Wie funktioniert die Veränderung von Routen auf dem 76CS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich plane meine Routen normalerweise auf dem Notebook und übertrage sie in das Gerät. Bei meinem letzten Törn hatte ich kein Notebook dabei und musste die Routen direkt auf dem 76er erstellen, was durch das (gegenüber dem PC) kleine Display schon sehr viel mühsamer ist, als auf dem PC.

Das Verändern einer gespeicherten Route durch Ziehen mit dem Cursor habe ich nicht hingekriegt, trotz mühsamstem Ausprobieren aller denkbaren Möglichkeiten: In der Route auf Karte klicken, die Route anklicken, wodurch die Pfleile angezeigt werden, dass die Route gezogen werden kann. Auch das Ziehen hat dann erwartungsgemäß funktioniert, aber ich konnte die Route auf der neuen Position nicht fixieren. Ich hätte erwartet, dass ein Druck auf die Taste Enter zum Erfolg führt. War aber nicht.

Da die 60er Baureihe wohl sehr weitgehend mit der 76er überstimmen dürfte, sollte das dort gleich oder ähnlich funktionieren. Weiß jemand, was ich falsch mache.

Heinz

• Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich wußte nicht, dass man das mit "Gummibandfunktion" bezeichnet. Deshalb habe ich wohl den Beitrag im Forum nicht gefunden. Ich habe die Funktion auch nicht im Handbuch gefunden. Übrigens in MapSource funktioniert das sowieso schon immer (fixiert wird dort mit der rechten Maustaste).

Aber: Ich habe es auf dem 76CS genau wie beschrieben probiert ("ok" heißt auf meiner Tastatur "Enter"): Der neue Punkt wird nicht fixiert. Das Gerät fragt mich stattdessen, ob ich einen Anwenderwegpunkt anlegen will. Sage ich "nein" erfolgt Rücksprung in die Karte (Route auf neuem Punkt nicht fixiert), sage ich "ja" wird ein Wegpunkt angelegt, aber unabhängig von der Route.

Hab es jetzt natürlich nochmals ausprobiert: 3x hat es nicht funktioniert, 1x hat es funktioniert. Danach funktioniert es wieder nicht. Ich zweifele an meinem Verstand. Da ich zwischendurch keinerlei Einstellungen angefasst habe, kann es daran nicht gelegen haben.

Ich werde das heute abend nochmal in Ruhe austesten und berichten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

Ich habe die Funktion auch nicht im Handbuch gefunden.

In der Tat, das ist ein non-documented feature ... das aber scheinbar in vielen Garmin-Geraeten funktioniert.

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:D ...

To create a new route from scratch:

• Go to the menu "Route" and create a new, empty route.
    • Select "Map". A little indicator ADD is now shown next to the cursor.
    • Move the cursor to the starting point (or add this point via any other menu, e.g. "recent find"). Press ENTR.
    • Add more points by moving the cursor to that point and pressing ENTR. A line connecting with the previous point is drawn automatically.
    • Press QUIT qehen you have finished your route - this brings you back to the "Route" menu.

To change an existing route:

• Go to the menu "Route", and load the route.
    • Select "Map". The route will be displayed in straight segments at this time (note that you must not be in navigation mode).
    • Move the cursor onto this line (the display will change), then press ENTR. A little indicator ADD is now shown next to the cursor.
    • Drag the line in "rubberband mode" to the location you want to include in the route, and press ENTR when you're done.
    • To add more points, repeat steps 3 and 4 as needed.

Wichtig: Navigation darf dabei nicht aktiv sein, d.h. die Route muss geladen sein und als gerade Linie(n) von Zwischenziel zu Zwischenziel angezeigt werden.

• Hallo,

vielen Dank. Ich bin jetzt einen Schritt weiter: Es funktioniert dann, wenn ich die Route mit dem Cursor auf ein Objekt stelle und dann Enter drücke. Dann fixiert er die Route auf diesem Punkt und Add verschwindet. Setze ich es auf eine Fläche ohne eine Objekt funktioniert es nicht.

