Moin,
ich bin ziemlich genervt davon, daß der Zumo ständig selbsttätig rein und raus zoomt, egal ob er eine Route abarbeitet oder einfach nur die Karte beim Fahren mitläuft.
Vom Quest kenne ich es so, daß ich mir eine Zoom-Stufe einstelle (z.B. 500m) und diese beibehalten wird. Diese Einstellung wird nur bei Abbiegungen vorübergehend geändert, um die Details anzuzeigen. Danach springt das Bild wieder auf die vorherige Zoom-Einstellung zurück.
Meine Frage ist, ob und wie ich das beim Zumo erreichen kann.
Ciao
Ondolf
Zoomen unterdrücken?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo.
Wenn Du die Zoomstufe links mit den Gerätetasten einstellst, springt Zumo nach dem Abbiegen immer wieder genau auf diese eingestellte Stufe zurück und bleibt auch so bis zum nächsten Abbiegen.
Das gleiche gilt bei der Kartendarstellung.
Gruß
Wolfram -
Wenn Du die Zoomstufe links mit den Gerätetasten einstellst, springt Zumo nach dem Abbiegen immer wieder genau auf diese eingestellte Stufe zurück und bleibt auch so bis zum nächsten Abbiegen.
Das gleiche gilt bei der Kartendarstellung.
Moin Wolfram,
das ist - zumindest bei meinem Zumo - leider nicht der Fall.
Ciao
Ondolf -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin Wolfram, das ist - zumindest bei meinem Zumo - leider nicht der Fall.
Ciao OndolfHallo.
Was macht er denn beim routen? Bei irgend einer Zoomeinstellung muss er ja stehen bleiben, nachdem die Abbiegung vorbei ist.
Gruß
Wolfram -
Hi Wolfram,
er springt nach der Abbiegung zunächst zurück auf die vorherige Zoom-Stufe, um dann in eine Einstellung zu wechseln, die entweder die gesamte Route oder den nächsten Abschnitt im Überblick zeigt.
Genau das möchte ich aber meist gar nicht haben, um auch weiterhin Details der gerade durchfahrenen Gegend sehen zu können, z.B. den Kurvenverlauf der nächsten x100m.
Ciao
Ondolf -
Hi Wolfram, er springt nach der Abbiegung zunächst zurück...
Hallo Ondolf.
Das Verhalten ist so auf keinen Fall richtig. Er muss nach dem Abbiegen auf den eingestellten Zoomfaktor zurück gehen und dort bleiben.
Da stimmt was nicht. Eventuell noch mal an den Webupdater und die Software erneuern (o. Gewähr).
Gruß
Wolfram -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das mit´n abbiegen versteh ich nicht ganz . Bitte um Erklärung.
Kann man nicht eine Einstellung immer beibehalten?
-
Hi Wolfram,
er springt nach der Abbiegung zunächst zurück auf die vorherige Zoom-Stufe, um dann in eine Einstellung zu wechseln, die entweder die gesamte Route oder den nächsten Abschnitt im Überblick zeigt.
Genau das möchte ich aber meist gar nicht haben, um auch weiterhin Details der gerade durchfahrenen Gegend sehen zu können, z.B. den Kurvenverlauf der nächsten x100m.
Ciao
OndolfMein Zumo 550 macht die gleichen Spielchen mit mir, aber nicht immer. Mal werden die weiteren Kurven angezeigt und manchmal der komplette nächste Abschnitt. Wenn dann 20-30 km angezeigt werden ist das schon nervig, vor allem wenn es dann durch größere Ortschaften geht, wo man eigentlich geführt werden möchte. Die gesamte übersicht des nächsten Abschnittes zeigt dann nicht den nächsten Kurvenverlauf. Ich habe dann einfach mit der Plustaste mich hineinengezoomt.
Dieser Zustand ist aber nicht immer.
-
Hallo Ondolf.
Das Verhalten ist so auf keinen Fall richtig. Er muss nach dem Abbiegen auf den eingestellten Zoomfaktor zurück gehen und dort bleiben.
Da stimmt was nicht. Eventuell noch mal an den Webupdater und die Software erneuern (o. Gewähr).
Gruß
Wolfram
Hallo Wolfram,
alle SW-Komponenten sind auf dem aktuellsten Stand.
Ein anderes Feature fehlt mir gegenüber dem Quest auch noch:
Ich fahre normal mit genordeter Karte. Der Quest schaltet bei Abbiegungen dann auf Fahrtrichtungs-orientierte Karte um, bis die Abbiegung passiert wurde.
Ciao
Ondolf -
Ein anderes Feature fehlt mir gegenüber dem Quest auch noch: Ich fahre normal mit genordeter Karte. Der Quest schaltet bei Abbiegungen dann auf Fahrtrichtungs-orientierte Karte um, bis die Abbiegung passiert wurde. Ciao Ondolf
Hallo.
Geht so nicht beim Zumo.
Gruß
Wolfram -
Das mit´n abbiegen versteh ich nicht ganz . Bitte um Erklärung. Kann man nicht eine Einstellung immer beibehalten?
Hallo.
Beim Abbiegen wird automatisch groß gezoomt, da kann man nicht eingreifen. Danach sollte es wieder auf den alten Zoomfaktor gehen (falls Du das gemeint hast?).
Gruß
Wolfram -
ich bin ziemlich genervt davon, daß der Zumo ständig selbsttätig rein und raus zoomt, egal ob er eine Route abarbeitet oder einfach nur die Karte beim Fahren mitläuft.
Hallo Ondolf
Dieses Verhalten kann ich beim 2610 in den Karteneinstellungen mit dem Parameter 'Auto Zoom' steuern (ein oder aus).
Findest Du beim Zumo auch so einen Parameter ? -
Hallo.
Beim Abbiegen wird automatisch groß gezoomt, da kann man nicht eingreifen. Danach sollte es wieder auf den alten Zoomfaktor gehen (falls Du das gemeint hast?).
Gruß
WolframDanke für die Erklärung!
-
-
Hallo ,
ich habe festgestellt, dass der Zoom-Faktor geschwindigkeitsabhängig
vom Zumo 550 gewählt wird. Ob dies beeinflusst werden kann, habe ich aber noch nicht rausbekommen.Gruß
Günther
-
servus
bei mir gibt er das auto zoomen auf wenn ich 2-3mal wieder von hand die gewünschte darstellungsgröße eingestellt habe.
mit dem zweirad fahre ich immer mit 200 mtr. um so den ungefähren strassenverlauf im display zu haben.
michel -
Hallo ,
[...] Ob dies beeinflusst werden kann, habe ich aber noch nicht rausbekommen.
Gruß
Günther
Kannst du. Am rechten Lenkerende ist ein Drehgriff, mit dem du den Zoom einstellen kannst.
Zoom-Zoom