Richtungen einblenden / Piepser bei Wegpunktannäherung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,
    ich habe da mal zwei Fragen und hoffe auf Eure Mithilfe::rolleyes:


    1.) Wenn ich "Richtung einblenden" aktiviere wird mir oben im Display weiß unterlegt jeweils angezeigt wie ich zu fahren habe (Also Strassenname etc.). Kann man es auch so einstellen, dass erst bei Annäherung an einen Wegpunkt dieser weiße Balken eingeblendet wird ? Ich fahre die Einstellung "Karte mit Überlagerungen" Firmware 2,70.


    2.) Wie kann ich einstellen, dass bei Annäherung an einen Wegpunkt ein Piepser ausgelöst wird ? Habe bei "Alarme" "Nä.Wegpunkt" bei "Entf" 0,50km eingegeben aber keinen Haken bei "Dauernd". Piept aber überhaupt nix (auch nicht mit Haken) . Oder funktioniert das nicht im Simulationsmodus ? (habe es auf dem Motorrad noch nicht ausprobiert)


    Bin für Tipps dankbar.
    Gruss,
    Flo

  • Die Richtungsanzeige habe ich nie eingeblendet, nimmt mir zuviel vom Kartenschirm weg und ich brauche die Information nicht. Ich habe, genau wie Du, die Überlagerung eingestellt und da habe ich alles, was ich brauche. Entscheidend ist, welche Werte - es gibt unglaublich viele Möglichkeiten - man anzeigen lässt. Mir sind "Entfernung zum nächsten Wegpunkt" und "Zeit bis zum nächsten Wegpunkt" wichtig. So sehe ich mit einem kurzen Blick, ob und wie lange ich noch frei weiterfahren kann, oder ob meine Aufmerksamkeit gewünscht ist. Sind es noch wenige hundert Meter, schaue ich auf den Kartenschirm und schätze die Abbiegesituation ein. Dann kommt auch schon der Abbiegeschirm.

    Ich fahre mit abgeschalteter Neuberechnung, da ich die Routen in MS sorgfältig vorbereite. Ich fahre mit abgeschaltetem Autozoom, zumeist mit der 300m-Zoomstufe, außer auf schnellen, kurvigen Strecken, da zoome ich ein, um zu sehen, wie die nächste Kurve verläuft und was dahinter kommt. Ich fahre immer mit genordeter Karte, weil ich so ganz beiläufig Informationen über die Himmelsrichtung, in die ich fahre bekomme. Ich fahre ohne Sprachausgabe, einzig nach Kartenschirm. Die magentafarbene Linie der aktiven Route ist nicht zu übersehen.

    Ich plane in MS ausschließlich mit grauen Wegpunkten, allenfalls Start und Ziel, sowie tatsächlich anzufahrende Punkte sind echte Wegpunkte. Ich setze die grauen Wegpunkte auf die freie Strecke zwischen die Orte und MS erzeugt die nötigen Abbiegepunkte. Diese werden dann angesagt und das Gerät gibt auch ein Piepsen von sich, wenn im Menue "Töne" Piepser für "Taste und Alarm" und für "Piepser verwenden" für "Warnton" eingestellt ist. Das macht mein 276C immer, auch ohne Punkten einen Alarm zugeordnet zu haben. Allerdings ist die Lautstärke des Piepsers dürftig und bei hohem Tempo kaum wahrzunehmen. Versprich Dir also nicht zuviel davon.

    @all
    So. Und jetzt bitte keine Kommentare, ich würde zuviel auf das Gerät schauen und nicht auf die Strasse. Ich mache das jetzt im fünften Jahr so, ohne dass es durch die Navi-Benutzung zu einer Unaufmerksamkeit bezüglich des Strassenverkehrs gekommen wäre. Man schaut ja auch - statistisch gesehen - alle 12 Sekunden in den Rückspiegel und mehr Aufmerksamkeit zieht auch das Navi nicht auf sich. Man schaut ja nicht grade weg, wenn es besonders hektisch zugeht, sondern wenn die Situation es erlaubt. Ich habe das 276C auf der linken Lenkerhälfte montiert und habe Rückspiegel und Navi zugleich im Blick.

    paul-josef

  • Bei mir ist die Lage in fast allen Punkten genauso wie bei paul-josef. Nur dass mir die Entfernung zum nächsten Wegpunkt reicht, die Zeit schätze ich dann selbst ab. Statt der Zeit lass ich mir 'NÄCHST. WPT' anzeigen. Und ich fahre mit kursorientierter Karte.
    Alles Andere sehe ich ganz genauso, und handhabe es wie paul-josef.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ihr beiden.


    Erstmal vielen Dank für die Tipps, insbesondere für die sehr ausführliche Beschreibung von Paul-Josef.


    Prinzipiell habe ich die Einstellungen auch wie Paul-Josef, aber ich weiss noch nicht was Du mit "Abbiegeschirm" meinst.


    Das der Strassenbalken zuviel von meinem schönen Display vereinnahmt sehe ich auch so, deshalb wäre halt die Variante mit "nur einblenden wenn abgebogen wird" sehr sinnvoll gewesen.


    Aber Wolf´s Tip mit "nächsten Wegpunkt anzeigen" ist auch nicht schlecht und werde ich mal probieren (war schon so versteift auf meine Displayeinstellungen, dass ich da garnicht dran gedacht habe).


    Schwierig finde ich es halt nur, wenn es innerorts geht mit dem Strassengetüddel, deshalb suche ich halt "die persönlich beste Einstellung" und hole mir Inspirationen :).


    Was mir nicht behagt sind halt diese Zoomsachen. Ich mag mehr einen fixen Schirm. Deshalb habe ich auch Norden oben, denn bei kursorientiert dreht sich mir zuviel :D


    Gruss,


    Flo

  • Mit Abbiegeschirm ist die Vorankündigung die zweimal vorm Abbiegen kommt gemeint. Dieser stark vergrösserte Bildausschnitt mit dem grossen weissen Feld mit Abbiegeinstruktionen auf der rechten Seite.
    Das erste Mal kommt sie bei mir eine Minute vorm Abbiegen (hab ich unter ALARME/NAV so eingestellt und den Haken bei Dauernd gesezt), und das zweite Mal 6 Sekunden vorm Abbiegen (kann man meines Erachtens nicht ändern).
    Der blaue Pfeil bleibt ab der ersten Vorankündigung bis zum Abbiegen auf dem Bildschirm.
    Unter SETUP/WEGFÜHRUNG sollten die Abbiegeinstruktionen natürlich eingeschaltet sein.


    Gruss aus HH, Wolf....