CN NTv9 versus NT 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen !

Sagt mal welcher ist der aktuellere City Navigator.

Nachdem mir Garmin freundlicherweise ein Mapupdate geschickt hat, habe ich in MapSource beide CNs also NTv9 und NT 2008 installiert.

Interessanterweise deckt NT 2008 z.B Slovenien sehr genau ab wohingegen NTv9 nur Durchzugsstrassen anbietet.

aber.....

in Albanien (mein Reiseziel) hat der NT2008 weniger anzubieten als der v9.

Versteht ihr warum das so ist ?

LG

Christopher

• nein, hat damit nix zu tun !

Beispiel: Gehe in Albanien auf die Stadt Vlore. 1km Ansicht

Im NT 2008 ist zwar Vlore zwar schemenhaft dargestellt. Die Bundesstrasse endet in Vlore.

Im v9 ist zwar Vlore nur als Pünktchen dargestellt. Die Bundestrasse entlang der Küste geht allerdings weiter.

Daran kanns nicht liegen.

mfg

Christopher

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sagt mal welcher ist der aktuellere City Navigator.

Hallo Christopher,

ohne jeden Zweifel: CN 2008 ist aktueller als die Vorläuferversion CN9. Deine Beobachtungen sind schon häufiger berichtet worden, im Prinzip geschieht das jedes Jahr, wenn ein Update herauskommt. Und es ist ja auch gut verständlich, wenn du fragst

in Albanien (mein Reiseziel) hat der NT2008 weniger anzubieten als der v9.
    Versteht ihr warum das so ist ?

Nur, der Hintergrund stimmt nicht. Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn ich das mit der Frage vergleiche, warum „zwei plus drei gleich sechs“ ist. Hier wird jeder die Antwort ablehnen, denn die Aussage ist ja falsch.
    Bisher hat sich noch immer gezeigt, dass eine neuere Karte für ein beliebiges Gebiet niemals weniger Details enthielt als die vorhergehende Version. Oder als Frage formuliert: kannst du ein Beispiel (Koordinaten …) liefern, für das CN9 mehr anbietet als CN2008? Vorher aber bitte den Rest hier durcharbeiten!

Erstmalig mit der Version CN2008 existiert für Albanien eine Kachel (TIRANE, SHQIPERIA, 164 KB), die aber derzeit nur wenige größere Straßen enthält, deren Verlauf aber genauer ist als in CN9.

„Aber CN9 enthält doch wenigstens einige kleinere Orte zwischen dem Netz der Hauptstraßen …“
    Ja, die CN9-Darstellung stammt von der Basemap, die Daten sind also auch in CN2008 enthalten. Dazu muss man die Feindaten der Kachel ausblenden (!), und schon bekommt man die vorher nicht sichtbaren Orte.

Die besondere Situation (1. Stufe beim Aufbau der Feindaten) verlangt also für mehr Details, die Feidaten auszublenden: Menü „Ansicht“ > "GPS-Karendetails ausblenden“ oder Umschalten per Tastatur mit Strg-G.

In diesem Thema handelt es sich um den gleichen Vorgang, die Frage lautete damals „V9 schlechter als V8?“.

Was Albanien anbelangt, ist das Land zwar in der Länderliste enthalten, aber ich halte die Darstellung noch für zu dürftig, um sich dort zurechtzufinden. Wie bei allen bisherigen Ausbaustufen (z.B. Finnland), es wird ein oder zwei weitere Updates benötigen, bis die Abdeckung einigermaßen vollständig wird.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du hast das mit Strg-G und den unterschiedlichen Detail Level wie in dem Link angegeben, noch nicht verstanden. Es ist so, wie Tuttelbaer rausgesucht hat.

Die E853 ist nur auf der Basemap enthalten, recht ungenau. Die V2008 bietet in diesem Bereich teilweise mehr Detail uns stellt sie dar. Allerdings ist sie halt noch nicht komplett und so fehlt der Rest der E853 im Detail Level bereich.

