.

Grüße, Hein

• Da du die Freischaltung dann für beide Geräte vornimmst und beide Gräte in MapSource angemeldet sind werden beim erstellen eines Kartensatzes beide Freischaltungen mit auf die SD-Karte Übertragen so das du auch eine SD-Karte in beiden Geräten nutzen kannst.

OK, nur daß der Quest-I mit SD-cards nix am Hut hat, die kann ich ihm maximal an's Display werfen :lol:
    Whatever, also sind in der data-base der MS dann einfach beide FS-Codes und MS such sich automatisch, egal welches der Geräte ich betanken will/anstöpsle den jeweils richtigen?

regards, M. Brunner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja, beim erstellen der Karen die du auf eins deiner Geräte übertragen möchtest werden immer alle in MS verfügbaren Freichaltcodes mit Übertragen, egal ob du die Karten jetzt in den Internen Gerätespeicher lädst oder auf eine Speicherkarte.

Grüße; Hein

• OK, nur daß der Quest-I mit SD-cards nix am Hut hat, die kann ich ihm maximal an's Display werfen :lol:

Auch gut: Wenn Du das genügend hart machst, flutschen die Karten durch das Display ins Quest I rüber! :lol::lol::lol:

• ...wie auch den Verkäufer meines "neuen" zweit-Quest-I.

Übertrag der Geräte- & Kartenregistrierung funktioniert absolut klaglos!
    Einfache Mail des Verkäufers daß sein Gerät XY registriert auf myGarmin user-ID soundso verkauft wurde und Gerät wie auch Registrierungsdaten daher bitte auf den Käufer mit myGarmin user-ID diesunddas zu übertragen wären.

Keine 12h später ist der von mir übertragen gekaufte Quest-I vollständig mit all seinen jemals registrierten Karten und Freischaltcodes einwandfrei in meinem myGarmin account drinnen! :cool:

Um dieses Zweitgerät nun von meiner MS Version betanken zu können, einfach kurzes Intermezzo mit dem unlock-wizard um die Codes vom dem "neuen" GPS abzufragen und zack! schon kann ich meine CN 2008 classic einwandfrei aus dem PC auf dieses Gerät laden.
    (der Vorbesitzer hatte den Q-I verständlicher Weise auf factory default resetted, daher kein Code am Gerät)
    Aus meiner Sicht eine absolut problemlose Sache; zu beachten ist wohl lediglich daß beim Geräteverkauf auch alle (bekanntlich an die unit-ID gebundenen) Karten-Registrierungen mit veräußert werden; welche serial No die CD des zu ladenden Kartenmaterials dann hat, ist schon wieder nebensächlich, es muß lediglich ein FS-Code für diese Kartenversion existieren.

Und so wie ich das jetzt sehe, muß ich beim Erscheinen/Erhalt der nächsten CN 2009 classic updates dann lediglich 2x nen Freischaltcode anfordern und löhnen, that's it.

Bei Dinges wie Adria Route, Slovakia Roads, etc... dürfte es dagegen etwas schwieriger werden, da diese Anbieter den tatsächlichen Ankauf von 2 Vollversionen voraussetzen.

Ich bin jetzt ein happy owner von 2 Stk. Quest-I, wovon einer für de facto fixeinbau im Auto, der zweite rein zur Anwendung am Möppi angedacht wird.

regards, M. Brunner

• Zum Thema "Geräte verkaufen-My.Garmin habe ich noch eine Frage.
    Ich besitze einen Vista Cx + CN9 mit entsprechender Registrierung bei Garmin.
    Nun habe ich einen neuen HCx erworben und möchten den als Zweitgerät unter
    CN9 anmelden (eine Möglichkeit besteht) und ca. 1 Jahr mit CN9 nutzen.
    Den alten Cx will ich Verkaufen incl. die erste lizenz vom CN9.
    Aus dem Forum weiss ich, dass man das Garmin-Konto auf den Käufer umregistrieren kann. Jetzt die Frage: was passiert mit der zweiten Lizenz und dem Vista HCx ?
    Kann ich ohne weiteres den HCx bei einem neuen Konto anmelden ?
    Wenn ich später eine Vollversion von CN2009 kaufe, kann ich sie ohne Probleme in meinem neuen Konto mit dem HCx registrieren und nutzen ?
    Wird der HCx bei dem "Käufer-Konto" und dem neuen Konto geführt ?

• Schon Falsch. Du hast nur eine Lizenz und wenn du die mit dem Gerät verkaufst hast du keinerlei Rechte mehr an der Zweitfreischaltung, denn die ist keine eigenständige Lizenz.

Ich gebe zu: von lizenztechnischer Seite habe ich das nicht betrachtet.
    Nehmen wir an ich hätte den HCx als Zweigerät registriert. Was muss ich
    tun, wenn ich den Cx verkaufen würde. Muss ich den HCx als Zweitgerät bei Garmin abmelden ? Muss ich beide Geräte Verkaufen. Wie würde weitere Vorgehensweise aussehen ?

• Nehmen wir an ich hätte den HCx als Zweigerät registriert. Was muss ich
    tun, wenn ich den Cx verkaufen würde. Muss ich den HCx als Zweitgerät bei Garmin abmelden ? Muss ich beide Geräte Verkaufen. Wie würde weitere Vorgehensweise aussehen ?

