Hallo zusammen,
kann man in der Datei, notfalls mit einem HEX-Editor, irgendwie erkennen, mit welcher CN-Version die Route erstellt wurde, und - nicht soooo wichtig - welches gdb-Format die Datei hat?
Danke und Grüße,
DetlefT
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Detlef,
meinst Du die GDB-Datei oder in welcher Form liegt die Route vor? Lad' sie doch einfach mal in einen Editor und schau nach?Eine GDB nur mit Routen scheint keine erkennbare Info zum verwendeten Kartensatz eingetragen zu haben. Wenn da allerdings auch noch Kartenkacheln eingetragen sind, steht die Version des Kartensatzes in der GDB im Klartext drinn.
Bis denn
Ortwin -
Hallo zusammen, hallo Ortwin
nochmal präziser (hoffe ich
Ich erhalte eine gdb-Datei mit einer Route von irgendwoher - keine Angabe über die verwendete CN-Version und keine Angabe über gdb2 oder gdb3.
Die funktionierende Lösung: In MS laden, neuberechnen, abspeichern, funktioniert - ist klar.
Aber: Irgendwie erkennt mein Navi doch, dass die Route nicht zum installierten Kartenmaterial passt und gibt eine Fehlermeldung aus. Also sollte das doch irgendwo in der Datei oder den Daten, die ich ans Navi sende, hinterlegt sein. Wie erkenne ICH das aber?
Und - wie gesagt nicht soooo wichtig - woran erkenne ich, ob gdb2 oder gdb3?
Eine (zugegebenermaßen flüchtige) "Analyse" einer gdb-Datei hat keinen Anhaltspunkt ergeben.
Grüße,
DetlefT -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Aber: Irgendwie erkennt mein Navi doch, dass die Route nicht zum installierten Kartenmaterial passt und gibt eine Fehlermeldung aus.
Eine berechnete Route wird ja nicht nur mit den Abbiegepunkten und Zwischenzielen an das Gerät üertragen, sondern MapSoure überträgt ja noch eine ganze Menge berechneter Punkte, die zwischen den Abbiegepunkten liegen, und einfach nur dem Straßenverlauf folgen.
Ich denke das Gerät erkennt jetzt ganz einfach, das ein übertragener Routenverlauf, nicht dekungsgleich mit dem Straßenverlauf der geladenen Karte übereinstimmt, und gibt eine Meldung aus.
Vermutlich ist in der übertragenen Route, keine Info enthalten, auf welchem Kartenmaterial die Route berechnet wurde. Sonst könnte das Gerät ja auch klar benennen, welche Karte benötigt wird. Das Gerät sagt aber nur das die Route nicht zum verwendeten Kartenmaterial passt. Wüsste das Gerät welche Karte benöigt würde, würde das auch wohl in der Fehlermeldung stehen. Oder hat schon jemand auf seinem Geräte die Angabe des fehlenden Kartenmaterials gesehen?
Auch eine Route, die man als GPX-Datei abspeichert enthält keine Karteninformation. Sie kann aber dennoch auf ein GPS-Gerät übertragen werden, ohne das es zu einer Meldung kommt.
Also ich denke nicht, das das die Karteninformationen irgendwo innerhalb der Route gespeichert werden.
mfg
JLacky -
Danke für Eure Antworten! Grüße, DetlefT