Geländeerkundungen per GPS-Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hoffe man, kann mit dem Titel meines Threads auch was anfangen;).
    Es geht um folgendes:
    Ich bräuchte ein GPS-Gerät mit dem quasi ein unbekanntes Areal erkunden kann. Dass heißt, ich bräuchte ein Geräte mit dem Positionkoordinaten ermitteln und mit dem man eventuell sogar die Größe eines Gebietes bestimmten kann.
    Ich weiß nicht, ob und in wiefern das möglich ist, da ich mich bisher mit dem Thema GPS gar nicht näher befasst habe. Ich habe zwar einige Informationen im Internet gefunden, allerdings hat mir das nicht wirklich weitergeholfen.
    Es wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
    Vielen Dank schon mal für die Mühe

• Mit dem 60 CSX.
    Erkunden ist eh klar, die Grösse eines GEbietes kannst Du ermitteln indem Du das Gebiet an den Grenzen entlang gehst, das 60 CSX errechnet Dir die Fläche (machen wir in der Landwirtschaft) oder wenns zum gehen zu viel ist kannst auch die Grenzen durch Wegpunkte bestimmen, Entfernung messen und mit Papier und Bleistift ausrechnen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bräuchte ein GPS-Gerät mit dem quasi ein unbekanntes Areal erkunden kann. Dass heißt, ich bräuchte ein Geräte mit dem Positionkoordinaten ermitteln und mit dem man eventuell sogar die Größe eines Gebietes bestimmten kann.

Hallo HCyber,

willkommen im Forum :)

jeder GPS-Empfänger kann die benötigten Daten liefern - der Rest ist eine Software-Angelegenheit. Da gibt es Lösungen für jeden Geldbeutel . . .

Grüsse - Anton

• Es kommt auch darauf an, wie genau die Koordinaten, resp. die errechnete Fläche sein muss.
    Alle hier im Forum vorwiegend vertrenen Geräte (60er, Vista, Colorado, etc.) haben eine Mess(un)genauigkeit, die je nach Gerät, Umwelteinflüsse, etc. zw. +/- 5 m bis zu +/- >50 m varieren kann.
    Falls Du mit dieser Ungenauigkeit nicht leben kannst, wirds entsprechend teuer... :rolleyes:

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die vielen Antworten. Ich denke damit komm ich erst mal klar, werd mich jetzt erst mal etwas über die genannten Geräte informieren und dann mal schauen, was dabei rumkommt.:)

• Hi,
    Wie oben bereits geschrieben, haben einige Geräte eine automatische
    Flächenberechnung integriert.
    Dazu kannst Du, bei diesen Geräten, aber auch zum Beispiel ein Grundstück
    abschreiten, danach den aufgezeichneten Wegverlauf im Gerät speichern
    (Track speichern) und dann dort ebenfalls die Fläche anzeigen lassen. (in ft², yd² ,m², ac², ha²,km², mi², nm²)

• ... werd mich jetzt erst mal etwas über die genannten Geräte informieren ...

da ich mich bisher mit dem Thema GPS gar nicht näher befasst habe

Das ist natürlich immer so eine Sache, da man am Anfang überhaupt nicht weiß, wonach man schauen soll, worauf es ankommt und wie bestimmte Dinge im Zusammenhang stehen.

Sinnvoll wäre es, Du würdest Dein Problem so weit wie möglich, soweit es die Wahrung Deiner Privatsphäre zulässt, präzisieren. Dann könnten die geneigten Mitglieder hier über eine spezielle Lösung für Dich nachdenken. Mit der Geräteauswahl ist es allein nicht getan. Dein finanzieller Rahmen spielt eine Rolle, ob so ein System privat oder kommerziell genutzt werden soll, die Lage und Größe des betreffenden Grundstücks und auch, ob Du über genügend PC-Erfahrung verfügst, kann hierbei von Bedeutung sein. In jedem Fall wird es sich aber um ein System handeln, das sowohl aus Software-. als auch aus Hardware-Komponenten besteht. Da ist die Variationsbreite und die Anzahl der Kombinationen groß.

paul-josef

• Bitte beantworte auch noch die Frage von Harley-Rider: Wie genau müssen die Koordinaten den sein. Wenn Du das auf den Zentimeter genau haben willst, brauchst Du Dir über ein GPS keine Gedanken mehr zu machen. So genau sind die nicht. Wenn das aber im Rahmen von sagen wir 5 - 10 m sein darf dann dürfte ein solches Gerät Dir weiter helfen.

• Alternativ wäre da auch noch die "ohne GPS Gerät" Variante.
    Man sucht sich das Gebiet bei Google Earth und vermist es dort per eingebautem Lineal.

Gruß
    1regam