Zurück auf Basemap mit STRG.G und du hast die gleiche Optik wie in V9

• Ah ja, wieder was gelernt. Warum einfach wenns kompliziert geht:)

Aber.....

kann man davon ausgehen, dass beim Übertragen des entsprechenden Kartenausschnittes aus NT2008 beide Informationen enthalten sind oder ist es hier klüger z.B für Albanien die Kartenkacheln aus v9 un NT2008 ans Zumo zu übertragen ?

LG

Christopher

PSS: Das Garmin vielleicht Kartenmaterial "downgraded" um dann mit separat zu kaufenden Karten Kohle zu machen würde ich als Berufspessimist nicht für unwahrscheinlich erachten. Stichwort Adria Route;)

• Du hast das glaub ich immer noch nicht ganz verstanden... Du hast für Albanien in der CN V9 KEINE KACHELN. Was Du da siehst, ist die Basemap. Und die hast Du doch eh auf dem Gerät. Wenn Du also im Gerät die Feindaten sprich CN2008NT abschaltest, ist die Basemap sichtbar (so sie denn eingeschaltet ist), mit den Dir bekannten Strassen.

Gruss aus HH, Wolf....

• AdriaRoute 2.0 hat mehr Straßen drauf.

Hallo,

Wobei ab Landesgrenze in Albanien nur mehr Luftlinien-Routen möglich sind.

PSS: Das Garmin vielleicht Kartenmaterial "downgraded" um dann mit separat zu kaufenden Karten Kohle zu machen würde ich als Berufspessimist nicht für unwahrscheinlich erachten. Stichwort Adria Route

Das ist auch nicht zutreffend, weil die Karte ist nicht von Garmin.com sondern von Navigo Sistem für Garmin-Gerät.
    PS: Die Freischaltung der Karte erfolgt über Navigon, und nicht über myGarmin.

• Jaja das mit Navigo ist mir bekannt. Wird aber bekanntermaßen auch über Garmin vertrieben.

Das mit der Luftliniennavigation kann ich ebenfalls bestätigen.

Was sich nicht wusste war dass v9 sozusagen für die basemap steht und NT2008 für die detaillierte Version.

Lieben Gruß nach Kärnten

Christopher

• … dass v9 sozusagen für die basemap steht und NT2008 für die detaillierte Version

NEIN, diese Verallgemeinerung gilt nicht.

Speziell für Albanien hast du allerdings im Augenblick diese Wirkung, denn in CN2008 gibt es erstmalig eine Kachel, d.h. Feindaten. An der sehr geringen Größe von nur 164 kB sieht man, dass die Kachel noch ziemlich leer ist.
    Das hat es für andere Länder/Regionen immer gegeben, aber alle Daten der CN9 kommen auch in CN2008 vor.

Übrigens gibt es –wenn auch nur schwach ausgeprägt— den Effekt, dass CN2008 schon mal mehr Straßen zeigt als CN9:[INDENT]
    [/INDENT]Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• ...Was sich nicht wusste war dass v9 sozusagen für die basemap steht und NT2008 für die detaillierte Version.

Ohoh...du musst noch viel lernen...mussten wir auch.

Karten Zuordnung:
    gmapbmap.* (Basemap) ist die festinstallierte Basemap Grundkarte mit Fernstrassen.

gmapprom.* (ROM) ( Hauptkarte mit Feindaten ) sind die vorinstallierten Kacheln, diese kann man nur mit der Update-CD aufspielen, nicht von MS aus.

gmapsupp.* (Supported) ( Zusatzkarte mit Feindaten ) sind die aus MS hochgeladenen Kacheln
    Man kann sie aber auch aus hochgeladenen Kacheln durch umbenennen "erzeugen"

gmapoem.* (OEM)ist eine festinstallierte Karte für modifizierte Geräte (BMW, Honda, usw.)