Informationen zum GPS-Markt, Preisentwicklung etc.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, um in erster Linie Unterstützung bei der Recherche für meine Diplomarbeit zu bekommen. Bei meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit Ortungs- und Navigationstechnologien. Mich würde auch mal interessieren, wie sich der Markt entwickelt hat. Insbesondere, wieviele Navigationsgeräte und GPS-basierte Telematiksysteme verkauft wurden und vor allem, wie die Preisentwicklung in den letzten Jahren war. In der Literatur findet man allerdings dazu gar nichts und auch google hat mir nicht weitergeholfen. Hat vielleicht jemand einen Tip, wo ich ein paar Charts finden kann?

Danke für Eure Unterstützung!

Julian

• Hallo Julian

Hast Du es schon bei den Geräteimporteuren versucht ?
    Je nach Markt (D, Europa, Welt) würde ich mal bei den Importeuren (Garmin, TomTom, etc,) für Geschäftsberichte, alte und aktuelle Preislisten, etc. anfragen.

Viel Glück bei Deiner Arbeit

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hi!

Die Idee ist nicht schlecht, allerdings müsste ich dazu schon die Geschäftsberichte etc. mehrerer Unternehmen durchasrbeiten und ich hätte gerne etwas zusammenfassendes und vor allem objektives. Geschäftsberichte sind meistens ziemlich stark manipuliert.

Es gibt ein Unternehmen, dass ich mit Analysen in dem Bereich beschäftigt. Canalysis. Deren Reports kosten aber richtig viel Geld...

Irgendwelche allgemeinen Marktreports, Seminararbeiten aus dem IuK-Bereich oder sowas wären interessant. Also falls noch jemand einen guten Tipp hat, immer her damit! :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In dieser Zeitschrift
    http://www.navi-magazin.de/
    Waren in der letzten Ausgabe die verkauften Stückzahlen, Marktanteile ect. von Garmin und TomTom.
    Kannst ja mal höflich anfragen, so FACHredakteure wissen oft eine ganze Menge.

• Die Idee ist nicht schlecht, allerdings müsste ich dazu schon die Geschäftsberichte etc. mehrerer Unternehmen durchasrbeiten und ich hätte gerne etwas zusammenfassendes und vor allem objektives. Geschäftsberichte sind meistens ziemlich stark manipuliert.

Ich glaube da musst Du schon selber durch. Du sollst ja eine Diplomarbeit schreiben, und nicht Zusammenfassungen von anderen zusammentragen. Diese Arbeit kann - und für die meisten Diplome - darf Dir auch niemand abnehmen... Du willst ja am Ende ein Diplom in Empfang nehmen. Dafür darfst Du schon ein klein wenig etwas tun.... :rolleyes:

• Danke für den wertvollen Tip, ich dachte schon, ich kann einfach irgendwo abschreiben... ;)

Ich brauche einfach mal ein paar Infos zum Markt und dazu, wie sich Preise entwickelt haben und so. Für eine Randbemerkung. Es geht schon klar, sowas zu zitieren, mein eigentliches Thema ist ja ein anderes. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für den wertvollen Tip, ich dachte schon, ich kann einfach irgendwo abschreiben... ;)

War nicht böse gemeint. Ob Du's glaubst oder nicht, wir hatten hier schon Anfragen, ob nicht einer der "Experten" hier im Board vielleicht die Abschlussarbeit anstelle des Fragenden schreiben könnte - selbstverständlich gegen entsprechende Entlöhnung....... :rolleyes:

• Kein Problem...

Nee nee, so einer bin ich nicht. ;)

Bin jetzt auch schon fündig geworden. Im NAVI magazin 5-6 2008 wird verwiesen auf Kennzahlen, die von der Gesellschaft für Konsumforschung, der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik und dem Bundesverband Technik des Einzelhandels veröffentlicht wurden. Leider führt einen keine Suchmaschine auf diese Fährte...

Sollte sich noch jemand für interessieren, empfehle ich den CEMIX (Consumer Eletronics Marktindex), den GFU, BVT und GFK gemeinsam erstellen.

:):):)

Gruß,

Julian

• Leider führt einen keine Suchmaschine auf diese Fährte...

Sollte sich noch jemand für interessieren, empfehle ich den CEMIX (Consumer Eletronics Marktindex), den GFU, BVT und GFK gemeinsam erstellen.

Na, du hast es ja dann doch gefunden... Das freut den Autor des Artikels.

gb