Hallo,
ich mache gerade erste Versuche mit dem GPSmap60C von Garmin. Im Prinzip funtkioniert das Gerät auch im Auto, wenn aber gerade alle Satelliten hinter mir stehen, ist kein Empfang möglich. Helfen würde natürlich eine kleine Flachantenne direkt in der Mitte auf dem Autodach. Es gibt ja auch solche Antennen von Garmin oder Haikom.
Meine Frage ist nun: Wie führt man das Kabel in das Auto hinein? Hat da jemand schon praktische Erfahrungen? Bin für alle Tipps dankbar.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
@Tom
Schlechte Empfangsbedingungen im Auto hat man in der Regel dann, wenn man eine metallbeschichtete Windschutzscheibe hat. Ist bei mir auch der Fall. Solche Scheiben haben aber auch immer einen Bereich, wo sie durchlässig sind (braucht man ja auch für die Zentralverriegelung).
Ich habe einen Renault Clio. Da ist mittig im unteren Bereich eine rechteckige freie Stelle. Bei anderen Autos befindet sich so eine Stelle oft im Bereich des Rückspiegels.
Es reicht völlig aus, die externe Antenne in der Nähe eines solchen Bereiches zu positionieren. Du mußt also nicht unbedingt auf's Autodach.Seit einem halben Jahr habe ich eine Haicom und seit dem nie wieder den Satellitenkontakt verloren. Außer natürlich bei langen Unterführungen. Aber auch dann ist der Kontakt sofort wieder da, kaum daß man aus der Unterführung heraus ist.
Die Haicom funzt gut (ca. 40€). Man braucht also nicht die teure Garmin-Antenne.
Gruß
Holgi -
Hi Tom,
ich benutze ebenfalls eine Magnetantenne. Kabel wird an der B-Säule zwischen den Türen nach außen geführt, funzt gut.
Gruss
Joachim -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
OK, dann probiere ich das mal. Ich habe heute eine Haicom-Antenne bestellt.