Löschen von Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich übe noch mächtig mit meinem Zomo 550.
    Jetzt habe ich in MapSource einige Karten oder Kacheln markiert und übertragen. Ist ja klasse aber wie bekomme ich die da wieder runter? Egal was ich mache, beim Übertragung nach MapSource tauchen diese Karten immer wieder auf.
    Gruß Bernd

• Hallo Bernd, willkommen im NaviBoard!

Ich nehme mal an, Du hast Kacheln zum Zumo übertragen. Runter vom Zumo bekommst Du sie, indem Du einen neuen Kartensatz (verschiedene ausgewählte Kacheln) in MapSource zusammenstellst und sie zum Zumo überträgst. Der alte, dort installierte Kartensatz wird dabei überschrieben.

Mit der "Übertragung nach MapSource" meinst Du sicher, dass Du Waypoints, Tracks etc. vom Zumo zurück zum PC in MapSource übertragen hast. In dem dazugehörigen Dialog in MS gibt es einige Checkboxen, wo Du durch Häkchen setzen bestimmen kannst, WAS Du übertragen willst, ebenso beim Senden zum Gerät. Du musst keinesfalls immer alles hin und her senden, sondern du Kannst es einschränken.

Karten lassen sich nur ZUM Gerät senden, bei der (scheinbaren) Rückübertragung in MS erhältst Du nur die Liste der im Zumo befindlichen Kartenkacheln, nicht die Karten selbst. Die Kacheln werden beim Übertragen vom PC in eine große "Gesamtkachel" kompiliert, sind also auf dem Gerät als Einzelkachel gar nicht mehr vorhanden. Darum geht eine Rückübertragung der Kacheln zum PC nicht und ist ja auch überflüssig, da die Kacheln dort ja ohnehin vorhanden sind. Du erhältst aber die wichtige Information, welche Karten auf dem Zumo installliert sind.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hm, habe es fast geschnallt. Wofür brauche ich überhaupt die Kacheln die sind doch schon alle im ZOMO eingespielt.
    Wo wir grade bei Karten sind. Ich habe erfolgreich TOPO Deutschland in MapSource installiert und es klappt sogar :p*stolz*. So aber wie bekomme ich die Karte in dat Zomo 550 rein??? Geht das überhaupt?

• Wenn du Fragen stellst und Antworten nicht liest dann kann man dir nicht helfen.

• Habe ich doch.

Nur welchen Sinn hat es das man Kacheln markieren und übertragen kann. Das Ding läuft doch auch ohne diese zusätzlichen Kacheln. Da brauche ich doch keine zu überspielen.
    Jetzt brauche ich noch einen Tipp wie ich die Topo in mein ZOMO bekomme.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe ich doch.

Nur welchen Sinn hat es das man Kacheln markieren und übertragen kann. Das Ding läuft doch auch ohne diese zusätzlichen Kacheln. Da brauche ich doch keine zu überspielen.
    Jetzt brauche ich noch einen Tipp wie ich die Topo in mein ZOMO bekomme.

Du widersprichst dir selbst.
    Wenn du die Topo überspielen willst must du Kacheln markieren.
    Sei nicht dumm und spiele die Topo auf dein Gerät sondern auf die Speicherkarte.
    Beim erstellen von Karten wird eine Datei erzeugt die gmapsupp.img heißt
    und wenn du auf deinem Gerät schon eine gmapsupp.img hast wird diese überschrieben.