Bin ich zu blöde??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe heute mal versucht mit meinem 60'er von einem bestimmten Punkt in Richtung 275 Grad 6 Meter zu gehen.

Habs über Peilung versucht, aber da kann ich die Gradzahl nicht einstellen.

Hat jemand ein bessere Lösung?

Grüße
    Blaster

• 6 Meter ist für eine solche Übung ein bischen wenig.... Wer schon Geocaches gesucht hat weis wie die Position in diesem Bereich um einen herum drehen kann.

Wenn Du das üben willst, mach das mit 50 oder 100 m. Kommt besser und Du bist danach weniger frustriert.

Dazu kommt: Welches 60er hast Du denn? Eines mit magnetischem Kompass drinn. Die Kompass-Seite hat jedes Gerät, wenn sich da aber nicht ein eingeschalteter Kompass hinter verbirgt, ist das eben kein Kompass. Dann musst Du Dich Vortbewegen, um eine Richtungsanzeige zu erhalten. Im Stillstand ist dann nichts zu wollen. GPS für sich braucht diese Bewegung um die Richtung bestimmen zu können.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe heute mal versucht mit meinem 60'er von einem bestimmten Punkt in Richtung 275 Grad 6 Meter zu gehen.

Hallo Blaster,

für eine solche Aufgabe ist ein Consumer-GPS-Gerät denkbar ungeeignet -
    da ist ein Kompass und ein Massband viel praktischer.

meint
    Anton

• Ach, das geht schon...

Ich habe es grade mal mit dem Vista ausprobiert: Wenn man mit den ClickStick, bei Euch mit den Pfeiltasten, den Cursor verschiebt, erscheint oben auf dem Karteschirm ein Feld mit verschiedenen Angaben, u.A auch Winkel und Entfernung. Man kann nun den Cursor zum gewünschren Punkt verschieben und dort einfach einen Wegpunkt anlegen, zu dam man anschließend navigieren kann. Wenn man nach Anlegen des Wegpunkts das "Kontextmenue" aufruft, erhält man auch die Option "Wegpunkprojektion". Hier kann man Kurswinkel und Entfernung numerisch eingeben.

Damit sollte man doch etwas anfangen können.

paul-josef

• Habe ein 60csx - also mit magnetischem Kompass.

Das was ich gesucht habe, habe ich unter Wegpunktprojektion gefunden.
    6m war nur ein Beispiel.

Aber zum Geocachen habe ich es schon gebraucht ;)

Danke für die Hilfe

Grüße
    Blaster

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber zum Geocachen habe ich es schon gebraucht ;)

:???: Aber da hast du doch schon einen Cache-Wegpunkt. Da kannst Du doch mit Goto anpeilen.... Oder musstest Du die Koordinaten nur gerade 6m vom Cache weg berechnen und projzieren? Oder bring ich jetzt was durcheinander?

• Das war wahrscheinlich ein Multi-Cache, wo eben eine solche Aufgabe als einer der Schritte bis zum Ziel gestellt wurde...

• ... möglich, aber 6 m .... ist schon ein weing aussergewöhnlich kurz .... aber beim cachen ist das aussergewöhnliche ja an der Tagesordnung ...

• :???: Aber da hast du doch schon einen Cache-Wegpunkt. Da kannst Du doch mit Goto anpeilen.... Oder musstest Du die Koordinaten nur gerade 6m vom Cache weg berechnen und projzieren? Oder bring ich jetzt was durcheinander?

Die Aufgabe war, von den eigentlichen Cache Koordinaten 6 m in eine bestimmte Richtung zu laufen. Da würde dann das Dösgen liegen.

Ich wusste das es irgendwie mit dem 60csx geht, aber nicht mehr wie.
    Ich war vorher nicht vor Ort. Hätte im Zweifel auch ohne Projektion den Cache heben können, weil der Hint kein Hint, sondern eher die Lösung war.