Du musst Dir für das HCx eine Vollversion des Kartenmaterials kaufen und es auf den HCx registrieren.

• Du musst Dir für das HCx eine Vollversion des Kartenmaterials kaufen und es auf den HCx registrieren.

OK ! Das ist die absolut richtige Lösung, jedoch keine Antwort auf meine Fragen. Ich formuliere sie anders. Jemand hat eine Zweigerätelizenz und
    zwei GPS-Geräte. Irgendwann möchte er ein Gerät verkaufem ohne die
    Lizenzbedingungen zu verletzen. Was darf er tun ?
    1. Lizenz + Gerät 1 + Gerät 2 verkaufen
    2. Lizenz + Gerät1 verkaufen, Gerät 2 von Lizenz und Konto entkoppeln
    3. Lizenz + Gerät2 verkaufen, Gerät 1 von Lizenz und Konto entkoppeln
    4. Nur Gerät 1 verkaufen
    5. Nur Gerät 2 verkaufen
    6. Alles in Müll werfen

• Was darf er tun ?

hallo gutas,

er darf AFAIK das 1. Gerät mit Lizenz verkaufen und die 2. Freischaltung (keine Lizenz) behalten oder mit dem Zweitgerät weiterverkaufen.

Grüsse - Anton

• 1. Lizenz + Gerät 1 + Gerät 2 verkaufen

Ist ohne weiteres Möglich und völlig korrekt incl der Übergabe des dazu gehörenden myGarmin Kontos. Das gibt am wenigsten Probleme

Zitat

2. Lizenz + Gerät1 verkaufen, Gerät 2 von Lizenz und Konto entkoppeln

Geht nur wenn es Garmin will. Du selber kannst das nicht machen. Ist aber nach einem Anruf machbar. Gerät 2 steht dann ohne Lizensiertes Kartenmaterial da. Im myGarmin steht nur Gerät 2 ohne Karte. Du musst das Kartenmaterial von Gerät 2 löschen.

Zitat

3. Lizenz + Gerät2 verkaufen, Gerät 1 von Lizenz und Konto entkoppeln

Das dürfte eher niht möglich sein, da die Lizenz zu Gerät 1 gehört und für Gerät 2 gar keine existiert. Ob Garmin da mitspielt ist ungewiss. Versuchen kann man es und hoffen das sie nicht aufpassen. Wie stellt es sich derzeit in dem myGarmin Konto dar? Das Kartenmaterial müsste unter Gerät 1 geführt sein.

Zitat

4. Nur Gerät 1 verkaufen

Verlustgeschäft da die Kartenlizenz an 1 Gebunden ist. Garmin muss sowieso eine Trennung machen da beide auf dem Konto verbunden sind. Was dann im Detail passiert kann ich nicht vorhersagen

Zitat

5. Nur Gerät 2 verkaufen

sollte völlig problemlos sein da hier keine Karten lizensiert sind. Die mögliche Zweitfreischaltung wird wohl aber nicht rückgängig gemacht und hier ist wieder ein Fallstrick. Sollte die Freischaltung beim Käufer irgendwie mit auftauchen kann er therotisch ein Update bestellen, das dir dann verweigert ist. Auch hier muss Garmin die Geräte umschreiben.

Zitat

6. Alles in Müll werfen

Wo steht dein Mülleimer :rolleyes:

• Was darf er tun ?

Erklärt sich doch von selbst:
    Man hat mit dem Erstgerät eine Volllizenz zur Nutzung der Karten erworben.
    Das Zweitgerät läuft da einfach nur mit.

Wenn nun das Erstgerät verkauft wird wird ebenso die Volllizenz veräußert (da ja an die Serial No der Gerätes gebunden)

Daher muß nun für das bisherige Zweitgerät eine neue, eigene Volllizenz erworben werden.

regards, M. Brunner

• Erklärt sich doch von selbst:
    Wenn nun das Erstgerät verkauft wird wird ebenso die Volllizenz veräußert (da ja an die Serial No der Gerätes gebunden)
    Daher muß nun für das bisherige Zweitgerät eine neue, eigene Volllizenz erworben werden.

So ist auch meine Denkschiene entstanden, die aber dazu führt, dass zwei Personen mit zwei Geräten nur eine Software (1x bezahlt) nutzen.
    Es ist klar, dass die Person mit dem Erstgerät und Vollizenz die Möglichkeit hat, die Software upzudaten, die andere kann nur neue Software durch Erwerb einer neuen Vollizenz mit dem Zweitgerät nutzen.
    Ich gebe dem Andreas recht, dass diese Situation nicht ganz mit den Lizenzbedingungen konform ist. Oder ?

• Ich gebe dem Andreas recht, dass diese Situation nicht ganz mit den Lizenzbedingungen konform ist. Oder ?

Wieso?
    Die Lizenz ist an die unit ID des Hauptgerätes gebunden, und nicht an die Person...

regards, M. Brunner

• Ich gebe dem Andreas recht, dass diese Situation nicht ganz mit den Lizenzbedingungen konform ist. Oder ?

hallo gutas,

du brauchst nicht päpstlicher als der Papst sein . . .
    Bisher toleriert AFAIK Garmin die Weiternutzung der Zweitfreischaltung - auch bei Weiterverkauf. Man kann aber nicht kostengünstig updaten.

Grüsse - Anton