Bei der Navigation auf Strassen ist das wohl kein Problem, weil jede Strasse ein Objekt darstellt, auf dem fixiert werden kann. Aber auf dem Wasser sind halt keine (oder nur wenige) Strassen. Auf einer Tiefenlinie funktioniert es zwar, was aber nur im Ausnahmefall hilft.

Da das 76CS aber ein Marinegerät ist, muss es sich wohl um einen Softwarefehler handeln. Die Handhabung wird so nämlich zu einem Krampf, wenn man zuerst immer einen Wegpunkt erstellen muss, auf den man zieht. Das ist insofern auch unlogisch, da es in MapSource genau so funktioniert, wie man es erwartet, nämlich an jeder Stelle der Karte.

Jetzt werde ich mal auf die Suche in den Menüs gehen, ob sich was durch andere Einstellungen ändern läßt. Habe an dieser Ecke aber wenig Hoffnung.

Könnte vielleicht jemand mit 76.x oder 60.x testen, ob sich die neue Generation genau so verhält?

Ach übrigens, ob die Route aktiv ist oder nicht, hat bei dem 76CS keine Wirkung. In beiden Fällen ist das Verhalten identisch.

Vorerst vielen Dank für die Hilfe.

• Das 76CSx verhält sich genauso.

Gruss
    Guenther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Leider ist es so wie du schreibst! Ich habe es mit meinem 60Csx und der BlueChart ausprobiert. Wenn man die Route auf eine Stelle zieht, wo keine (vorhandenen) Punkte existieren, so fragt es zwar ob man einen neuen Punkt erstellen will, was aber nichts hilft, weilnach der Bestätigung im Folgenden nur die Optionen Go to, Karte und löschen gibt. Und bei keiner der Optionen wird die Route ergänzt! So ist die Funktion für die Katz´!

Gruß
    Stefan

P.s.: Wieder ein großes Minus an Garmin!

• Zitat

Die Handhabung wird so nämlich zu einem Krampf, wenn man zuerst immer einen Wegpunkt erstellen muss, auf den man zieht

Es geht deshalb nicht, da der neue Wegpunkt und die zu ändernde Route nicht gleichzeitig dargestellt werden. :(

Nur über "Wegpunkt einfügen" kommt man zur gewünschten Stelle, und dann aber überall hin.

Hat aber mit der Gummibandfunktion nichts mehr zu tun.

Gruß
    Rüdiger

• Es geht schon, die Frage, neuer Wegpunkt anlegen? einfach mit ja beantworten, dann erscheint das Menue mit angelegtem Wegpunkt, dort einfach quit tippen und man ist wieder an der Stelle, an welcher man nach dem Anlegen eines Wegpunktes gefragt wurde, einfach wieder Enter tippen (der Wegpunkt ist ja jetzt da) und weiter geht es.

Das Dumme daran ist nur, dass die so erstellten Wegpunkte "echte" Wegpunkte sind, und nicht nur Etappenziele.

In MapSource geht das viel besser, dort wird nach Enter ohne Nachfrage einfach ein Etappenziel gesetzt und in die Route aufgenommen.

Gruss
    Guenni

• Hi Guenni,

danke! :danke: Habe das nicht gewußt! So kann man eine Route unterwegs auch auf dem Wasser ändern. Schade nur, daß Garmin das nirgends erwähnt!

Guenni :cool:

Garmin:patsch::wand::foul:

Gruß, Stefan

• hi Günni,
    :D

Danke ! Da macht Route ändern gleich viel mehr Spaß.

Gruß
    Rüdiger

• Hallo,

ich habe es ausprobiert. Damit kann kann man leben, auch wenn es natürlich perfekt wäre, wenn es exakt so wie in MapSource ablaufen würde, da man das natürlich erwartet.

Ich danke allen für die Mitarbeit an dem Thema. Diese Diskussion hat sich wirklich gelohnt. Mindestens für mich, da mich das schon sehr genervt hat, dass ich die Veränderung der Route mit der Gumminbandfunktion nicht realisieren konnte.