Ich hoffe, ich kann das Wissen behalten, wenn ich in 6 Monaten wieder eine Projektion brauche :rolleyes:

Grüße
    Blaster

• Ich hoffe, ich kann das Wissen behalten, wenn ich in 6 Monaten wieder eine Projektion brauche :rolleyes:

Naja, Wegpunkt-Projektion gehört zu den grundlegenden Dingen bei GPS, das soltest Du eigentlich nicht vergessen.

• Wegpunkt-Projektion gehört zu den grundlegenden Dingen bei GPS

Das ist schon richtig und es ist ja auch eigentlich kein Geheimnis.

Aber in der Praxis habe ich es noch nie verwendet. Wie könnte denn ein Szenario aussehen, bei dem ich eine Wegpunkt-Projektion brauche? Wann bekäme ich einen geografischen Ort relativ zu einem andern angegeben, außer wie hier beim Caching?

Ich plane halt so, dass ich mir das betreffende Gebieet auf der Karte ansehe, meine Wegstrecke dabei im Kopf entsteht und ich sie dann in MS mit der geeigneten Karte als Route oder Track nachbilde. Kritische Punkte werden dann noch mittels GE kontrolliert und gegebenenfalls angepasst. Das ist bei Strassenrouten fürs Motorrad oder bei Wanderrouten mit der TOPO eigentlich weitgehend gleich. Gibt mir jemand einen interessanten WP, ist das doch auch der Punkt, den ich ansteuern soll oder will. Wegpunkt-Projektion habe ich noch nie gebraucht.

paul-josef

• Wegpunkt-Projektion habe ich noch nie gebraucht.

Das dürfte zu einem grossen Teil daran liegen, dass wir uns in Gegenden aufhalten für die wir gutes digitales Kartenmaterial besitzen und unsere Touren weitgehend zu Hause am PC vorbereiten.

Folgende Situation:

• Du befindest Dich in einer Region für die Du keine Karten auf dem Gerät hast
    • Du keine Karten auf einem PC hattest mit denen Du im Voraus planen konntest
    • eine Papierkarte besitzt, die wohl einen klaren Massstab und eine klaren Nordbezug hat aber kein nachvollziebares Gitter
    • Du auf dieser Karte nur einen Ort mit exakten Koordinaten kennst und Ihn auf der Karte exakt ausmachen kannst (bspw. ein Ausssichtsturm)
    • und Du einen anderen auf der Karte eingezeichnet Punkt ansteuern willst,
    • Du keinen Sichtkontakt zu diesem gesuchten Punkt hast

dann hast Du die Möglichkeit (entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt) mittels Wegpunkt-Projektion den von Dir gesuchten Zielpunkt ins Gerät zu übertragen. Das geht dann wie folgt:

• Bekannten Punkt (WP1) in Karte eintragen
    • WP1 in GPS erstellen
    • Zielpunkt (WP2) in Karte eintragen
    • WP1 mitttels Lineal mit WP2 verbinden (L1)
    • Winkel (alpha) zwischen Nordbezug und L1 messen
    • Distanz zwischen WP1 und WP2 messen und mittels Kartenmassstab hochrechnen (d1)
    • WP1 in Gerät öffnen
    • Menu/Wegpunkt-Projektion auswählen
    • Winkel alpha und Distanz d1 eintragen
    • Namen WP2 eintragen
    • Karte oder Goto drücken

(Beispiel anhand eines 60CSx)
    E voila, Du hast Deinen neuen WP und kannst ihn ansteuern...
    Tja, wir sind hier schon mit guten digitalen Karten oder auch guten Papierkarten verwöhnt, so dass wir diese eigentlich grundlegende Funktion so gut wie nie mehr benötigen. Das nehmen uns die Computer ab. Diese hingegen berechnen eine WP-Projektion so manches mal, ohne dass wir das überhaupt noch mitbekommen.

Das ist auch der Fluch all dieser tollen Programme, vor lauter toller Programme verstehen viele nichts mehr von den Grundlagen der Navigation...